wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
PHCG-Zuchtschau in Spardorf fand großes Interesse
wittelsbuerger.info
Paint Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Paint Horse-Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Paint Horses
zum Verkauf
Paint Horse-
Papierservices
Paint Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Fünf Zuchtstuten und 16 Fohlen wurden am 11. September in Spardorf zur Eintragung und Exterieurbeurteilung auf der Anlage von Frau Brigitte Munkert bei Erlangen vorgestellt. Das PHCG Zuchtevent hatte bei schönem Spätsommerwetter gut 60 Besucher und Vorsteller angelockt. Die Teilnehmer wurden von dem engagierten Team der Reitanlage gekonnt bewirtet und konnten das Vorstellen der Zuchttiere und Jungpferde zugleich in der großzügigen Halle mitverfolgen. Die Exterieurbewertung der Pferde wurde von Frau Dr. von Butler-Wemken, unterstützt von Frau Stephanie Stoischek und Frau Sabine Biller durchgeführt.

Die vorgestellten Zuchtstuten, im Alter von drei bis 13 Jahren, zeigten mit Gesamtnoten von 6,6 bis 7,4 überdurchschnittliche Zuchtbasis auf. Mit einer Gesamtnote von 7,4 setzte sich hier die 12 jährige Zuchtstute Somara Solana Gold von Professors Gold aus der Prissy Solano im Besitz von Frau Sabine Konrad, Wittighausen an die Spitze. Die Mutterstute zeigte sich typgerecht mit guter Halsung, ausreichender Gurttiefe und taktklarer Bewegung.


Promotion

Besonders vorzuheben ist die bereits erreichte Zuchtleistung der 9 jährigen Stute All Star Review im Besitz von Frau Alexandra Hoffelder aus Goergenberg, die in sechs Zuchtjahren schon sechs Fohlen brachte und damit auch das Publikum erstaunte. Sieben vorgestellte Stutfohlen, im Alter von 3,5 bis 6 Monaten, alle noch bei der Mutterstute, konnten anschließend bei der Präsentation in Spardorf Durchschnittsnoten von 6,6 bis 8,0 erreichen. Im Typ und Gesamteindruck wurden den gut vorbereiteten Jungpferden weit überdurchschnittliche Bewertungen von 7,5 und höher vergeben. Abstriche mussten im Einzelfall bei der regelmäßigen Gliedmaßenstellung und den damit verbundenen Abweichungen im Bewegungsablauf vorgenommen werden.

Bereits im harmonischen Rahmen mit guter Oberlinie, Schulter und Bemuskelung präsentierte sich ein 5 Monate altes Stufohlen von Hesa Rocking Review aus der ST Tardys Charmer, das Brigitte Munkert vorstellte. Das Sieger-Stutfohlen konnte sich mit der Gesamtbewertung 8,0 an die Spitze der Stutfohlen setzen. Nach der Vorstellung wurden im Publikum auch Verkaufsverhandlungen aufgenommen, so fand ein Stutfohlen mit der Gesamtnote 6,6 gleich einen erfreuten Neubesitzer. Nach der Mittagspause brachten die Züchter in Spardorf neun, sehr gut vorbereitete Hengstfohlen, in den Ring.

Im Vergleich zu den Stutfohlen mit einer Altersspanne von 2 Monaten bis 7 Monaten zwar deutlich breiter, präsentierten sich die PHCG Junghengste mit einer Gesamtbewertung von 7,3 bis 8,0 aber homogener. So waren es dann nur wenig Zentelschritte, die hier die Schleifenfarben in Spardorf bestimmten. Deutliche Unterschiede konnten bei den Junghengsten im Antritt und im Bewegungsablauf beobachtete werden, wobei sich spätere Leistungstypen schon recht stark präsentieren konnten. Leichte Abstriche mussten im Einzelfall in der Vorderbeinstellung und in der Sprung-gelenkswinkelung vorgenommen werden. Das Siegerhengstfohlen hatte hier Herr Christian Fössel aus Lohndorf mit einer Gesamtbewertung von 8,0 in den Ring gebracht. Ein bereits gut aufgerichtetes korrektes Jungpferd im Allroundtyp von Dollar Bars aus der Candy Duns Leila, dass sich auf der Spardorfer PHCG Zuchtschau dem interessierten Publikum mit 3,5 Monaten selbstbewusst präsentieren konnte.

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion