wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Paint Horses: Whata Luck, ein europäischer Allrounder
wittelsbuerger.info
Paint Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Paint Horse-Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Paint Horses
zum Verkauf
Paint Horse-
Papierservices
Paint Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Als die Amerikanerin Cindy Brown mit Whata Luck auf dem Paint Roundup 1993 in Neuwied den All Aroundchampion Titel verliehen bekam, ahnte noch niemand, dass dieser dunkle Fuchs mit wenigen Flecken ein großartiger Vererber werden würde. Wer sich das Pedigree von Whata Luck angesehen hatte und dessen Top Conformation, konnte allerdings erwarten, dass diese Qualität, die ein Sohn von Sonnys Luckychance repräsentiert, sich langfristig in der Zucht durchsetzen würde. Whata Luck wurde von der damaligen Besitzerin nur als Sportpferd eingesetzt, für die Zucht blieb keine Zeit.

 


Promotion

So kam es, dass 1994 Monika Neubauer, eine ambitionierte Züchterin von Paint und Quarter Horses, auf der Suche nach einem neuem Hengst auf Whata Luck stieß. Durch einen Zufall wurde Monika Neubauer eine Zuchtstute angeboten, die sie sich anschauen wollte. Man verabredete einen Besichtigungstermin und Monika Neubauer war sofort von ihm beeindruckt. Whata Luck zog im Mai 1994 nach Hagen, züchterisch eine eher unbekannte Größe sah die Karriere des Hengstes ungewiss aus.

Heute liegt Whata Lucks Nachzucht jedoch in den Ranglisten der APHA in den USA , Deutschland und Skandinavien in den ersten Rängen. Dem Rheinischen Pferdestammbuch wurde Whata Luck im März 1995 zur Körung vorgestellt. Der Hengst wurde gekört und anerkannt. Im Frühjahr wurde die erste Nachzucht von Whata Luck geboren, es waren überaus korrekte Fohlen mit denen die Arbeit richtig Spaß bereitet. Die Fohlen waren ganz einfach zu handeln und völlig unkompliziert. Das feine Interieur von Whata Luck spiegelte sich bei seinen Nachkommen wieder, Typvolle, großrahmige Nachzucht, mit guter Oberlinie, schönem Hals und immer schwungvolle Bewegungen. Farblich meist wie eine Kopie des Vaters.


Whata Smoke

Aufgrund der Verkäufe in den skandinavischem Raum entschloss sich Monika Neubauer, Whata Luck auch in Schweden, beim Swedish Horse Board, zur Körung 1998 vorzustellen. Der Hengst wurde mit 43 Punkten gekört. Er überzeugte vor allem im allgemeinen Eindruck mit der Höchstnote 10. Das war bis dahin, die höchste Bewertung, die je ein Hengst bei diesem Verband erhalten hatte. Im Jahr 2002 erhielt Whata Luck vom Swedish Horseboard eine "A- Prämierung" und am 19.03.2005 wurde Whata Luck zum ersten "Elite" prämierten Hengst in Europa!


Whatafrecklynxkent

Was macht dieses Pferd zu so einem Ausnahmehengst? Gezüchtet wurde Whata Luck von der 2-J Horse Farm in Texas, USA. Eine Zuchtstätte, die in den ersten Anfängen der APHA schon existierte und so hervorragende Foundation Hengste u.a. wie Yellow Mount und Top Yellow gezüchtet hat. Der Vater von Whata Luck ist Sonnys Luckychance, u.a. 2 Time World Champion All Around Horse.

Whata Luck selbst ist ein Reserve World Champion in Reining bei der APHA, er hat ROM´s in Halter, Western Pleasure, Hunter Under Saddle, Trail, Reining, er hat das NRHA Certificate und war 4. in der NRHA Maturity in Non-Pro Amateur, 3-Times PHCG High Point Horse in verschiedenen Disziplinen, er ist von Monika Neubauer in Dressur und Springprüfungen der Klasse L vorgestellt worden. Er ist ein Lehrpferd für Anfänger und ein wunderbares Wanderreitpferd.

Wie hervorragend sich Whata Luck vererbt hat spiegelt sich selbst in der 2. Generation wieder. So sind selbst seine Enkel unverwechselbar "Lucky Nachkommen" mit leibswertem Wesen und auf dem Weg zu Erfolgen. Bleibt zu hoffen das Whata Luck seine gesunde Natur bei behält und Monika Neubauer noch schöne Jahre mit diesem Hengst verbringen kann.


Sonny Sinola Luck

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion