wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU-Pferdemedaillen: GMG Blueeyed Sally, eine Paintstute in „Goldgräberstimmung“
wittelsbuerger.info
Paint Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Paint Horse-Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Paint Horses
zum Verkauf
Paint Horse-
Papierservices
Paint Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die zehnjährige Paintstute „Blueeyed Sally“ hat in der vergangenen Saison die Punktezahl für die EWU-Leistungsmedaille in Gold in den Disziplinen Western Riding und Pleasure erreicht. In den Disziplinen Trail, Horsemanship und Superhorse durfte sich die Stute bereits mit Silber schmücken.

Die erfolgreiche Paint-Stute GMG Blueeyed Sally im Besitz von Astrid Franke, die das Pferd als Absetzer für Maja gekauft hatte. Maja war damals erst zehn Jahre alt, besuchte ihre Sally aber fast jeden Tag auf der Weide. Bis zu ihrem dritten Lebensjahr verblieb die Stute ganzjährig auf der Weide. Mit drei Jahren hat Maja die Stute angeritten, doch Sally bekam nach acht Wochen ein Überbein, worauf sie drei Monate pausieren musste. Im darauffolgenden Winter konnte Maja mit Sally weitertrainieren und im Jahr darauf wurde Sally erstmals auf Turnieren vorgestellt.

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Doch Maja sollte mit ihrer Sally wieder Pech haben, denn die Stute holte sich nach vier Wochen Einsatz einen Infekt, der so schlimm war, dass die Paintstute in die Klinik musste. Zwei Wochen musste Sally in der Tierklinik verbringen und erhielt Lungenspülungen. Sally erholte sich aber erstaunlich gut, so dass Maja mit ihr – ohne große Turniererfahrung – auf die Deutsche Meisterschaft nach Vechta fahren konnte. Maja errang mit ihrer Sally dabei einen beachtlichen siebten Platz in der Jugend Pleasure sowie im Trail. „In der Horsemanship lief sie leider auf dem Zirkel in die falsche Richtung, weil ich es mit 14 Jahren toll fand, das Pferd gleich einhändig vorzustellen“, erzählt Maja von ihren Turniererfahrungen.

Doch die guten Ritte auf der Deutschen Meisterschaft änderte die Einstellung so mancher Reiterskollegen, die das Pferd damals nur „BO“ – sprich „Braunohr“ – genannt hatten, weil sie das Pferd hässlich fanden. Jetzt aber war der Spitzname ad acta gelegt, und die Paintstute wurde als Sally hoch geachtet.

Maja wusste nicht immer, wie sie ihrer Sally etwas beibringen sollte, erzählt sie, dennoch gab sich die Stute immer die größte Mühe. Da es vor Ort auch keinen Trainer gab, musste Maja sich vieles selbst beibringen, doch ihre Mutter unterstützte Maja und fuhr sie zu verschiedenen Trainern wie Thorsten Gärtner, Hildruth Rath, Henning Daude oder Christel Jagfeld. Das Training und die Eigeninitiative trugen dazu bei, dass Maja und Sally sich von Jahr zu Jahr steigerten. „Für mich hat Sally immer alles gegeben“, beschreibt Maja ihr Pferd, „wobei sie bei anderen Reitern – wenn mal ganz selten jemand anderer drauf saß – nur Mist gemacht hat.“

Maja und Sally entwickelten sich zu einem eingespielten Team, das letztendlich große Turniererfolge feiern konnte: Im Jahr 2003 wurde das Paar Deutscher Meister in der Western Riding bei den Jugendlichen, 2004 klappte der Meistertitel in der Pleasure; Im Jahr darauf durfte sich Maja über Silber in der Western Riding und in der Showmanship freuen, 2006 gab es ebenfalls Silber in der Showmanship, Horsemanship und Superhorse. Maja wurde mit Sally dreimal Allround Champion auf der German Open in den Jahren 2004 bis 2006. Weiter ist sie fünffacher EWUChampion sowie sechsfache Europameisterin in APHA-Disziplinen. Zudem wurde sie bereits elf Mal Hessenmeister der EWU und kann über 45 lila Allround- Champions-Schleifen zählen.

Sally kann sogar einen EM-Titel in Hunter Hack verbuchen. Maja erzählt, dass die Stute für sie sogar springt, obwohl ihr das nicht so liegt. Dafür beschäftigt sich die Stute für ihr Leben gern mit dem Spiel „Reise zum Mittelpunkt der Erde“, denn wenn sie alleine bleiben muss, gräbt sie stets Löcher in die Erde. Ein über ein Meter tiefes Loch war bislang ihr Rekord im Löcher graben. Gold hat Sally dabei zwar nicht gefunden, aber genügend Goldmedaillen auf Turnieren geholt.

Maja hat wegen ihres Medizinstudiums nun mehr nicht allzu viel Zeit, mit ihrer Stute zu trainieren, dennoch möchte sie auch dieses Jahr „ein bisschen Spaß auf der DM haben“. Sally fühlt sich dementsprechend auch etwas unterfordert, denn Geländeritte mit Majas Mutter und die Wiese leer fressen füllen ein solch talentiertes Pferd nicht aus. Deshalb hofft Maja, dass man sie trotz Studium auf dem einen oder anderen Turnier mal sehen wird.


Von Renate Ettl für den EWU-westernreiter

 

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion