wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU: Ringstewardkurs am 19.01.2008 auf dem Landgut Steeg in Issum
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am 19. Januar trafen sich 14 "Tapfere", um an dem von Tom Dols organisierten Ringstewardkurs teilzunehmen. Ingo Nowee und Jochen Held waren diejenigen, die den anwesenden Teilnehmern die Grundlagen und Kenntnisse eines Ringstewards beibringen sollten.

Ein großes Lob an Tom, der für das Wohl der Teilnehmer und Richter super gesorgt hat ....... und wohl der Meinung war, dass wir während des Kurses vom Fleisch fallen könnten. Er verwöhnte uns mit Getränken (Kaffe, Wasser etc.), Keksen und "Nervennahung" (Gummibärchen). Aber nicht nur an die Teilnehmer hatte Tom gedacht, sondern auch an deren 4-beinige Partner - für diese gab es eine Tüte Leckerchen - gesponsert vom Reitsportgeschäft Pferd und Mehr in Issum.


Promotion

Vormittags weihten uns Jochen Held und Ingo Nowee in die Geheimnisse des Regelbuches und das theoretische Wissen eines Ringstewards ein. Wir waren doch sehr erstaunt, an was ein Ringsteward alles denken muss. Angefangen bei der umfangreichen Ausrüstung über die notwendigen Formulare wie Startliste, Richterkarte, Score-Sheets bis hin zu den Pflichten. Im ersten Moment hatten wohl alle das Gefühl, wie soll man dies so schnell behalten und später dann in der Praxis alles richtig machen?! Jochen und Ingo machten uns aber immer wieder Mut, dass alles gar nicht so dramatisch ist.

Während der Theorie stellte sich dann heraus, dass man - um alles immer schnell finden zu können - ganz genau wissen muss wo was im Regelbuch steht. Es war ein ständiges Hin- und Herblättern bei den Teilnehmern zu sehen, um immer die richtigen Stellen zu finden. Jochen Held war da schon viel besser vorbereitet, er hatte alles was er an den Mann / die Frau bringen musste in ordentlicher Reihenfolge in seinen Unterlagen. Das ist hat der Vorteil des Lehrgangleiters ....... die professionelle Vorbereitung.

Nach drei Stunden Theorie gönnten wir uns dann die wohlverdiente Pause bei einem leckeren Mittagessen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die fleißigen Helfer des Landgut Steeg - Birgit Fasse, Katja Fasse und Gabi van Baal - die dafür sorgten, dass die Teilnehmer des Ringstewardkurses und des gleichzeitig stattfindenden Bernd-Hackel-Kurses wieder neue Kräfte sammeln konnten.

Der Nachmittag gehörte dann der Praxis........ Erst einmal bekamen wir von Jochen und Ingo erklärt, wie man einen Score-Sheet korrekt ausfüllt, dann durften wir diesen ausfüllen. Ist doch kein Problem wird jetzt jeder denken. Und ob dies ein Problem ist. Zu dieser Übung gehörte es, dass wir für folgende Disziplinen einen Score-Sheet ausfüllen mussten: Trail, Western-Riding und Reining. Als Hilfsmittel dienten hier auf Video aufgezeichnete Ritte der jeweiligen Disziplinen.

Dann bekamen wir noch den Unterschied im Bereich der Beurteilung einer Horsemanship gezeigt. Einmal ein Formular, in das wir - nach Ansage von Jochen - nach altbewährter Methode die Fehler hintereinander schrieben. Und dann das Formular von Ingo. Dies glich dann eher den Score-Sheets wie wir sie aus der Reining etc. bereits kennen. Mit einem Score von 70 und mit Penaltes für die begangenen Fehler des Reiters. Und siehe da, diese Methode hier "nur" die Fehlerpunkte und Scores eintragen zu müssen war dann einfacher als immer die ganzen Texte schreiben zu müssen.

Die Übung, die Score-Sheets vollständig und richtig nach Ansage des Richters auszufüllen gestaltete sich dann anfangs doch recht schwierig. Aber nach ausreichendem Mitschreiben der Richterwertungen klappte auch dies. Ganz schön anstrengend so ein Ringstewardkurs. Aber es machte trotz alledem einen riesigen Spaß und es wurde zwischendurch sehr viel gelacht und gescherzt.

So nun aber zum Höhepunkt dieses Tages - die Prüfung stand an. Jeder bekam einen Fragebogen mit 25 Fragen ausgehändigt, von denen wir max. 5 falsch beantworten durften, um den theoretischen Teil der Prüfung zu bestehen. Danach ging es dann an die praktische Prüfung. Diese bestand daraus, dass wir in den Disziplinen Reining, Western-Riding und Trail nach Ansage des Richters die Score-Sheets richtig ausfüllen und ausrechnen mussten. Erlaubt waren hier - zum Bestehen der Prüfung - max. 1 Schreib- und 1 Rechenfehler. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass wir 5 Ritte im Trail, 4 in der Western-Riding und 4 in der Reining mitschreiben mussten. Immerhin fehlt uns ja noch die Routine ;-))))

Alle Teilnehmer absolvierten diese Prüfung und von den 14 Aspiranten haben 12 die Prüfung bestanden. Bei zweien hat es leider nicht geklappt.

Herzlichen Glückwunsch an Tom Dols, Annette Hilger, Dagmar Mertens, Brigitte Reinecke, Manuela Stracken, Sandra Büche, Doris Lüttgen, Susanne Hähnen, Martina Weichert, Maja Deeb, Aurelia Botter-Lolobali und Petra Retthofer. Aber geschafft haben wir es noch nicht! Jetzt müssen alle - um wirklich als Ringsteward auf einem Turnier dabei sein zu können - noch unser Testat machen. Dafür wünsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg und freue mich auf ein Wiedersehen auf einem der nächsten Turniere.

Petra Retthofer


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion