wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
1. Convention des PHCG in Kassel
wittelsbuerger.info
Paint Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Paint Horse-
Forum
Diskussionsforum
Paint Horses
zum Verkauf
Paint Horse-
Papierservices
Paint Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Premiere in Kassel.
Zum 1. Mal veranstaltete der PHCG im Vorfeld seiner End of Year Party eine Convention. Den Organisatoren Sabine Gresens und Marko Dumeier war es gelungen für diese Veranstaltung einige namhafte Referenten zu verpflichten. Dem interessierten Publikum wurden Vorträge über ausgewählte Themen rund um Zucht und Haltung von Pferden angeboten.

Um die zuerst leider noch sehr spärlich anwesenden Zuhörer auf das Thema einzustimmen zeigte PHCG Präsidentin Sabine Gresens einen Fernsehausschnitt aus den USA über die APHA Youth World Games mit dem Portrait und Interview mit des deutschen Jugendteams. In den USA wurde über den Besuch unserer Jugendlichen mehr berichtet als über das gesamte Westernreiten im deutschen Fernsehen.

Nach dieser Einstimmung eröffnete Sabine Gresens offiziell die Convention und übergab das Wort an den ersten Referenten, Zuchtleiter Diether von Kleist. Er erklärte den Anwesenden die Kriterien nach denen er in bei Körungen und Zuchtbeurteilungen die Pferde benotet. Es wurden die gewünschten optimalen Eigenschaften als auch mögliche auftretende Mängel gezeigt.


 


Promotion

Das Thema der Conformation der Pferde wurde im nachfolgenden Vortrag von Sabine Gresens vertieft. Sie referierte über die Beurteilung von Halter Pferden aus der Sicht der Richter. Als Grundlage diente ihr dabei die Richterschulung der APHA , die von Dr. Tina Anderson zur Verfügung gestellt wurde. Viele im vorhergehenden Referat angesprochene Punkte zur Beurteilung der Pferde fanden sich wieder und wurden weiter vertieft. Nicht nur die Optik ist wichtig sondern auch der Ablauf in der Show ist für die Beurteilung wichtig.

Um die Sache zu verdeutlichen wurde das Vorstellen in der Halter live präsentiert. APHA Richter Heiko Keuchel, Halter Profi Ralf Hoffeld und Helmut Nicklas , Ersatzdarsteller für das nicht vorhandene Halterpferd, zeigten den Ablauf der Halterprüfung wie es die Richter auf den Turnieren sehen wollen.

Als nächster Referent war nun Dipl. Ing. agr. Helmut Nicklas an der Reihe. Sein Thema war die Fütterung der Zuchtstuten und Fohlen. Er stellte anhand von Bedarfszahlen und Erfahrungen aus der Praxis dar, dass die Versorgung dieser Tiere die Grundlage für die spätere positive Entwicklung der Fohlen zu erfolgreichen Turnierpferden ist.

Der Zeitplan des Nachmittags war nun komplett durcheinander geraten und es ging sofort mit dem nächsten Thema weiter. Thomas Litzinger, Vizepräsident der EWU, Dozent der FN und mit vielen anderen Aufgaben den Pferden verbunden zeigte in seinem Vortrag die Probleme der Haftung in der Praxis . Hier zeigte er an vielen Praxisfällen wo der Fehler lag und was getan werden kann. Im 2. Teil seines Vortrages stellte er die Aufgaben der Berufsgenossenschaften vor mit den Auswirkungen und Verpflichtungen gegenüber dem einzelnen Pferdehalter. Die lebhafte Diskussion über diese Thematik zeigte, dass hier viel Nachholbedarf ist und es noch weiter behandelt werden sollte.

Mit dem Fortschreiten der Zeit hatten einige Zuhörer zwischenzeitlich die Veranstaltung verlassen um sich für die Party am Abend zu stylen und sie verpassten dann den abschliessenden Vortrag von Klaus- Jürgen Guni über das Thema Pferdefotografie. Er erklärte den noch Anwesenden die Voraussetzungen für gelungene Bilder in der Theorie mit den Ansprüchen an die Technik, Motiv und Wetter. Zum Abschluß zeigte er eine Diaschau seiner stimmungsvollen Aufnahmen und gab dabei Erklärungen über die Entstehung und Technik der Bilder ab.

Mit diesen tollen Eindrücken endete die 1. Convention des PHCG und es ging nahtlos zur End of the Year Party. Der überragende Besuch, zwischenzeitlich waren fast 50 Zuhörer im Saal, die positiven Reaktionen der Zuhörer und der Spass den die Referenten hatten fordern eine Fortführung dieser Veranstaltung in der Zukunft. Allen nicht da gewesenen sei versichert: Ihr habt was verpasst !
 






Quelle PHCG


OUT DUNIT Das Original

The big deal special offer 2005.
Bis Ende Februar läuft unser Frühbucherrabatt.
Für 900,00 EUR (regulär 1.300,00 EUR) Decktaxe können den derzeit erfolgreichsten A Special Starlett Nachkommen von Hollywood Dunit buchen.
mehr..

 


Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 



Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion