wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Paint Horses: Bayern Paint 2011 ein toller Erfolg!
wittelsbuerger.info
Paint Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Paint Horse-Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Paint Horses
zum Verkauf
Paint Horse-
Papierservices
Paint Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

472 Starts in vier Tagen – gegen den bundesweiten Trend rückläufiger Teilnehmerzahlen konnte die Regionalgruppe Bayern freudiger Weise neue Maßstäbe in der Geschichte der bayerischen Meisterschaften setzen. Das neue Veranstaltungsteam der Regionalgruppe Bayern möchte sich noch einmal bei allen Teilnehmern, Zuschauern, den Sponsoren, den Gastgebern Familie Linz und vor allem bei allen Helfern recht herzlich für die enorme Unterstützung bedanken. Reiter aus ganz Deutschland, sogar aus Österreich und der Schweiz waren angereist, um hier fairen Westernreitsport auf hohem Niveau zu präsentieren. Geboten wurde vom 4. – 7. August eine 2 x double pointed APHA/PHCG-Show. Die Herausforderung für dieses Showmanagement übernahm Simone Zaglauer aus Zeitlarn.

Sogar der Amerikanische Generalkonsul Conrad R. Tribble äußerste sich begeistert darüber, dass diese berühmte Pferderasse besonders in Bayern auf so große und enthusiastische Resonanz stößt. Er eröffnete mit seinem Grußwort nicht nur das umfangreiche Patternheft, sondern ließ es sich zudem nicht nehmen, per SMS noch einmal am Starttag seine persönlichen Grüsse zu übermitteln.

Zum Beginn am Donnerstag konnten sich die Starter schon auf einige Neuerungen einstellen. Die Teilnehmerunterlagen hielten gleich zahlreiche Überraschungen bereit. Mit der Startnummer bekam jeder ein vierfarbig gedrucktes, 64-Seiten umfassendes Patternheft. Zusätzlich ein Nano-Spray des Sponsors aktivoptik samt zwei Gutscheinen, ein Präsent in Form einer „Heisse Sohle“, einen Feedbackbogen und entsprechend der gemeldeten Starts je ein Tombolalos. „Das ist ja schon eine richtige Überraschungstüte“, so die freudige Einstimmung eines Teilnehmers.

Erstmalig Feedbackbögen

Das Veranstaltungsteam hatte es sich auf die Fahnen geschrieben, eine besondere Meisterschaft auszurichten, jedoch ohne Anspruch auf Perfektion. Neue Wege bedeuten bekanntlich auch neue Erfahrungen und genau deshalb waren diese Teilnehmerrückmeldungen sehr wichtig. Ein Auszug der begeisterten Stimmen: „Freundliche Helfer“, „gutes Preis-Leistungsverhältnis“, „tolle Preise“, „...es hat viel Spass gemacht mit Euch!“, „ freundliches Entgegenkommen bei der Boxenabnahme“, „gemütliche Atmosphäre“, „einfach geil!“, „weiter so“. Natürlich wurde auch nach Verbesserungsvorschlägen und Wünschen gefragt. Dabei kamen beispielsweise sehr gute Ideen zur Organisationsoptimierung zu Tage, was die Regionalgruppe gerne für 2012 in Angriff nimmt. Eine solche Feedback-Schleife ist wirklich ein hervorragendes Instrument und kann auch für andere Turniere nur wärmstens empfohlen werden.

Tombola und Sponsoren

Eine weitere Neuerung konnte mit der Reiter-Tombola über vier Tage präsentiert werden. Pro Start erhielt jeder damit als „Dankeschön“ zusätzlich ein kostenfreies Tombola-Los. Täglich erfolgte mittags eine Ziehung von je sieben attraktiven Preisen. Die Hauptpreise gingen an folgende Personen: 500 Meter hochwertiges Wahl-Stromseil an Kerstin Gilsbach, Zwei Americana VIP-Galakarten Cutting & Cowhorse Futurity an Tobias Ferling, ein Wahl Hoof-it Spezialhufbock an Marcel Schadt. Ebenso durfte sich ein Teilnehmer noch über das hochwertige Lope-in-Showkopfstück am Sonntag freuen.

Insgesamt konnten noch nie für die Bayerischen Meisterschaften so viele Sponsoren geworben werden.Rund 80 hochwertige Sportsonnenbrillen wurden von 40 Kraftfuttersäcken, Showkopfstücken, Jacken, Shirts, Gutscheinen für die Americana bis hin zum Tragschrauber-Rundflug gesponsert. Zusätzlich konnte sogar in ausgewählten Klassen Preisgelder ausgeschüttet werden. Nicht zu vergessen die besonderen Buckels gestiftet von Cully saddle & more und vieles andere mehr. Besonderer Dank geht natürlich an die beiden Hauptsponsoren 2011 – LEXA Futter und Wahl Reitsport. Diese kamen beide als Gäste sogar persönlich zur Bayern Paint und wurden zudem mit einem goldenen Zertifikat für ihre Unterstützung von Oliver Kellner bei viel Applaus vor dem gesamten Publikum ausgezeichnet.

Party mit Teamcupfeier

Der Freitag bot wiederum nicht nur starke Wettbewerbe, sondern auch eine gemeinsame Grillparty am Abend. Die Veranstaltung wurde schließlich vom Vorstand Dirk Hübner und Deutschland-Cup-Teamchefin Brigitte Sommer-Heinze eröffnet. Endlich konnte hier der Sieg unserer Bayernmannschaft auf den Deutschen Meisterschaften noch einmal gebührend gefeiert werden. Dirk Hübner bedankte sich noch einmal bei Teamchefin und der gesamten Mannschaft für die herausragende Leistung im Norden von Deutschland. Das Musikduo „Los Catastrophos“ heizte bis in die frühen Morgenstunden kräftig ein und so manchem Starter stand die vorausgegangen Nacht am Samstag noch in das Gesicht geschrieben.

Moderation und Helfer

Viel Lob gab es beispielsweise auch zum motivierten Sprecherduo bestehend aus Seppi Herb und Lukas Kellner. Die beiden meisterten hervorragend über vier Tage die Moderation der kompletten Show. Sicher kann man nicht alle Helfer einzeln erwähnen, die durch ihre Leistung dazu beitrugen, dass diese gelungene Meisterschaft ausgerichtet werden konnte. Doch gab es im Hintergrund viele stille Stars, angefangen von Steffi Wiedenmann im Office und Allround-Einsatz, Spitzen-Doorman Thomas Rauh, über die Schleifenmädchen Lissi Herb und Eva-Maria Schöll mit scheinbarer Endloskondition, bis hin zum kleinen Benni Piek als Tombola-Glücksfee und künftigen Starfotograf.

Verpflegung mit Shopping

Flexibel und motiviert zeigte sich auch das Gastroteam rund um Familie Linz. Würstel, Steaks, frische Salate, schmackhafte Kuchen und im Endspurt sogar noch Pilzknödel und Gemüsepfanne – hier wurde täglich gegrillt und gebacken. Und wer gerade keine Show sehen wollte und ebenso gesättigt war, der ging einfach zum shoppen. Vor Ort begleiteten uns über vier Tage die Stände von Cully`s saddle & more, Lope-in, Edelgrün Premiumfutter und NATUsat. Auch hier noch einmal herzlichen Dank für diese Unterstützung.


Filmreifes Wetter

Das Wetter vor Ort zeigte sich ebenso abwechslungsreich, wie die gesamte Meisterschaft. Von strahlendem Sonnenschein bis hin zu Platzregen mit anschließendem Regenbogen war nahezu alles dabei. Einmal hat man auf dem Abreitplatz geschwitzt und einmal hat es eben gespritzt. Dokumentiert wurde die gesamte Veranstaltung durch das Foto- und Filmteam Seyler, die zudem mit einer technischen Neuerung aufwarteten. Zeitversetzt konnte hier jeder Start noch einmal am Bildschirm an der Zuschauertribüne nachvollzogen werden. Eine sehr praktische technische Neuerung, die gerne genutzt wurde.

Richter und Koffer

Show eins wurde von den Richtern Sonja Merkle aus Deutschland und Rick Lemay aus Schweden gerichtet. Show zwei von Birgit Bayer ebenfalls aus Deutschland und Anja Eriksen aus Dänemark. Dabei hatte die Anreise von Frau Eriksen seine ganz eigene Geschichte. Bei ihrer Ankunft im Flughafen München wurde ihr Koffer versehentlich nach Paris geschickt. Simone Zaglauer organisierte noch neben der Show, dass dieser Koffer nach Frankfurt kam, um schließlich nach Friedrichshafen geflogen zu werden. Dort wartete dann ein Taxi, das in den späten Abendstunden schließlich doch noch den Koffer aus Dänemark vor Ort bei der Bayern Paint anlieferte. Dies für alle Starter auch noch zur Information, da Frau Eriksen vielleicht am ersten Tag eher etwas sportlich gekleidet wirkte. Vielen Dank auch hier noch einmal an alle Beteiligten bis hin zur Airline für den nächtlichen Einsatz.

So zeichnete diese Meisterschaft nicht nur viele Gewinner, sondern auch zahlreiche Geschichten rund um das Vier-Tage-Event aus. Leider ist erfahrungsgemäß jeder redaktioneller Platz stets begrenzt, so dass hier nur ein Auszug präsentiert werden kann. Sicher ist jedoch eins – die Bayern Paint 2011 war ein besonderes Erlebnis und sehr gutes Fundament, auf das weiter aufgebaut werden kann.










 

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion