wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
PHCG: Rekordbeteiligung bei den Fohlenschauen 2006
wittelsbuerger.info
Paint Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Paint Horse-Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Paint Horses
zum Verkauf
Paint Horse-
Papierservices
Paint Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Im Zuchtjahr 2006 haben die American Paint Horse Züchter 128 Fohlen aus dem Jahrgang 2006 vorgestellt.123 Fohlen, 70 Hengstfohlen und 53 Stutfohlen, konnten mit einer Exterieurbeurteilung in das Zuchtbuch aufgenommen  werden. Neue Rekordzahlen, die im Vergleich zu 2005 nochmals eine deutliche Steigerung bedeuten. Seit 2003 hat sich die Anzahl der vorgestellten Fohlen in unserem Zuchtverband damit fast vervierfacht.

PHCG Fohlenbeurteilungen 2006

Verteilung der Gesamtnoten



Promotion

Die Abbildung zeigt die Verteilung der Gesamtbewertungen für die vorgestellten American Paints, die für den Jahrgang 2006 von 6,9 bis 8,3 verlaufen. Die Note 6 steht dabei für befriedigend, die Note 7 für ziemlich gut, die Note 8 für gut und die Note 9 für sehr gut. Bei der Fohlenbeurteilung werden ganze und halbe Noten vergeben, die Gesamtbewertung ergibt sich dann aus der Einzelbeurteilung von Typ, Gebäude, Gang-Korrektheit, Gang-Schwung und Temperament mit Gesamteindruck. Für 2006 haben die 123 vorgestellten American Paints im Mittel eine Gesamtnote von 7,55 und damit auch ein beachtliches Niveau erreicht. Im Vergleich zu 2005 bedeutet dies zugleich auch eine deutliche Verbesserung, dort lag die Durchschnittsnote noch bei 7,36.

67 Fohlen aus dem Geburtsjahrgang 2006 haben mit einer Gesamtnote von 7,5 und besser zugleich auch das Prädikat PHCG-Prämienfohlen erhalten. 13 Fohlen liegen im Notenbereich bis 7,1, 13 Fohlen haben eine Gesamtbewertung von 8,0 und höher erreicht. Interessant ist auch das Verteilungsbild für die Gesamtnoten, dass aus biologischer Sicht bei den jungen American Paints fast ideal verläuft.

Bereits im Zuchtjahr 2005 konnten wir feststellen, dass es zwischen der Bewertung der Hengst- und der Stutfohlen im Mittel kaum Unterschiede gibt und übereinstimmend zeigt sich auch die Gesamtnote 2006 mit 7,5 bei den Hengstfohlen und bei den Stutfohlen. Am niedrigsten fiel im Zuchtjahr 2006 die Beurteilung der Gang-Korrektheit mit jeweils 7,2 bei den Stutfohlen und bei den Hengstfohlen aus, wobei wir insbesondere auch noch korrigierbare Stellungsfehler beobachtet haben. Bei der Bewertung von Gang-Schwung waren die Hengstfohlen leicht überlegen. Die höchsten Zuchtbucheintragungen holten sich die Stutfohlen und die Hengstfohlen mit jeweils 7,8 bei der Beurteilung von Temperament und Gesamteindruck.

Zuchthengste mit mindestens vier vorgestellten Nachkommen

Zuchthengst

Anzahl Fohlen

Gesamtnoten

DANCING SNOW BOY

7

7,0 bis 8,3

HESA TINY PAYCHECK

6

7,6 bis 8,0

IMPISH

6

7,3 bis 7,8

CHEROKEE BLANCA

4

7,0 bis 7,7

SKIPS CHORE

4

7,4 bis 8,1

Interessant ist auch ein Blick auf die Abstammung. 31 Fohlen stammen aus Kombinationskreuzungen von American Paints mit American Quarter Horses. So haben 19 Fohlen eine Quarter Horse Mutter und 12 Fohlen einen Quarter Horse Vater. Fünf American Paint Horse Hengste stellten vier und mehr Nachkommen und damit fast jedes vierte Fohlen. An der Spitze DANCING SNOW BOY dessen sieben vorgestellte Fohlen Gesamtnoten von 7,3 bis 8,3 holen konnten. Es folgen HESA TINY PAYCHECK und IMPISH mit jeweils sechs Nachkommen sowie CHEROKEE BLANCA und SKIPS CHORE, die vier Fohlen aus 2006 stellen konnten. Auch aus züchterischer Sicht ein interessanter Nachkommenvergleich. Für alle fünf Zuchthengste gilt, dass sie sich mit dem Fohlenjahrgang 2006 über dem Durchschnitt präsentiert haben, wobei HESA TINY PAYCHECK und DANCING SNOW BOY mit einer Durchschnittsbewertung von jeweils 7,8 mit ihrem vorgestellten Fohlenjahrgang 2006 hier das Feld anführen.

Fünf Stutfohlen und acht Hengstfohlen konnten bei der Zuchtbuchaufnahme Gesamtnoten von 8,0 und höher erhalten. Das Hengstfohlen mit der höchsten Bewertung stellte Silke Gorniak-Eskes auf der Zuchtschau in Lüdenscheid mit der Gesamtnote 8,3. Ein Palomino Tobiano von BM MAGIC POWDER aus der SMOKYS RAINY PRIDE (QH). Ebenfalls mit der Gesamtnote 8,3 wurde ein Black Tobiano Stutfohlen von DANCING SNOW BOY aus der EMPHYS MITZY aus der Zucht von Frau Dr. Freitag auf der Zuchtschau in Nümbrecht bewertet. Alle Fohlen aus der Spitzengruppe, die in Aachen vertreten waren, holten sich auch dort in der PHCG Futurity die vorderen Plätze, so auch das Solid Paint Stutfohlen von HR MAX im Besitz von Günther Domprobst. Nachkommen von BM MAGIC POWDER finden sich zweimal in der Spitzengruppe 2006, er stellte mit einem weiteren Fohlen auch den PHCG Futurity Champion of Champions. DANCING SNOW BOY ist mit drei Nachkommen in der Spitzengruppe vertreten. Das Hengstfohlen aus der Zucht von Diana Krebs kam bei der PHCG Futurity in Aachen auf den zweiten Platz, gefolgt von dem Hengstfohlen von HESA TINY PAYCHECK aus der Zucht von Monika Hagen.

Die Spitzengruppe 2006
Vorsteller Fohlen Gesamtnote

Silke Gorniak-Eskes

Hengst  v. BM MAGIC POWDER

8,3

Dr. Angelika Freitag

Stute     v. DANCING SNOW BOY

8,3

Jan Malo

Hengst  v. A PAINTED NU DELTA

8,2

Prof. Antje Stöckmann

Hengst  v. BLISS CREEK LEGEND

8,2

Diana Krebs

Hengst  v. DANCING SNOW BOY

8,2

Silke Gorniak-Eskes

Hengst  v. BM MAGIC POWDER

8,1

Karin Peters

Hengst  v. DANCING SNOW BOY

8,1

Günther Domprobst

Stute     v. HR MAX

8,1

Andrea Meinl

Stute     v. IRISH GREYHOUND

8,1

Ralf Meyer

Stute     v. SKIPS CHORE

8,1

Cornelia und Udo Reuter

Hengst  v. GLORY DUN IT (QH)

8,0

Monika Hagen

Hengst  v. HESA TINY PAYCHECK

8,0

Brigitte Munkert

Stute     v. MR TEEDS ILLUSION

8,0

Alle Einzelnoten aus der Fohlenbeurteilung finden sich auf der PHCG Internetseite (www.phcg.de) unter Ergebnisse 2006. Die Fohlen werden mit der Beurteilung in das Zuchtbuch aufgenommen, vorausgesetzt die Mutterstute ist im PHCG Stutbuch eingetragen, und die Beurteilung kann dann auch im Pferdepass festgehalten werden. Von vielen Fohlen, die auf einer Fohlenschau vorgestellt wurden, fehlt dem PHCG Zuchtverband allerdings noch das Certificate of Registration. Damit Pferdepass und Eigentumsurkunde ausgestellt werden können, bitten wir daher um Zusendung des Papiers an unsere Geschäftsstelle. Pferdepässe sind gesetzlich vorgeschrieben, sie müssen vorhanden sein, auch wenn das Fohlen im Zuchtstall verbleibt. Bei Bedarf unterstützt der PHCG seine Mitglieder auch bei dem Erhalt der APHA Papiere.

Auch für das Zuchtjahr 2007 hoffen wir auf so großes Interesse für unsere Zuchtarbeit, auf viel Züchterglück und Freude im Umgang mit den American Paints.

 

Quelle Brigitte Munkert und Ines von Butler-Wemken

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion