wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport

AMERICANA: Gerold Dautzenberg gewinnt ERCHA Working Cowhorse

www.westernspirit.de
wittelsbuerger.info
AMERICANA 2006 — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
AMERICANA-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Zehn Reiter gingen ins Finale der ERCHA Working Cowhorse Open. Strahlender Sieger und neuer Europameister bei der Americana wurde schließlich der Österreicher Gerold Dautzenberg mit Sanita Chic Olena. Die beiden waren als Zweite aus dem Vorlauf gekommen und hatten den drittbesten Score in der Dry Work (Score 142,5) sowie eindeutig die beste Fence Work (145 Punkte). Mit einem Score von 287,5 setzte sich Gerold Dautzenberg an die Spitze des Finalistenfeldes.

 

Nur einen halben Punkt dahinter landete der Italiener Riccardo Nicolazzi mit dem 11-jährigen Quarter Horse Hengst Lil Smart Playboy auf dem zweiten Platz. Die beiden brillierten insbesondere in der Dry Work (144). Mit dem zweitbesten Score von 143 Punkten in der Fence Work ergab dies insgesamt 287 Punkte.

 


Promotion

Bester Deutscher war Philipp Martin Haug mit Wolfgang Dalicks Slidin On Diamonds. Der erst 6-jährige Hengst, der erst  vor wenigen Wochen FEQHA Europameister Senior Working Cowhorse wurde, beeindruckte gleich als erster Starter mit einem sehr schönen, sauberen Durchgang. 140,5 in der Dry Work und der zweitbeste Score in der Fence Work (143) ergaben zusammen 283,5 Punkte und damit Platz 3.

 

Der Dritte des Vorlaufs, Marco Cestaro auf Arc Genuine Gold Linx, ritt in der Dry Work auf eine sehr schöne 144, fiel dann aber durch seine Fence Work (139) mit insgesamt 283 Punkten auf Platz Vier zurück.

 

Fünfter wurde Christoph Seiler (SUI) mit MR Colonel Smart, gefolgt von  Sascha Ludwig mit dem einzigen Nicht-Quarter dieses Feldes, dem Criollo-Hengst Tape Isidoro. Es folgten Tomas Barta (CZE) mit Two Socks Bager, Kathleen Ballestra aus Monaco mit Hickory Loves Jess, Markus Schöpfer mit Coeur D Lenas Bar und Philipp Martin Haug mit Royal Litenin Peppy.

Der als Favorit gehandelte Südtiroler Markus Schöpfer, der mit dem 9-jährigen Quarter Horse Hengst  Coeur D Lenas Bar den Vorlauf souverän gewonnen hatte, musste im Finale einen dicken Patzer hinnehmen und fiel damit aus der Wertung.

 

Western Horsemanship Youth Finals

 

Carolin Lenz auf der Überholspur

 

Der zweite Europameistertitel für Carolin Lenz (GER) und Naja! Schon vor zwei Jahren platzierten sich Carolin und ihre Haflingerstute in der Western Horsemanship, auf der damaligen Americana war es der fünfte Platz für die beiden. Sie kam im Finale bei den beiden Richtern auf souveräne 19 von 20 möglichen Platzierungspunkten.

 

Heute Nachmittag wird das Team auch noch in der Entscheidung der Western Pleasure Youth starten und versuchen, ihren Siegeszug fortzusetzen.

 

16 Platzierungspunkte bedeuteten Platz zwei für Maxi Schmidt (GER), sie lenkte Lady`s Hobbit souverän durch das vorgegebene Pattern. Der dritte Rang und somit Bronze wurde durch eine Tie-Entscheidung denkbar knapp vergeben. 15 Platzierungspunkte erritten sich sowohl Nadine Bickert (GER) auf Bonnie`s Little Surprise als auch Annika Friesecke (CH) auf Buckleys Dark Moon. Die Entscheidung fiel zugunsten Nadine Bickert, Tie-Richterin Jeanette Steffl sah sie klar vorne.

 

Lorena Feuerstein (AUT) auf dem Shetlandpony Moritz erritt 13 Platzierungspunkte und damit den sechsten Rang, vor der siebtplatzierten Annairis Müller (CH) mit RC Ropin Reba, die auf der Americana 2004 Zehnte in dieser Disziplin wurde.

 

Auf den Plätzen sieben und acht lagen zwei Starter wieder so dicht zusammen (beide 7 Platzierungspunkte), dass  eine weitere Tie-Entscheidung getroffen werden musste. Hier lag Sophia Raschat (GER) auf Profitableinvestment vor Heike Strambach (GER) und Shilohsspottedstar. Auch Heike war schon 2004 in der Schwabenhalle erfolgreich, damals wurde sie in dieser Disziplin Achte.

 

Genauso knapp fiel die Entscheidung mit zweimal drei Platzierungspunkten um Platz neun und zehn. Letztlich setzte sich Daniela Wagner-Winter (GER) auf Jacks Black Bars vor Tammy Greaves (GB) und Peppy Nic Tivio durch.

 

NRHA Bronze Trophy Reining Non Pro

 

Österreicherin gewinnt Americana Bronze Trophy Non Pro

 

Souverän gewann die Österreicherin Tina Künstner-Mantl mit Heza Sure Whiz das Finale um die mit 5.000 Euro added dotierte Non Pro Bronze Trophy (Score 219,5). Insgesamt wurden knapp 6.700 Euro ausgeschüttet.

 

Zweite wurde mit einer 216,5 die Belgierin Cira Baeck mit Don Quixote Escapes. Die beiden tauschten damit die ‚Rollen’ aus dem Vorlauf, den Cira Baeck dominiert hatte. Die Belgierin, die mit der belgischen Mannschaft auf den Weltreiterspielen in Aachen startete, steht mit dem 6-jährigen Hengst im Besitz ihrer Schwester Susy derzeit auf Platz 3 der NRHA Weltrangliste.

 

Die österreichische WM-Reiterin Tina Künstner-Mantl konnte mit ihrem Topsail Whiz-Sohn im Finale noch einmal deutlich zulegen und zeigte einen sehr guten Ritt mit schönen Spins und Stops.

 

Auf Platz 3 landete die Britin Francesca Sternberg gleich mit zwei Pferden mit Score 212: mit dem 8-jährigen Fuchshengst Yelena My Way und ihrem zuverlässigen WM-Pferd Just Gotta Shine. Mit diesem 8-jährigen Palominohengst, einem Sohn von Carol Rose´s berühmten Shining Spark, wurde Francesca Sternberg in Aachen Elfte im Einzelfinale.

 

Beste Deutsche war Olga Hofmann mit ihrer 6-jährigen Quarter Horse Stute  Keen Little Katie. Die beiden wiederholten ihre Leistung aus dem Vorlauf und kamen mit einer 211 aus der Bahn, was Platz 5 bedeutete.

 

Mit Francesca Sternbergs Schwester Roseanne hatte Großbritannien einen weiteren Kandidaten im Rennen des Non Pro Finals. Mit dem 5-jährigen Hengst Stylish Chexinic wurde Roseanne, die Mitglied der britischen WM-Mannschaft war, mit einem Score von 210,5 Sechste, gefolgt von Charlotte Oedekoven mit ihrer 12-jährigen Haflingerstute Oh Canada, Sabine Brasche mit Larues Imperialil und Maurizio Ferrarol mit dem 5-jährigen Wallach Hes A Frozen Breeze.

 

Reining Youth Finale

 

Maxi Schmidt gewinnt mit einem Score von 139,5

 

Die auch im Trail (3. Platz) erfolgreiche Maxi Schmidt (GER) auf dem Quarter Horse-Wallach Lady`s Hobbit gewann die Reining der Jugendlichen und wurde damit neue Europameisterin bei der Americana in dieser Disziplin. 139,5 Punkte sollten für diese Leistung nötig sein. Der Abstand zur Zweitplatzierten war nur hauchdünn: Zu einem Score von 139 und der Silbermedaille slidete Nadine Bickert (GER) auf Bonnie`s Little Surprise. Bronze ging an Christina Cox-Domnick mit Dreena Chex, die im Vorlauf noch auf dem vierten Platz lag. Der Score für sie lautete 138.

 

Nahtlos weiter mit 137,5 bzw. 137 Zählern und den Plätzen vier und fünf ging es mit Tammy Greaves aus Großbritannien und Peppy Nic Tivio sowie Patricia Escoda auf Mr  Desperados San. Der sechste Rang ging an die Silbermedaillengewinnerin von 2004, Heike Strambach mit Lenas Lil Rainman. Sie scorte eine 133.

 

Auf den weiteren Plätzen folgten Jessica Schmitt und Miss Classy Nofecked (Score: 130),  Sarina Diessner mit Wranglers Ebony Dawn (128) und Sandra Rüd auf GBS Barbi Doll (126). Mit einem 0-Score blieb Viola Trilling und Jay Jam Sandy der zehnte Rang.

 

World Open Trail All Ages geht an Pierre Ouellet

 

Anna Limmer nach 2002 wieder Europameisterin

 

Von 40 Pferd-Reiter-Kombinationen im Vorlauf schafften es zehn ins Finale des höchstdotierten Trail Europas, des World Open Trail All Ages. Und Weltklasse-mäßig war auch der Trailparcours. Wer hier nicht ein absolut rittiges, auf feinste Hilfen reagierendes Pferd besaß, hatte keine Chance. Mit einer 145 gewann Pierre Ouellet mit Mate Prise Destava diese Prüfung. Der Kanadier, der vor zwei Jahren noch als Richter auf der Americana tätig war, kam mit der drittbesten Wertung aus dem Vorlauf  und konnte sich im Finale nochmals steigern. Die Europameister-Schärpe blieb ihm als Nicht-Europäer allerdings verwehrt. Diese ging an die Zweitplatzierte Anna Limmer (GER) mit Hesa San Joe. Die Americana Trail Siegerin 2002  brachte es auf 143 Punkte und ritt zudem ihr zweites Pferd Circles Poco auf Platz 4 in dieser Prüfung.

 

Dritte wurde Vorlaufsbeste Julia Moosbrugger mit der vielfach erprobten 11-jährigen Scotch Pepsi (128,5). Auf Platz 5 folgte Marleen Coppens (NED) mit Techniques Hot News vor Claudia Huber mit Lucky Luke, Annika Friesecke (SUI) mit Buckleys Dark Moon, Melanie Winkler mit Sometime Top, Gerold Dautzenberg (AUT) mit Zippos Bee und Silke Woitaschek mit Cee Taris Sunshine.

 

NRHA Reining Maturity (Senior Reining) Non Pro 5 years and older Finale

 

Jan Tobias Kock gewinnt mit Boogies Pistol

 

Mit einem sauberen Ritt und einem Score von 210 Punkten slidete Jan Tobias Kock (GER) auf dem 10-jährigen Quarter Horse-Hengst Boogies Pistol auf den ersten Platz in der Senior Reining der Non Pros – die Schärpe für den Europameistertitel für ihn.

 

Die Silbermedaille ging in die Niederlande an Fenna Elzinga auf Holidoc Hickups. Die beiden scorten eine 208,5. Dicht auf den Fersen mit 207,5 Zählern war dem Paar Marc Andries (BEL) auf dem Paint Horse Diamond Lynnea.

 

Auf den folgenden Rängen lagen die Scores sehr dicht beieinander, die Platzierungen wurden denkbar knapp vergeben. Den vierten Platz sicherten sich Isabel Thöne und PLR Genuine Slider (Score: 205), gefolgt von Sabine Stegmair mit Spat Of Britton (204,5) und Stefanie Schuck mit MS Continental Love (204) – übrigens die einzige Jugendliche im Starterfeld.

 

Ute Wilhelm und Soonernic ritten mit 203 Zählern auf den siebten Platz. Hinter ihr reihte sich Sylvia Maile auf The Knick Nic mit einem Score von 201,5 ein. Ein Punkt weniger bedeutete für Gerhard Frater mit Gab Genuine Jewel den neunten Platz.

 

Auf die weiteren Plätze kamen: Peter Wiedenmann und Mac Gun Leobar (200), Olf Bockstaller mit Chexs N Five (198,5) und Julia Keck auf Atlantic Flick (188).

 

Western Pleasure Youth Finals

 

Sophia Raschat holt Gold in der Western Pleasure Youth

 

Der Titelgewinn in der Pleasure Youth bedeutete für Sophia Raschat (GER) und Profitableinvestment einen wahrlich goldenen Abschluss einer erfolgreichen Americana 2006.   Nach der Silbermedaille im Trail und einem siebten Platz in der Western Horsemanship zog sie nun mit 20 Platzierungspunkten an ihren Mitstreiterinnen vorbei. Beide Richter setzten sie auf den ersten Rang.

 

Knapper dagegen war die Entscheidung um Platz zwei, hier entschied ein Tie zugunsten Annairis Müller auf RC Ropin Reba. Die Schweizerin wiederholte damit ihren Erfolg von der vergangenen Americana. Mit ebenfalls 17 Platzierungspunkten geschlagen geben musste sich Carolin Lenz auf  Naja, die auf den dritten Platz kam und so ein sehr erfolgreiches Turnier abschloss.

 

Zweimal 12 Platzierungspunkte bedeuteten einen weiteren Tie für die Plätze vier und fünf. Dies waren Axel Nestelberger mit Best Zippin Hotrod, dicht gefolgt von Heike Strambach auf Shilohsspottedstar.

 

Daniela Wagner-Winter sammelte insgesamt neun Punkte, damit kam sie auf Many Hot Assets auf Rang 6. Sieben Punkte bedeuteten Platz 7 für Verena Hagen und Tinys Little Deer, mit einem Platzierungspunkt weniger ritt Sabrina Leithäusl mit Mayor auf Platz 8.

 

Nah beieinander lagen auch Platz 9 und 10, der Tie entschied für Katja Möllinger und Chads Smokin Angel. Marc Tuscher musste sich auf TL Cherokees Sassy mit dem 10. Rang zufrieden geben.

 

Finale NRHA Maturity

 

Was für ein Ritt! In der letzten Prüfung der Americana, der Reining Maturity, bekamen die Zuschauer noch mal Reining vom Feinsten zu sehen! Sylvia Rzepka und Golden Mc Jac, die bereits mit einer 220,5 den Vorlauf gewonnen hatten, legten im Finale noch mal eins drauf. Die beiden zeigten einen technisch perfekten, harmonischen Ritt, der in drei wunderschönen Stops mündete. Die Richter belohnten diesen ‚Vorzeige-Ritt’ mit 222 Punkten. Damit ritt Sylvia Rzepka diesen Hengst, der im Besitz von Peter Prokes (AUT)  ist, innerhalb von zehn Tagen sechs Mal über 219 Punkte! Auf der WM in Aachen war sie mit 219 bzw. 219,5 beste Deutsche der Mannschafts- und Einzelwertung (Platz 8). Auf der Americana ritt sie Golden Mc Jac mit einer 221 ins NRHA Bronze Trophy Finale, wo sie wiederum als beste Deutsche Platz 5 belegte. Dann der Vorlauf zur Maturity und dieses großartige Endergebnis! Bei sechs Mal Showen wurde der in Österreich gezogene Hengst, den Sylvia und ihr Mann Vern Sapergia seit seinem zweiten Lebensjahr im Training haben, jedes Mal besser und hatte in der letzten Prüfung den gleichen selbstbewussten und zufriedenen Ausdruck wie am Anfang.

 

Auf dem zweiten Platz folgte Grischa Ludwig mit seinem Kaderpferd Coeur D Wright Stuff. 219 Punkte waren das Ergebnis für Grischas Ritt mit dem Hengst der im Besitz der Familie de Bruin ist. Grischa Ludwig ritt darüber hinaus sein zweites Pferd Olenas Diabolo Star auf Platz 4.

 

Dritter wurde mit einer 218,5 Doug Allen (GBR) mit Francesca Sternbergs Jacs Little Sunrise. Auf Platz 4 folgte punktgleich mit Grischa Ludwig und Olenas Diabolo Star) Nico Hörmann mit Uwe Gerbigs Yankee Bambino.

 

Sean Pulley (GBR) und Stylish Chexinic wurden Sechster, gefolgt von Verena Klein mit Puro Ragtime und Martin Steck mit CH Spotted Sparkle. Die restlichen Finalisten hatten leider Null bis auf Tabasco Tari / Jürgen Pouls, Skeets Dun / Dario Carmignani und Many Golden Smarties / Jürgen Pieper, die nicht mehr im Finale antraten..

 

Weitere Informationen:

 

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

Winfried Forster

Tel. +49 (0) 1805 – 86 07 00 – 385

Fax +49 (0) 1805 – 86 07 00 – 389

E-Mail: presse.americana@afag.de

Internet: www. americana.de

 

Weitere Informationen über das sportliche Programm:

 

Horst Geier / Joachim Bochmann

Tel. 07004 - 2637 422 or calls form outside of Germany +49 – 4209 - 4488.

E-Mail: Americana@onlinehome.de

Internet: www.americana.de

 


Nachricht im Adobe Acrobat pdf-Dokument Decksprungversteigerung mehr...
Nachricht im Adobe Acrobat pdf-Dokument Besucherprospekt mehr...
Nachricht im Adobe Acrobat pdf-Dokument Programmübersicht für Besucher mehr...
Nachricht im Adobe Acrobat pdf-Dokument Programmübersicht für Teilnehmer mehr...
Nachricht im Adobe Acrobat pdf-Dokument Orderset (Nennformulare) mehr...



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion