wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Paint-Horse Fohlenschau am 11.10.03
wittelsbuerger.info
Paint Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Paint Horse-
Forum
Diskussionsforum
Paint Horses
zum Verkauf
Paint Horse-
Papierservices
Paint Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

by Patricia Boelick, Schortens
 


Bei der obengenannten Fohlenschau war ich als Zuschauer bzw. „ helfende Hand „ auf der Pretty Horse Farm von Horst und Andrea Leerhoff.

Ich muß jedoch sagen, daß ich die Veranstaltung sowohl für die Zuschauer, als auch für den Veranstalter ziemlich enttäuschend fand. Gerade mal 4 Fohlen wurden an diesem Tag vorgestellt.

Wenn man bedenkt, was für ein Arbeitsaufwand die Organisation einer solchen Veranstaltung bedeutet, muß es für den Veranstalter sehr enttäuschend sein, wenn die Resonanz nur so gering ist.

Nun denke ich aber, daß vor allem der PHCG als verantwortlicher Zuchtverband in der Pflicht ist, diese Art von Veranstaltungen auch entsprechend zu promoten.

Leider ist mir weder in der Verbandzeitschrift ( Western Horse ) noch auf der Internet-Seite ein entsprechend auffälliger Verweis aufgefallen, was ich doch als eine schlechte Öffentlichkeitsarbeit bezeichnen möchte. Wenn man im Vergleich die Ovator-Fohlen-Cups der DQHA sieht, wo jetzt schon wieder die Fohlenschauen für das Nächste Jahr geplant werden bzw. sind, und die Termine schon entsprechend früh im Jahr bekannt gegeben werden, fragt man sich, woran liegt es, daß eine solche Planung beim PHCG nicht möglich ist.

Ferner sollte sich der PHCG auf jeden Fall Gedanken machen, wie er die Fohlenschauen für die Züchter eventuell noch attraktiver gestalten kann. ( Sponsoren, Preisgelder, evtl. günstigere Startgelder, warum muß die Mutterstute im Zuchtbuch eingetragen sein? ) Bei der Fohlenschau auf der Pretty Horse Farm hatten sich die Ausrichter selber noch die Arbeit gemacht, und sich um Sponsoren bemüht, was meinen Beobachtungen nach auch gut bei den Teilnehmern angekommen ist.

Des weiteren habe ich mich nach dieser Fohlenschau aber auch gefragt, wo die Paint-Horse-Zucht hier in Deutschland hinsteuert. So wurde ein Fohlen, welches für mich absolut dem Quarter-Horse-Typ entsprach, als nicht rassetypisch bezeichnet, und ein Fohlen, welches für mich sowohl in seinem Äußeren, als auch in seinen Bewegungen mehr an ein Warmblutfohlen erinnerte als rassetypisch dargestellt.

Ferner wurde eine Stute, die ins Zuchtbuch aufgenommen werden sollte, mit einer Wertnote unter 7,0 bewertet, was eine Aufnahme ins Hauptbuch nicht möglich macht. Bei dieser Stute handelt es sich um eine von Hank Wieskamp gezogene Stute, welche auch den Wieskampbrand auf der Wange trägt, den meines Wissens nur die Pferde erhielten, die als gute Zuchttiere angesehen wurden. Ferner wurde diese Stute von einem anderen renomierten QH-Züchter als eine der besten Paint-Horse-Stuten in Deutschland überhaupt bezeichnet.

Da wirft sich für mich die Frage auf, ob der bewertende Zuchtleiter des PHCG überhaupt mit dem Rassestandard der QH- bzw. PH auseinander gesetzt hat.

Des weiteren fiel mir auf, daß besagter Zuchtleiter auch die Farbabfolge der Siegerschleifen nicht kannte. Dies finde ich sehr schade, da dies den Eindruck erweckt, daß von Seiten des Zuchtleiters eigentlich gar kein Interesse besteht sich mit den Westernpferden und dem Westernreiten überhaupt auseinander zu setzen.

Ein weiterer Aspekt, der mir im Vergleich zu den QH-Fohlenschauen aufgefallen ist, ist daß der bewertende Zuchtleiter immer sehr statisch an einem Platz irgendwo in der Halle verharrte , während ihm die Pferde zur Bewertung vorgestellt wurden. Im Gegensatz sind die Richter beim Ovator-Cup ständig in Bewegung und bemüht, daß Fohlen optimal zu sehen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß man ein Pferd optimal bewerten kann, wenn man es nicht ganz genau von hinten, vorne und von der Seite sieht, wenn man nicht an der Spitze der Dreiecksbahn steht, auf welcher das Pferd vorgestellt wird.

Ich denke, daß hier von Seiten des PHCG darüber nachgedacht werden sollte, ob dies denn der richtige Weg ist, die Rasse des Paint-Horses in Deutschland zu vermarkten.

 

Ich möchte hier aber betonen , daß ich niemanden persönlich verantwortlich machen möchte, sondern lediglich einen Denkanstoß geben möchte, ob dies nicht Signale sind, den eingeschlagenen Weg zu überdenken.

 




Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

 

 

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten - mehr finden Sie hier!

 



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month

WHITE LESS

NRHA Breeders Open Futurity Champion 2003 in Kreuth, "WHITE LESS" ist auch für nächstes Jahr Futurity/Derby startberechtigt. Geshowt wurde WHITE LESS von Garth Brown, einem u.a. NRHA Open Derby Champion USA.
Mehr zum Super-Horse of the Month hier


 
Bücher zum Thema