wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
ApHCG Workshops und Mitgliederversammlung – Vorstände wurden mit großer Mehrheit wieder gewählt
wittelsbuerger.info
Appaloosa — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Appaloosa- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Appaloosa
zum Verkauf
Appaloosa-
Papierservices
Appaloosa-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kreativität und Diskussion. Bereits morgens um 10 Uhr begann der lange Arbeitstag mit dem Arbeitskreis Regionalgruppenbeirat, in dem wichtige Themen wie Wahl des Regionalgruppenobmanns/-frau, geplante Aktivitäten und einiges mehr auf der Tagesordnung standen. Moderiert wurde der Arbeitskreis von der übrigens einstimmig wieder gewählten Regionalgruppenobfrau Britta Peters. Nach ca. 1 ½ Stunden Information und Diskussion ging es direkt weiter mit den nächsten Arbeitskreisen.

Hier hatten die Teilnehmer zunächst die Qual der Wahl: wegen der Themenvielfalt fanden zwei Arbeitskreise zeitgleich statt. Der Arbeitskreis Zucht, moderiert von Zuchtobfrau Andrea Höhnl, war sehr gut besucht. Es gab viel Information und sehr konstruktive Diskussionen. Die Fohlenschautermine wurden festgelegt und Projekte des Zuchtausschusses vorgestellt. Zur selben Zeit wurde in dem etwas kleiner ausgefallenen Arbeitskreis 15 Jahre ApHCG, moderiert von Dr. Achim Götz, nicht minder engagiert diskutiert. Ursula Drees bereitete in diesem Workshop mit ihrer themenbezogenen Präsentation die Mitgliederentscheidung zum Thema Gründungsjahre des Appaloosa Zuchtverbandes am nächsten Tag vor.


Promotion

Nach der Mittagspause
folgte der hochinteressante Vortrag unseres Zuchtleiters, Herr Dr. Ranner, zum Thema Fohlengeburt und Fohlenmanagement. Die inzwischen mehr als 40 Teilnehmer erfuhren hier interessante und wichtige Fakten über die Fohlengeburt, Risiken, Maßnahmen bei Atemproblemen, Fehlstellungen. Ein gelungener Vortrag, der den Horizont der kleinen wie der großen Züchter erweiterte. Zum ersten Mal wurde auf einer Veranstaltung dieser Rangordnung ein Arbeitskreis zum Thema „Freizeit- und Wanderreiten“, moderiert von Dr. Achim Götz, angeboten. In dieser gut besuchten Runde wurden Ideen und Anregungen gesammelt, um das Thema nicht im „stillen Kämmerchen“, sondern mit größtmöglicher Beteiligung der Freizeit- und Wanderreiter anzugehen. Dass die Teilnehmer anfangs etwas zurückhaltend waren mag wohl daran gelegen haben, dass noch nicht ganz deutlich wurde, welches Gewicht dieses Thema in Zukunft in der Verbandsarbeit des ApHCG haben wird. Dennoch wurde die Liste der Ideen immer länger, so dass die Arbeit nun beginnen kann. Einziger Wermutstropfen: Die Position des Vorstands Freizeit- und Wanderreiten konnte noch nicht kommissarisch vergeben werden, da sich noch niemand an dieses bisher brach liegende Thema herantrauen wollte.

Der zweite Vortrag
von Herrn Dr. Ranner zum Thema Rückenprobleme bei Pferden – Ursache und Therapie zog die Zuhörer endgültig in seinen Bann. Anschaulich und leicht verständlich erklärte Dr. Ranner die anatomischen Gegebenheiten, die Ursachen der Rückenprobleme und die Behandlungsmöglichkeiten. Ganz deutlich wurde dabei, welch große Rolle die Ausbildung und das Können des Reiters spielen, liegt die Ursache doch all zu oft in den Fehlern des Reiters. Von der Zerrung der Sehnen und Bänder auf dem Rücken bis hin zum Kissing Spine Syndrom erklärte Dr. Ranner die verschiedenen Symptomatiken. Ein kleiner Exkurs in das neue, inzwischen schon wieder geänderte Verkaufsrecht, versetzte sogar erfahrene Züchter ins Staunen. Nach einer der vielen, teil sehr kurzen Kaffee Pausen folgte der letzte Arbeitskreis des Tages zum Thema Turniere, moderiert von Armin Schenkel. In diesem Arbeitskreis wurde klar, dass eine Konzentration der Aufmerksamkeit auf die reinen Turnierreiter der falsche Weg wäre. Vielmehr muss ein breites Angebot von Veranstaltungen für alle „Levels“ geschaffen werden, vom Play Day bis hin zur Meisterschaft. So können Einsteiger langsam und stressfrei Erfahrungen sammeln und sich und ihre Pferde auf Turniere im größeren Stil vorbereiten.

In allen Workshops
wurden Protokolle geschrieben, die im technisch hochwertig ausgestatteten „Tagungsbüro“ im Eingangsbereich sofort ausgedruckt und an einer großen ApHCG Info Wand ausgehängt wurden. So waren alle zu jeder Zeit über die Themen und die Ergebnisse informiert. Kaum ausgesprochen hing es schon an der Info-Wand. Abgerundet wurde der erste Tag durch das ansprechende Ambiente des Hotels Brandhof, das durch ständigen Kaffee Nachschub und Gebäck sowie leckeres Essen für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte. An beiden Veranstaltungstagen stellte der ApHCG den Teilnehmern die Pausenbüffets sowie die Tagungsgetränke kostenlos zur Verfügung. Regina Fahle hielt beide Tage im Bild fest, keiner war sicher vor ihrer digitalen Kamera. Die schönsten Fotos wurden ab Samstagabend schon, ebenfalls an der Info-Wand, ausgehängt. Am Abend saßen die Einen länger, die Anderen nicht ganz so lange im gemütlichen Restaurant des Hotels Brandhof zusammen und diskutierten, aßen, tranken, oder genossen es einfach nur, endlich mal mit denen am Tisch zu sitzen, die man sonst nur vom „aneinander vorbeirennen“ kennt.

Früh aufstehen
mussten die Hengsthalter, die Günter Hoffner am Sonntagmorgen um 9:00 Uhr zur Hengsthalterversammlung eingeladen hatte. In dieser Runde wurden Themen wie SSA, Futurity, usw. diskutiert. Fast pünktlich um 10:05 Uhr eröffnete Günter Hoffner die Mitgliederversammlung, zu der fast 60 Mitglieder und Gäste erschienen waren. Ganz im Sinne der voll gepackten Tagesordnung legten Vorstand und Mitglieder ein Tempo vor, das Diskussionen zuließ, aber keine Zeit verschwendete. Günter Hoffner berichtete, gefolgt von den einzelnen Vorständen, über Aktivitäten des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf die Zukunft. Die Vorträge gaben anschaulich Einblicke in die Arbeit der einzelnen Vorstände, die Power Point-Präsentationen waren in den Tagungsmappen, die jeder Teilnehmer erhielt, als Handout enthalten. So konnte jeder Notizen machen, mitlesen, zurück- oder vorblättern, ohne den Faden zu verlieren. Noch viel wichtiger: alle hatten die Möglichkeit, die vielfältigen Informationen mit nach Hause zu nehmen und in Ruhe zu rekapitulieren. Ganz besonderes Highlight im Hinblick auf die finanzielle Situation des ApHCG war die Präsentation von Dr. Achim Götz, der sehr offen und detailliert die Zahlen präsentierte, nach denen der ApHCG mit einem tollen „Plus“ das Jahr abschließen konnte. Ein Grund zu ganz besonderer Freude, aber kein Grund zum Jubeln und vor allem nicht zum Geldausgeben. Im immer härter werdenden Umfeld muss der Club sogar nach weiteren Wegen suchen, um zu sparen.

Umfangreiche Satzungsänderungen
wie z.B. die Erweiterung des Vorstands um drei Ressorts oder die Doping-Bestimmungen wurden überwiegend einstimmig von den Mitgliedern „durchgewunken“. Mitgliederanträge wurden diskutiert und abgestimmt, ein Antrag zur Änderung des Zuchtbuchs wurde entschieden. Vor der Mittagspause wurde der Vorstand mit 95,3 % der abgegebenen Stimmen entlastet, die Kassenprüfer hatten vorher einwandfreie Kassenführung attestiert. Es gab keine Gegenstimmen, lediglich zwei Enthaltungen.

Nach der Entlastung standen die Neuwahlen an, die nach der „alten“ derzeit noch gültigen Satzung durchgeführt wurden. Die Vorstände für die drei neuen Ressorts können erst nach notarieller Beurkundung und der Zustimmung des Registergerichts München zur neuen Satzung durch die Mitgliederversammlung 2007 gewählt werden. Deutsches Vereinsrecht vom allerfeinsten, das eine einwandfreie Planung und absolute Offenheit voraussetzt. Wahlleiter Armin Schenkel führte die Mitglieder korrekt und hochkonzentriert durch die vielen Wahlgänge. Mit 90,9% der Stimmen wurde Günter Hoffner für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt, er wird weiter an der Spitze des ApHCG stehen. Dr. Achim Götz hatte besonders nach der Präsentation des Ergebnisses von 2005 nicht die geringsten Probleme, für weitere zwei Jahre gewählt zu werden. Einen neuen Geschäftsführer hat der ApHCG bekommen – Heinz Steinhofer, gleichzeitig unser Internetbeauftragter. Im Zuchtausschuss arbeiten zukünftig Andrea Höhnl, Dr. Hedi Dessureault, Wolfgang Kühn und Peter Lorenz mit. Der neue Zuchtausschuss wählte Andrea Höhnl wieder zur Zuchtobfrau. Weil sie sich bewährt haben wurden Heinz Weschler und Alfons Landvogt wieder mit der Kassenprüfung betraut, Heinz Weschler wurde außerdem wieder als Schiedsobmann gewählt. Eine sinnvolle Entscheidung, kennt sich doch sicherlich keiner besser im Vereinsrecht, der Satzung, Geschäftsordnung usw. aus als die „graue Eminenz“ des ApHCG.

Koffein intravenös
wäre sicherlich allen Teilnehmern willkommen gewesen, die tapfer und sehr engagiert nach Abschluss der Wahlen noch die restlichen Tagesordnungspunkte zusammen mit dem Vorstand durcharbeiteten. Günter Hoffner gab einen Ausblick auf Messen und Turniere 2006, Britta Hoffner präsentierte das Konzept des „La Pavarana Youth Cup 2006“, einem Cup, der gezielt die jungen Turnierreiter fördert. Sponsor Marco Bertazzoni war eigens am Samstag aus Verona angereist, um bei der Versammlung dabei sein zu können. Ein Highlight zum Abschluss war die Auszeichnung der ersten 12 ApHCG Regionalpartner. Sie erhielten die Urkunde und das Schild im neuen ApHCG Design. Als letzten Punkt der Agenda stellte sich Regina Fahle vor, sie wird das Thema Jugendarbeit kommissarisch übernehmen. Jürgen Heinz, Pressestelle, wird sich des Themas Marketing annehmen, damit in diesen Bereichen bis zu den Wahlen 2007 schon möglichst viele Aktivitäten angestoßen werden können. Um 18:10 schloss Günter Hoffner die rundum gelungene und äußerst produktive Veranstaltung.

Das vollständige Protokoll finden Sie hier.

Quelle ApHC

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion