wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
PFIFF Westfalenmeisterschaft 2006: Ein fast perfektes Turnier
wittelsbuerger.info
Paint Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Paint Horse-Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Paint Horses
zum Verkauf
Paint Horse-
Papierservices
Paint Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am 17. und 18 Juni 2006 fand auf der Sunray Ranch in Bergkamen die diesjährige Westfalenmeisterschaft statt. Der Freitagabend begann mit der Horrorvision eines jeden Turnierveranstalters: Ein Richter fällt aus. Tanja Herrmann rief aus dem Krankenhaus an. Sie war, statt zum Turnier, kurzfristig zum Krankenhaus gefahren und musste auch dort bleiben. (Von hier aus noch einmal Gute Besserung!) Da lief dann das Telefon heiß. Nach vielen Gesprächen, bis hin zur APHA (zum Glück war dort noch kein Abend, sondern Arbeitszeit) fand sich eine neue Richterin: Birgit Bayer. Vielen Dank an Birgit, dass sie uns so kurzfristig, quasi von jetzt auf gleich, aus der Klemme helfen konnte. Als zweite Richterin kam Sylvia Katschker aus Österreich.


Promotion

So konnte das Turnier am Samstag beginnen. Das Wetter war super, es konnte nicht besser sein. Die Halterklassen fanden alle in der Reithalle statt, aber dann ging es nach draußen. Die Sunray Ranch verfügt nämlich über einen sehr großen Außenreitplatz und einen Trailplatz mit einer schönen Brücke. Es gab an beiden Tagen viele gute Ritte zu sehen. Allaround Champion Open wurde in beiden Shows Ralf Hoffeld mit XP LADYLIKE BANDIT, Allaround Champion Amateur in beiden Shows Angelika Schürmann mit DOCS J DELTA GO ON und Allaround Champion Youth in beiden Shows Sonja Dodt mit OLD BOY FARNO. Auch bei den Breeding Stocks waren sich die Richterinnen einig: Allaround Champion Breeding Stock Open wurde Ulrike Mohr mit BUDDYS BOURBON, Allaround Champion Breeding Stock Amateur Claudia Schroeder mit JOE CALHOUN. Nun zu den Westfalen: Allaround Westfalenmeister Open wurde Daniela Gladen mit KINGS BOUNDIN BABY, Allaround Westfalenmeister Amateur Angelika Schürmann mit DOCS J DELTA GO ON und Allaround Westfalenmeister Youth Sonja Dodt mit OLD BOY FARNO. Es waren leider keine Breeding Stock-Reiter aus Westfalen da, die die Allaround Champion-Voraussetzungen erfüllten. Schade. Alle 8 Allaround Champions bekamen eine wunderschöne Abschwitzdecke von unserem Sponsor PFIFF. Außerdem gab es in verschiedenen Prüfungen Sachpreise von AMERICAN SPIRITS.

Sonntag in der Mittagspause kam es zu einem Höhepunkt des Turniers: Zur Verlosung des Sattels, den uns ebenfalls unser Sponsor PFIFF zur Verfügung gestellt hatte. Als Losnummern dienten die Startnummern aller Pferde, die in APHA-Klassen gestartet waren. Glücksfee war die Richterin Birgit Bayer. Sie zog die Startnummer 12. Dies war BROADITA BH. Die Besitzerin, Anja Schroter aus Iserlohn konnte es kaum glauben: "Dies ist mein erstes richtiges Turnier und dann gewinne ich gleich einen Sattel!" Herzlichen Glückwunsch und viele gute Ritte mit dem neuen Sattel. Samstagabend war Party-Time. Der DJ Toddy Störmer, wohlbekannt von End-of-the-Year Partys und der EM-Party in Aachen sorgte für gute Musik und eine Superstimmung. Vielen Dank, Toddy! Das Helferteam der Sunray Ranch war immer zur Stelle und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Auch die Verpflegung war prima. Bei der Hitze konnte man jede Menge Getränke und Eis vertragen. Herzlichen Dank an Albert Schulz und die Sunray Ranch für die hervorragende Versorgung der Richterinnen und Ringstewarts und die Unterstützung bei der Organisation des Turniers.

Besonders lieben Dank an unsere Kleinen, an Katrin und Christoph, die bei den Siegerehrungen in der Hitze manche Strecke gelaufen sind. Und nicht zu vergessen noch einmal unsere Sponsoren: PFIFF Reitsportgroßhandlung, AMERICAN SPIRITS und die Sunray Ranch.



Ach so: Ein fast perfektes Turnier. Was fehlte, waren Teilnehmer. In diesem Jahr waren 44 Paints und 12 andersrassige Pferde (Einsteiger- und Jackpotklassen) da. Das sind insgesamt knapp 30 Pferde weniger, als im vergangenen Jahr. Bei den ständig steigenden Kosten hinterlässt das natürlich ein Riesenloch in der Kasse. Ich weiß nicht, wo die Paint-Reiter in dieser Turniersaison geblieben sind. Und was ist mit den Breeding Stock-Reitern? Jetzt gab es auch Amateurklassen für sie und es sind trotzdem nicht mehr Starter geworden. Bei jeder Disziplin zu überlegen: Sind es 3 BS-Amateure oder müssen sie in den Open-Klassen starten macht auch keinen Sinn. Das gilt auch für die Open-Halterklassen der Hengste. Mit Mühe waren es insgesamt 3, so bekam wenigstens der Grand Champion einen Punkt. Ich hoffe, dass es auf Dauer so nicht weitergeht. Die Turniere in Overath und Wenden mussten abgesagt werden. Das haben wir nicht getan. Aber, wie gesagt: Nur unter großen finanziellen Verlusten. Wie ich auf dem Turnier und auch danach gehört habe, war es auch aus der Sicht der Teilnehmer ein schönes Turnier. Das bestärkt uns natürlich darin, es im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Die Frage ist nur, wie wir das finanzielle Risiko in den Griff bekommen - mit so wenigen Startern. Daher ein Aufruf an alle Teilnehmer: Wenn es Euch gefallen hat, kommt im nächsten Jahr wieder und bringt noch viele Starter mit!

Bilder sehen Sie hier.

Quelle PHCG

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion