wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Erfolgreiches Richter-Seminar des ApHC
wittelsbuerger.info
Appaloosa — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Appaloosa-
Forum
Diskussionsforum
Appaloosa
zum Verkauf
Appaloosa-
Papierservices
Appaloosa
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

bny ApHCG

Vom 14. bis 16. März 2003 fand in Düsseldorf das zweite European Judges Seminar des ApHC statt. Wie schon zwei Jahre zuvor wurde auch dieses Seminar durch die beiden Top-Richter Gene Carr aus South Dakota und Jack Drechsler aus Kanada bestens geleitet. Ihnen zur Seite stand Wiebe Lise, ApHC International Delegate aus den Niederlanden. Anders als beim ersten Mal hatten Referenten und Teilnehmer nunmehr drei Tage, um den umfangreichen Stoff zu verarbeiten.
Apropos Teilnehmer – 32 Interessierte aus zehn europäischen Ländern hatten die mitunter weite Anreise nicht gescheut.

Von Freitag morgen bis in den frühen Nachmittag des Samstages stand die Vermittlung des Fachwissens auf dem Plan: Sowohl die Beurteilung von Conformation und Performance als auch die einzelnen Richtkriterien wurden u.a. mit Hilfe des Overheadprojektors und vieler Videosequenzen intensiv behandelt. Dabei gelang es Gene und Jack nicht nur aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung als Richter, den Teilnehmern viel Hintergrundwissen zu vermitteln. Für 17 Teilnehmer, die die Prüfung zum Richter ablegen wollten, wurde es bereits am Freitagabend ernst. Ihnen wurde ein schriftlicher Rulebook-Test ausgehändigt, der spätestens am Sonntag wieder abgegeben werden musste. 70 zum Teil sehr knifflige Fragen erforderten ein genaues Studium des Regelbuches in der unterrichtsfreien Zeit.


Am Samstagnachmittag ging es dann in das Video-Judging. 12 unterschiedliche Klassen von der Halter über Western Pleasure bis zur Reining wurden gezeigt und mussten von den Teilnehmern gerichtet werden. Eine Prüfung auf einem kleinen Fernsehmonitor zu sehen war schon etwas ganz anderes als live dabei zu sein.

Live ging es dann am nächsten Morgen auf der Lakefield Farm weiter. Die rührigen Einsteller dort hatten sich – unter der Organisation von ApHCG-Mitglied Thomas Schlackmann und Eigentümer Peter Hoffmann – viel Mühe gegeben, die unterschiedlichsten Klassen durchzuführen. Nach dem Richten ging es erneut in´s Seminarhotel, um die letzte Etappe anzugehen – die Interviews. Jeder Prüfling musste sich einzeln den Fragen von Jack und Gene stellen. Aber auch das ging vorbei und dann hatte man drei anstrenge, aber sehr lohnenswerte Tage hinter sich gebracht, neue Bekanntschaften geschlossen – und sehr viel dazugelernt. Im der Woche nach dem Seminar wurden die Unterlagen durch das Judges Commitee des ApHC gesichtet und bewertet.

Zwei Teilnehmer wurden zum Richter ernannt, neun weitere Teilnehmer haben das Seminar erfolgreich absolviert und haben jetzt zwei Jahre lang Zeit, die geforderten drei Junior Judgings zu absolvieren, die zur Erteilung der ApHC-Richterkarte notwendig sind.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen ApHC European Judges:
o Rick LeMay aus Schweden und
o Detlef Hegeler aus Deutschl and

Zum Schluss sei noch angemerkt, dass die Organisation eines solchen Seminars ohne tatkräftige Unterstützung vor Ort nicht möglich gewesen wäre. Der ApHC dankt dafür ausdrücklich neben den bereits namentlich erwähnten Helfern auch Jupp von den Driesch. Das nächste European Judges Seminar des ApHC ist 2005 geplant.



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Bücher zum Thema