wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
94 Stuten bei den PHCG Stutenschauen 2006
wittelsbuerger.info
Paint Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Paint Horse-Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Paint Horses
zum Verkauf
Paint Horse-
Papierservices
Paint Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Im Zuchtjahr 2006 haben die American Paint Horse Züchter bundesweit 94 Zuchtstuten zur Eintragung in das PHCG Stutbuch vorgestellt. Damit hat sich der Zuchtstutenbestand des Verbandes in nur einem Eintragungsjahr zugleich um ein Drittel erhöht.


Promotion

Die Altersspanne der neu aufgenommenen Zuchtstuten reicht von Geburtsjahr 1984 bis zum Geburtsjahr 2004. Fast die Hälfte der vorgestellten Stuten gehört den Jahrgängen 2001 bis 2004 an. 15 Stuten wurden nach einer Sichtung ohne Einzelbeurteilung in das PHCG Stutbuch eingetragen, vordringlich Quarter Horse Zuchtstuten, die zur Kreuzung mit American Paint Horse Hengsten eingesetzt werden. In diese Gruppe fallen aber auch wenige Stuten, die keine vollständige Einzelbeurteilung erhalten konnten. 79 Zuchtstuten konnten nach der Erhebung von Widerristhöhe und Röhrbeinumfang, einer Pflasterprobe zur Beurteilung der Gang-Korrektheit und den Einzelbeurteilungen im Führdreieck eingetragen werden. Die Gesamtnoten reichen hierbei von 6,7 bis 8,0, was für alle Stuten die Eintragung in das Hauptstutbuch bedeutet. Im Mittel haben die Zuchtstuten eine Gesamtbewertung von 7,3 erreicht, was auch zukünftig eine sehr gute Zuchtgrundlage bestätigt. Zwei- bis Vierjährige Stuten waren den älteren Stuten im Gang-Schwung geringfügig überlegen. Die niedrigste Bewertung erreichten die Zuchtstuten mit der Bewertung von 6,3 für Gang-Korrektheit, die höchste Beurteilung im Mittel mit 7,8 bei der Beurteilung von Temperament und Gesamteindruck. 23 Zuchtstuten, dies entspricht knapp 30 Prozent bei den Hauptstutbuchaufnahmen, haben mit einer Gesamtnote von 7,5 und höher aus der Exterieurbeurteilung zugleich auch das Eintragungsprädikat PHCG-Prämienstute erreicht.

In die Spitzengruppe mit Gesamtnoten von 7,8 und höher reihen sich im Zuchtjahr 2006 drei American Paint Horse Stuten ein. Die vierjährige Brown Tobiano SPECIAL WHITE REVIEW im Besitz von Brigitte Munkert, Fürth konnte bei der Stutbucheintragung die Gesamtnote 8,0 erhalten und kam auch im PHCG Bundesstutenchampionat 2006 in der Altersgruppe I auf den zweiten Platz. Die neunjährige Solid Paint CHARMERS NITE im Besitz von Martina Hess, Nürnberg erreichte 7,9 und belegte im PGCG Bundesstutenchampionat in der Altersgruppe II zugleich den ersten Platz. Die dreijährige Bay Tobiano PRINCESS OF CASH im Besitz von Petra Kloeser, Sulz-Holzhausen folgt mit der Gesamtbewertung 7,8 in der Spitzengruppe bei den PHCG Stutbuchaufnahmen 2006.

Zehn PHCG Hauptstutbuchstuten konnten mit dem Nachweis von Showerfolgen oder mit einer Stutenleistungsprüfung, die Auszeichnung geprüfte Leistungsstute gemäß Tierzuchtgesetz erhalten. Fünf Zuchtstuten wurden im Zuchtjahr 2006 mit dem Prädikat Elitestute ausgezeichnet, dass der PHCG an Prämienstuten vergibt, wenn sie zusätzlich im Westernsport oder in der Zucht herausragende Leistungen erreicht haben.

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion