wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EUROPEAN APPALOOSA CHAMPIONSHIP - aus Sicht einer Besucherin
wittelsbuerger.info
Appaloosa — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Appaloosa-
Forum
Diskussionsforum
Appaloosa
zum Verkauf
Appaloosa-
Papierservices
Appaloosa
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Reiningklassen bestens besucht

Es war Europameisterschaft und keiner ging hin? Weit gefehlt - mit mehr als 700 Starts und über 250 Teilnehmern aus vielen Ländern war es eine Veranstaltung der Superlative für den Appaloosa Horse Club Germany, den Ausrichter dieser Europameisterschaft.



Promotion

Ankündigungsplakat und Titelseite des Progammheftes zeigte einen Sliding Stop und es schien damit, daß sich der Verband eine stärkere Beteiligung in den dynamischen Reitklassen gewünscht hatte. Denn auch mit der Auswahl der Reitanlage in Vaterstetten und den bekanntermaßen guten Bodenverhältnissen dort waren beste Bedingungen gerade für diese Disziplinen geboten worden. Mehr als 80 Starts (!!!) in Reining und Working-Cowhorse Klassen offenbarten eine gute Resonanz.

In der Junior Reining (19 Teilnehmer) dominierte der Nachwuchs von IMA DAZZELENA , A DOC O' LENA, TAP AND BOGIE und THE STRUDEL KID mit Spins und Slides, die sich sehen lassen konnten. Kein Wunder, denn die Reiter Josef Fellner, Nico Hörmann, Oliver Stein und Tobias Vogelberger sowie die Französin Marita Estival sind bekannte Namen, die schon seit geraumer Zeit im Reining-Sport - außerhalb des ApHC - erfolgreich sind. Den Namen von Brandi Judson, der jungen kanadischen Trainerin der Appaloosa und Quarter Horse-Ranch Tolksdorf, wird man sich zusätzlich merken müssen.

Ähnlich gut besetzt war die Senior Reining Open. Mit STEP ON THIS GOSSIP und RUSTYS LIL NUGGET waren in Vaterstetten World Champions am Start, die man bereits auf vorangegangenen Veranstaltungen sehen konnte. In dieser Klasse mischten sich Profi- mit Amateurreitern und boten ein abwechslungsreiches Bild im direkten Vergleich auf Ausbildungsstand und Potential von Pferd und Reiter.

Für die Reiningklasse der Amateure waren 15 Nennungen eingegangen, die Reiter schienen allesamt gut vorbereitet und hinsichtlich der Leistung in dieser Klasse während der letzten Europameisterschaft ließ sich eine sehr positive Entwicklung erkennen.

Christoph Dorsemagen fiel in den Jugendklassen auf. Er stellte STEP ON THIS GOSSIP mit Bravour vor und konnte dafür den Europameistertitel in Empfang nehmen.

Die Reining-Futurity war mit 6 Startern besetzt. Die Stute SMART LITTLE O LENA (Josef Fellner) und SHR BRIGHT TIP OLENA (Oliver Stein) zeigten, welches Reining-Talent IMA DAZZELENA seinen Nachkommen vererbt und gleichfalls weder der Wallach IM A TUFF STRUDEL unter Tobias Vogelberger noch BOGIE PLATED JAC mit Marita Estival aus Frankreich konnten anhand des gezeigten Talents ihre Väter THE STRUDEL KID bzw. TAP AND BOGIE verleugnen.

Vier Starter waren für die Maturity gemeldet worden, die TAP AND BOGIE Tochter HOLLYWOODS AQUILA, A CLARK OLENA sowie A NIFTY OLENA sowie GOERS MR PAPPYBOY, der mit einem hohen Anteil an Appaloosa-Foundation-Blut eine bemerkenswerte Ausnahme darstellte. Alle Teilnehmer zeigten überzeugende Leistungen.

Bleibt nur zu hoffen, daß Appaloosa in der Reining zukünftig mehr außerhalb des ApHC vorgestellt werden und damit Farbe in den Reining-Sport bringen.


Quelle Ingrid Wedekind


Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


"SILVER" ist aus PINES REINY NITE - eine Producer Stute für den Reiningsport.
Er war als Fohlen BUNDESCHAMPION im Ovator Cup mit der Jahresbestnote von 8,35. Er ist gekört und "leistungsgeprüft" und ins DQHA Hengstbuch I eingetragen. DQHA Futurity Reining 7. Platz.


Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
 
Bücher zum Thema