wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Erste Ausfahrt: Land Rover Freelander
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

(von Hans-Jürgen Eibel) Der fünfte Tag des Wonnemonats ist ein Freudentag für alle Land Rover-Fans, denn dann steht der neue Freelander bei den Händlern.



 

Und neu ist er, ein komplett neuentwickeltes Fahrzeug. Diese Veränderungen betreffen nicht nur das Äußere, hier kann der kleine nun seinen großen Brüdern durchaus Paroli bieten, nein auch bei den Inneren Werten hat der Freelander deutlich zugelegt.

Misswahl

ImageVon Vorne betrachtet muss man den Freelander bei den „Miss Land Rover Wahlen“ schlicht und ergreifend auf Platz 1 setzen. Markant und dennoch edel erscheint das neue Vieraugen Gesicht.
Auch das „Hinterteil“ bietet so seine Reize. Die seitliche Linie erscheint vertraut und lässt die Verwandtschaft zu Discovery und Range deutlich sehen. Überhaupt kann er seine Abstammung und die Gene nicht verleugnen.
Hat man dem Freelander vergangener Generation oft vorgeworfen, bei den Geländeeigenschaften kein „richtiger“ Landi zu sein, muss man hier sein Urteil revidieren.ImageImage
Zwar verfügt der Freelander nicht über ein Reduktionsgetriebe, eigentlich die Voraussetzung für grobe Kletterarbeit, aber in Verbindung mit dem Automatikgetriebe und dem elektronisch geregelten Terrainresponse Programm, kann er doch sehr vieles im groben Gelände. Aber bei einem Kerl, der so gut aussieht, wird man es sich eh überlegen ihn für die groben Arbeiten heranzuziehen.
Er ist halt doch eher ein SUV denn ein Geländewagen, wenn auch ein sehr Guter im Gelände.

Neues im Maschinenraum

Zwei Motoren stehen zur Auswahl und alle Zwei fühlen sich sehr gut an. Beide, der 3.2 Liter Reihensechszylinder und der 2.2 Liter Diesel sind Neuentwicklungen. Der Diesel stammt aus der PSA/Ford Kooperation, der auch schon der TDV6 entsprang.

Hierbei besticht der Diesel mit seinem sehr guten Durchzugsvermögen und standesgemäßer Ruhe im Motorraum. Ein Drehmoment von bis zu 400 Nm und 152 PS sprechen hier für sich. Der Diesel ist serienmäßig mit einem Sechsgangschaltgetriebe bestückt, die optionale Möglichkeit des Automatikgetriebes sollte man wählen, wenn man ins Gelände will. Ein Sahnestückchen ist auch der neue Reihensechzylinder, der so schmal baut, dass er quer eingebaut werden konnte. Der entwickelt 233 PS, 314 Nm Drehmoment und schiebt den Freelander von 0 auf 100 Km/h in nur 8,9 Sekunden, erst bei 200 Km/h ist Schluss. Serie beim Sechszylinder ist eine 6-Stufenautomatik mit verschiedenen Schaltprogrammen, je nach dem in welchem Modus sich das Fahrzeug bewegt. Für alle Modi, (Automatik, Sport, Command Shift und Terrain Response) steht ein eigenes Schaltprogramm zur Verfügung .

Etwas mehr Seitenhalt würden sich vor allem die Beifahrer wünschen, denn die Abstimmung des Freelander ist so gut gelungen, dass die Hatz über kurvige Landstraßen oftmals die Haftfähigkeit der Sitzflächen überfordert. Hier könnte aber die Auswahl bei den Sitzbezügen helfen, Leder – Alcantara scheint das Gebot der Wahl zu sein.

ImageLaut Herstellerangaben zählt der Freelander im Sicherheitsbereich zu den drei sichersten Autos im Segment. Elektronische Hilfen sorgen dafür ebenso wie eine sehr steife Karrosserie.

Preisnachlass


Der Freelander ist ja im Premiumsegment angesiedelt und dementsprechend ist auch die Auswahl der Materialien und deren Verarbeitung im Innenraum. Großzügige Platzverhältnisse bei den Passagier- und Gepäckabteilen runden das Bild ab. Eine Anhängelast von Zwei Tonnen lässt den Freelander auch als Transportmittel für Pferde- und Bootfreaks als adäquate Entscheidung dastehen.
Wir freuen uns schon auf den ausgiebigen Test des Freelander.
Ab 30.900 Euro steht er für sie bei den Händlern dann bereit. Hier wirkt sich der Motor aus dem eigenen Konzern aus, denn der Neue ist laut Land Rover 5% billiger als der alte, und wo hat man das schon mal.


ImageImageImage


Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

QuelleAuto-Magazin



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion