wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Letzte Ausfahrt: Cayenne Turbo S
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

(von Hans-Jürgen Eibel) Leistung, die Berge versetzt : Demonstrativ steigert Porsche mit dem Turbo S die bereits beachtliche Leistung des normalen Turbos um mehr als 15 Prozent. Gegen derart brachialen Ladedruck und Anzug hatte die Konkurrenz von Audi, Mercedes und VW es stets schwer, sich zu behaupten.



 



Leider war dem Porsche Turbo S aber nur ein kurzes Gastspiel in der Leipziger Manufaktur beschieden. Mit der Neuauflage des Cayenne Turbo sieht Porsche keine Veranlassung mehr, das Heck auch in Zukunft noch mit einem S zu zieren. Also dann „farewell“, denn einen neuen Turbo S wird es nicht geben.

ImageWir haben also das Vergnügen, das letzte Modell aus dem Pressepool einem Fahrtest zu unterziehen. Mit einem Lächeln werden die Mineralölkonzerne auf das Auto blicken. Der Durchschnittsverbrauch lag bei zurückhaltender Fahrweise immerhin noch bei 14 Liter, schöpft man das ganze Potenzial des Achtzylinder-Turbo-Motors aus, steigt der Verbrauch schnell weit über 20 Liter an. Der Gasfuß des Fahrers treibt den Titan von Tankstelle zu Tankstelle. Wer sich diesen noblen Edelschlitten anschafft, wird mit der Last der Benzinkosten leben können – und müssen. Ist es Liebe auf den ersten Blick? Wenn Sie sagen: „ Ich gebe Ihnen 120.000 Euro…“ – „ Ich verkaufe auch mein Haus…“ – „ Ich verlasse dafür sogar meine Frau!“ – dann sage ich: „Ich kann Sie verstehen!“

Das Herz des Giganten

Der Motor des Turbo S entspricht dem des Turbo. Einzig und allein der optimierte Ladeluftkühler und ein gesteigerter Ladedruck von bis zu 1,9 bar macht den Unterschied. In dem 4,5-Liter-8-Zylinder-Biturbomotor entfalten sich bei 5500 Umdrehungen dominante 383 kW/ 521 PS. 71 PS mehr als im normalen Cayenne. Auch in der Kraftentfaltung ist ein Plus zu verzeichnen. Um 100 Nm wird die Antriebskraft  auf 720 Nm vermehrt. Damit wird so mancher leichtgewichtiger Sportwagen den Schriftzug „Cayenne Turbo S“ nur auf dem Heck zu Gesicht bekommen. Der Wagen beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bis auf maximal 270 km/h. Er agiert auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr spritzig, und lässt so souveräne Überholmanöver zu.

Automatische Anpassung

Das Sechsgang-Tiptronic-S-Allradgetriebe bringt das enorme Drehmoment sicher auf die Straße. Das Porsche Traktion Management (PTM) passt sich variabel den gegebenen Fahrbedingungen an und verteilt die Antriebsleistung prozentual auf die Achsen. So ist in jeder Situation die optimale Dynamik gewährleistet. Der Turbo S beherrscht auch schwieriges Gelände souverän. Fundament dafür ist die Luftfederung und ein variables Dämpfungssystem mit sechs verschiedenen Bodenfreiheitsgraden. Bei hoher Geschwindigkeit geht der Porsche in Jagdstellung: Durch das automatische Absenken in zwei Stufen gleitet er auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h sicher über den Asphalt und ermöglicht eine angenehm, ruhige Fahrweise.       Das Fahrwerk entspricht höchsten Anforderungen und vermittelt vorbildliche Fahrstabilität.

Innen und außen

Die Oberflächen im geräumigen Innenraum sind durchgängig mit Leder überzogen. Der Turbo S verfügt über elektrisch verstellbare und heizbare Vordersitze sowie heizbare Fondsitze. Für erstklassige Akustik sorgt die Surround-Anlage der Marke Bose.

Äußerlich strahlt das charakteristische Porschegesicht mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und integriertem Kurvenlicht. Getragen wird das Gefährt von 20-Zoll-Sport-Rädern, deren Reifendruck permanent vom Kontrollsystem überwacht wird. Das Heck ziert unübersehbar der geschwungene Schriftzug „Cayenne Turbo S“. Die Abgasendrohre in 4-Rohr-Optik vermitteln Power, die jedem beim Aufheulen des Motors durch die Glieder fährt.

Preisverdächtig

Nun kann man den Cayenne Turbo S nicht mehr als Neuwagen bekommen, wollte man dies musste man schon mindestens 117.500 Euro zum Porsche Händler bringen.

Zusätzlich zur Ausstattung des Turbos kommt bei Turbo S noch folgendes hinzu: Lufteinlassgitter in Wagenfarbe matt lackiert, 4 hochglanzverchromte Edelstahl-Auspuffendrohre, vergrößerte Bremsanlage (Scheiben vorne 380 mm, hinten 358 mm), Aluräder 9J x 20 vorne, 10J x 20 hinten, Reifen 275/40 R 20, Reifendruckkontroll-System, aufgepolstertes Lederlenkrad



Fragen? Die 18 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

QuelleAuto-Magazin



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion