wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
USA: Equines Herpesvirus bringt Turnierkalender durcheinander
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Mehrere Fälle von Equinem Herpesvirus (EHV-1) bringen derzeit nicht nur den Turnierkalender in den USA durcheinander.

Update 4. Juni: NRCHA sagt Derby ab

Die National Reined Cow Horse Association (NRCHA) und die National Cutting Horse Association (NCHA) haben nun wegen der derzeitigen EHV-1 Situation einige ihrer großen Turniere abgesagt bzw. verlegt. Die NRCHA hat ihr Derby, das eigentlich vom 14. - 19. Juni im Paso Robles Event Center in Paso Robles in Kalifornien stattfinden sollte, abgesagt.

Das Breeders’ Invitational sowie die Open Finals der NCHA World Series of Cutting sollen nun zusammen auf dem NCHA Summer Spectacular in Fort Worth, Texas, abgehalten werden. vorausgesetzt, die Situation verschärft sich nicht weiter.


Update 25. Mai: Viele weitere Turnier werden abgesagt

Die beiden USA-verbände NCHA und AQHA haben ihr gemeinsames Cutting Weekend abgesagt. Vom 3. bis 5. Juni sollten unter diesem Titel 25 gemeinsame Shows in den ganzen USA abgehalten werden.
zudem hat die NCHA alle Turniere an diesem Wochenende vom 27. - 29. Mao abgesagt.




Update 19. Mai: Bereits fünf Todesfälle nach Infektion mit EHV-1

US- Behörden haben gestern Abend bekannt gegeben, daß es bislang bis zu fünf Todesfällen durch das Equine Herpesvirus-1 (EHV-1) gekommen sein soll. Im US-Bundesstaat Colorado, dem "Ground Zero" (s.u.), gelten nun verschäfte Transportbestimmungen für Pferde.


Update 18. Mai: Alle NCHA-Shows an diesem Wochenende abgesagt

Alle NCHA - Turniere in den USA an diesem Wochenende wurden abgesagt, teilt die NCHA am Dienstag Abend (Ortszeit) mit.

Western Nationals Non-Pro Champion Shesa Silver Spoon erkankt

Erst gewann Kim Vaughn mit ihrer Stute Shesa Silver Spoon den ersten großen Scheck, nun bangt sie um ihr Leben. Nachdem beide auf den Western Nationals die Non-Pro Championship gewonnen hatten, bekam die Stute am Freitag, den 13. hohes Fieber und konnte ihre Hinterbeine nur noch mühsam hinter sich her ziehen, typische Symptome von EHV-1.

Derzeit ist die Situation eine reine Achterbahnfahrt, berichtet Vaughn. "Mal kann sie sich nicht mehr auf ihre Hinterbeine stützen und sitzt wie ein Hund, mal geht es ihr etwas besser."

Erster EHV-1 Fall im US-Bundesstaat Alberta

Nachdem bereits in sechs Bundesstaaten (Colorado, Utah, California, Washington, Oregon, Arizona) und West-Canada entweder Fälle von EHV-1 aufgetreten sind oder entsprechende Vorsichtsmassnahmen getroffen wurden, meldet nun Alberta einen bestätigten Fall.



Nach dem Einschläfern von zwei Pferden im US-Bundesstaat Colorado, bei denen die Herpesvirusinfektion nachgewiesen wurde, musste die National Cutting Horse Association die World Series of Cutting im Rahmen des Breeders Invitational absagen. Zwei Turniere in Utah wurden ebenfalls abgesagt.

In Kalifornien gibt es bereits sechs bestätigte Fälle, in Nebraska stehen einige Ranches unter Quarantäne, das Ausmaß des "multi-state outbreak" ist noch nicht vollkommen klar.

Aufgrund der Fälle mussten bereits das Colorado State University Veterinary Teaching Hospital und das Washington State University Veterinary Hospital geschlossen werden und stehen nun unter Quarantäne, nachdem ein weiteres Pferd dort positiv auf EHV-1 getestet wurde.
Ein weiteres Pferd mit Verdacht auf EHV-1 steht derzeit im UC Davis William R. Pritchard Veterinary Teaching Hospital in Kalifornien unter Beobachtung.

Equines Herpesvirus 1 (EHV-1)

Herpesvirusinfektionen bei Pferden werden durch verschiedene Herpesviren ausgelöst. Wirtschaftlich am bedeutendsten ist die Infektion mit dem Equinen Herpesvirus 1 (EHV-1).Infektionen des Equinen Herpesvirus 1 lösen eine Rhinopneumonitis (Entzündung der Atemwege) oder den Virusabort der Stuten aus. Die Viren gelangen über die Nase (Tröpfcheninfektion) in das Tier. Sie sind weit verbreitet und vielerorts endemisch, so dass es häufig zu Reinfektionen kommt. Zu respiratorischen Erkrankungen kommt es meist nur bei Jungtieren oder geschwächten Tieren. Der Virusabort tritt in der Spätträchtigkeit auf. In seltenen Fällen kann EHV-1 auch zu neurologischen Erkrankungen führen. Infolge einer Myelitis (Entzündung des Rückenmarks) kommt es zu Lähmungen der Hintergliedmaßen.
Mehr dazu hier


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion