wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
"Die Großstadt-Cowboys - 5 Männer im Wilden Westen"
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Galoppierende Pferde, eine Bullen-Herde am Horizont, knisternde Lagerfeuer-Romantik - für viele Männer bleibt diese Wildwest-Idylle ein ewiger Kindheitsraum. Ein Traum, den sich fünf deutsche Großstädter jetzt erfüllen. Die am 30. Januar startende Serie "Großstadt-Cowboys - 5 Männer im Wilden Westen" zeigt, wie aus Männern Cowboys werden - Lasso werfen, Viehtrieb und Bullen-Kastration inklusive.

 


Promotion

Der große Erfolg beim Publikum gab den Machern des Kinofilms "City Slickers" mit Billy Crystal Recht: In fast jedem Mann schlägt ein Cowboy-Herz. Und dafür nimmt "Mann" auch einiges in Kauf: Wild gewordene Bullen, drei Mal täglich Bohnen oder viel zu enge Jeans. Denn am Ende lockt der Traum, eins mit der Natur zu sein, und eine ganze Herde von Kraft strotzenden Rindern im Griff zu haben. Dieses Wild West-Feeling wird jetzt für fünf Männer aus deutschen Großstädten Wirklichkeit: Die neue DMAX Docutainment-Serie "Großstadt-Cowboys" begleitet Jochen, Marc, Robert, Thomas & Thomas zur Erfüllung ihres Traums nach Arizona, wo sie auf der Grapevine Canyon Ranch lernen, was es heißt, ein echter Cowboy zu sein. Die 6-teilige Serie zeigt, wie die Männer mit ihren Aufgaben wachsen oder an ihnen verzweifeln. "Großstadt-Cowboys" wird aktuell von Spin TV für DMAX in Tucson/Arizona produziert.

Fünf Männer - ein Traum
Es sind fünf Männer, die kaum unterschiedlicher sein könnten: Ein Bestattungsunternehmer, ein Obst- und Gemüsehändler, ein Unternehmer, ein Sportlehrer, ein Chemiker. Und sie alle haben einen Traum: Sie wollen raus aus ihrem Arbeitsalltag, zurück in die Natur, mit den Händen arbeiten, ihre Muskeln spüren und voll und ganz Mann sein. Und wie ginge das besser als im Wilden Westen. Hier wollen sie zu Cowboys werden, den Ruf der Wildnis hören, Lagerfeuerromantik atmen und spüren, was es heißt, mit einem Pferd das Vieh durch die Steppen der USA zu treiben.

"Auf einem Pferd bin ich schon mal gesessen und sportlich bin ich ja sowieso", erklärt Robert Renner, Diplom-Sportlehrer aus Köln, kurz vor der Abreise nach Arizona. "Deshalb traue ich mir die Cowboyausbildung zu und freue mich riesig, dass ich diese Ranch-Erfahrung mitmachen kann."

Aber nicht alle reisen so selbstbewusst nach Arizona wie der rheinländische Weltenbummler. Thomas Baczewski, Chemiker aus Bornheim, ist zwar voller Vorfreude, aber trotzdem etwas verhaltener: "Im Karneval bin ich als Cowboy immer groß raus gekommen, aber reiten kann ich noch gar nicht. Ich hoffe sehr, dass das mit echten Pferden und Rindern klappt, denn Ranchleben ist mein größter Traum."

Vom Großstadt-Dschungel in den Wilden Westen

Tatsächlich ist die Ausbildung zum Cowboy alles andere als ein Kinderspiel. In rund sieben Tagen müssen die Jungs aus der Großstadt lernen, wie man sich im Wilden Westen durchschlägt. Auf dem Programm stehen unter anderem Reitunterricht, Lasso-Werfen, Schiessübungen, Kälberhandel und Round Up, also das Zusammentreiben der Rinderherde. Auch bei Branding und Kastration müssen die Cowboy-Neulinge Hand anlegen. Für Obst- und Gemüsehändler Jochen Richrath eine echte Herausforderung: "Einen Bullen zu kastrieren hab ich mir anders vorgestellt, besser gesagt, ich konnte mir das gar nicht vorstellen. Aber da müssen Cowboys eben durch. Auf der Ranch nehmen wir jede Erfahrung mit - auch die richtig unangenehmen." Dass die harten Trainingseinheiten nicht ohne Blessuren und blaue Flecken über die Bühne gehen, ist klar. Aber beim Abendessen am knisternden Lagerfeuer sind die Strapazen des Tages vergessen. Dann rückt er wieder etwas näher, der Traum vom Leben als Lonesome Cowboy. Und die meisten können sich plötzlich vorstellen "ein halbes Jahr oder länger auf so einer Ranch zu leben, weil das eben was ganz anderes ist."

Großer Showdown: Der Cattle-Drive
Nach der Ausbildung müssen die fünf Großstadt-Cowboys dann zeigen, was sie gelernt haben: Und zwar beim schweißtreibenden Cattle-Drive. Dabei müssen 250 Rinder auf einem Trail sicher und ohne Verluste von A nach B gebracht werden. Sattelfestigkeit und eine sichere Hand beim Lassowerfen sind hier besonders gefragt, denn die Rinder brechen mit Vorliebe aus der Herde aus. Außerdem müssen die fünf ohne Wegweiser auf Trail-Kurs bleiben, um die Orientierung zu behalten. Und die Lunchpakete bestehen leider größtenteils nur aus dem, was Mutter Natur zu bieten hat.

Ausbilder Adam, selbst seit über 20 Jahren Cowboy und Champion im Lassowerfen, ist nach dem harten Training überzeugt, dass die deutschen Cowboys den Cattle-Drive schaffen werden: "Die Jungs ziehen alle an einem Strang, und das macht sie stark. Und, ich muss sagen, Hut ab, wie gut sich die fünf inzwischen im Sattel halten können." Obwohl die größte Herausforderung noch bevor steht, hat sich für Jochen Richrath der Ranch-Aufenthalt schon gelohnt: "Für mich ist dieses Erlebnis unvergesslich, egal was noch kommt. Eine Erfahrung, die jeder Mann einmal im Leben gemacht haben sollte."

"Die Großstadt-Cowboys - 5 Männer im Wilden Westen" Die 6-teilige Dokutainment-Serie wird ab 30. Januar 2007, dienstags, um 20:15 Uhr auf DMAX ausgestrahlt.

DMAX ist ein Non-Fiction-Entertainment-Kanal mit einer breiten Palette an deutschen und internationalen Programmen, die die Lebens- und Interessenswelten von Männern widerspiegeln. Der Kanal ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist. Deutschlandweit erreicht der Sender rund 29 Millionen Haushalte. DMAX ist ein Joint Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden Real-World-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development Company for Television Program).

 

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion