wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
„Funktionelle Anatomie in Verbindung mit der Ausbildungsskala“ – ein Seminar von Jörg Bös auf der Reitanlage/Ausbildungsstall  Knapendorfer Hof
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Bericht von Nicole Fink

„Denn wir wissen nicht was wir tun“ – der Bericht! 

Ziel dieses Seminars von Jörg Bös ist das Verständnis physiologischer Zusammenhänge in Verbindung mit der Ausbildungsskala. Welche anatomischen Voraussetzungen hat „mein“ Pferd und wie kann ich den Grundstein für eine erfolgreiche, gesunde und schrittweise Ausbildung legen? 

Am ersten November-Wochenende traf sich eine gut durchmischte Gruppe von Vertretern/ Vertreterinnen verschiedenster Reitweisen sowie aus dem Fahrsport und Besitzer unterschiedlichster Pferderassen auf dem Knapendorfer Hof. Ein hoher Traineranteil war ebenfalls zu verzeichnen, da das Seminar als Trainerfortbildung anerkannt ist.  

Nach der kurzen Vorstellungsrunde startete Jörg Bös mit dem eigentlichen Seminar - und schon ging es ans Eingemachte...

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Hat sich jemand einmal genauer mit den Ethischen Grundsätzen und ihrem Sinn vertraut gemacht? Haben wir uns genau vor Augen geführt, wie das Skelett eines Pferdes beschaffen ist? Welche Funktion müssen die einzelnen Muskelpartien übernehmen und welche Grundvoraussetzungen erfordert es, um die einzelnen Schritte der Ausbildungsskala zu durchlaufen und in welchem zeitlichen Rahmen?

 

Ein paar recht fundamentale Fragen und ein wenig ratlose Gesichter, bevor die eigentliche Diskussion in Gang kam....

 

Wir waren uns alle einig - jeder bewundert den freien, natürlichen und schwungvollen Gang eines jungen Pferdes auf der Weide. Diesen gilt es zu erhalten und zu kultivieren. Die Lektion ist nur der Prüfstein für den Ausbildungsstand, aber nie das eigentliche Ziel!

 

Jörg Bös vermittelte auf anschauliche Weise wie die Muskulatur des Pferdes arbeitet, mit welcher Muskulatur getragen wird, wie ein Spannungsbogen entsteht und für was dieser notwendig ist. Was passiert wenn ein Pferd ermüdet und welche Folgen entstehen durch falsche Belastung.

 

Besprochen wurden die verschiedenen Entwicklungs-/Ausbildungsstufen des Pferdes und das Reiten in der Dehnungshaltung, in der relativen Aufrichtung mit der Entwicklung von Balance und Tragkraft, sowie das Reiten in der Dressurhaltung, in der das Gewicht bereits deutlich auf die Hinterhand verlagert wird.

 

Wichtige Punkte sind ebenfalls die Exterieur- und Interieurbeurteilung. Welche körperlichen und psychischen Voraussetzungen bringt das Pferd? Welche Probleme oder Stärken ergeben sich daraus und wie gehe ich damit um?

 

Nach einer interessanten und intensiven Theorie-Session ging es nun an den praktischen Teil.

 

Verschiedene Pferde von Seminarteilnehmern wurden im Stand und auf der Dreiecksbahn vorgestellt. Es galt diese von ihrem Exterieur her zu beurteilen und Probleme im Bewegungs-

ablauf zu erkennen. Auf diese sollte im darauf folgenden Einzelunterricht eingegangen und Lösungsansätze erarbeitet werden.

 

Bei jedem der drei von Teilnehmern vorgerittenen, eigenen Pferde, stellte sich innerhalb von 10-15 Minuten eine deutliche, positive Reaktion auf die von Jörg Bös gegebenen Korrekturen ein. Die Reiter waren in der Lage die Anweisungen unmittelbar umzusetzen, die Reaktion der Pferde kann man nur mit „verblüffend“ beschreiben. Bei einem 17jährigen Fuchs wurde aus einer festen Lendenpartie und kurzen Tritten aus der Hinterhand, ein schwungvoller, federnder Gang und ein plötzlich ausdrucksstarkes Pferd. Statt hinter dem Zügel zu gehen, dehnte er sich nun zufrieden an die Hand, ließ den Schwung durch den Körper gehen und stieß sich federnd vom Gebiss ab.

 

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde klar, dass wir nicht wissen was wir tun, aber auf dem besten Wege sind zu verstehen!

 

Dieser Praxisteil dürfte bei jedem der Anwesenden ein Aha-Erlebnis ausgelöst haben und wirft die Frage auf, wie Jörg Bös diese Ergebnisse so anschaulich und in kürzester Zeit erzielen konnte?  Die Antwort darauf lautet: durch Respekt vor dem Pferd, durch die Kenntnis der funktionellen Anatomie und der Ausbildungsskala sowie die Entwicklung und Anwendung darauf abgestimmter Trainingsmethoden.

 

Die Teilnahme an diesem Seminar ist eine Bereicherung für jeden Pferdebesitzer, der sein Pferd gesunderhaltend und fair fördern möchte und sie gehört ganz an den Anfang einer jeden Trainerausbildung! Vielleicht haben dadurch viele Pferd in Zukunft die Chance auf ein langes und gesundes Leben als leistungsfähiges Reitpferd. Und die Besitzer die Unterstützung und Anleitung eines kompetenten Trainers, um zur richtigen Einstellung zu gelangen und Freude an der Arbeit mit ihrem Pferd zu haben, egal welche Reitweise und auf welchem Niveau – da wir nun wissen was wir tun!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Pferdesport Knapendorfer Hof

Weilmünster-Langenbach e.V.

Elisabeth Ginkel

2 Vorsitzende und Pressewart

 

 

www.pferdesport-knapendorferhof.de

 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion