wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Curriculum Vitae - Ute Tietje
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Lifestyle
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite












104 Seiten – viele s/w-Fotos  -  Buffalo Verlag, Kirchlinteln 2004  - 11,90 € - hier bestellen

Aufgewachsen in der Reiterstadt Aachen, kam Ute Tietje im Alter von 12 Jahren zum Reitsport und konnte nach einigen Jahren harter Arbeit Erfolge in Dressur und Springen bis Klasse M verbuchen, z.T. auf selbst ausgebildeten Pferden. 

Ab 1974 war aus familiären Gründen nur noch freizeitmäßiges Reiten angesagt. 1982 entdeckte sie ihre Liebe zum Westernreitsport. Auf der ehemals klassisch gerittenen und von ihr auf den Westernreitsport umgestellten Scheckstute "Lady Ping Pong" bestritten Junior Sascha Tietje, damals 8 Jahre, und Ute Tietje 1985 erfolgreich ihre ersten Westernturniere. 1990 zog die gebürtige Bremerin mit ihren Söhnen Sascha und Ingo und den Pferden auf die ST-Moorland-Ranch nach Kirchlinteln bei Verden/Aller um. Der Pferdebestand vergrößerte sich um die 3-jährige gerade angerittene QH-Stute "Lady Dividend Heart". Die Erfolge dieser Stute unter Ute Tietje (u.a. Deutsche Meisterin, Platzierungen auf der EM, einige Landesmeistertitel) und besonders Sascha Tietje (zweifacher Europameister, Deutscher Meister usw.) sind kaum zu zählen. Weitere Pferde wurden gekauft, ausgebildet, im Turniersport erfolgreich vorgestellt und an nette Menschen wieder verkauft.

1992 wechselte Ute Tietje, inzwischen Deutsche Meisterin, von der Amateurklasse ins Profilager, um ihre Kenntnisse nicht nur an ihre Söhne, sondern auch an andere Menschen weiterzugeben. Seither werden auf der ST-Moorland-Ranch Pferde und Reiter in der Westernreitweise ausgebildet oder auch vom klassischen Reiten aufs Westernreiten umgestellt und Theorieseminare durchgeführt. Jugendausbildung gehört zu den Spezialgebieten der Ranch. Ihre Schützlinge konnten mehr als 60 Landesmeistertitel in den vier nordwestlichen Landesverbänden, sowie auch Titel als Norddeutsche Meister und Deutsche Meister verbuchen.

 













104 Seiten – viele s/w-Fotos  -  Buffalo Verlag, Kirchlinteln 2004  - 11,90 € - hier bestellen

Oft ist sie unterwegs, um auf anderen Anlagen in ganz Deutschland in Kursen mit Menschen und Pferden zu arbeiten. Auf ihrer eigenen Anlage in Niedersachsen führt sie jedes Jahr mehrere Turniere durch.

Seit 1987 ist die Dipl. Betriebswirtin für alle Westernreitsportmagazine, sowie auch klassische Reitsportzeitschriften als freie Journalistin mit Text- und Bildberichterstattung in Sachen Westernreitsport tätig. Turnierberichte u.a. über Deutsche- und Europameisterschaften, AQHA-World-Show, Fachberichte über Ausbildung, Ausrüstung und andere Themen des Westernreitsports, sowie Ranch- , Museums- und sonstige Berichte aus den USA gehören zu ihrem Spektrum sowie Vorträge über den Westernreitsport u.a. im Deutschen Pferdemuseum in Verden.

Im Franchk Kosmos Verlag  wurden die Bücher „Westernreiten“ (1999)  und das Kosmos Lexikon „Westernreiten“ (2000) publiziert. Die Bücher „Cowboy Cooking“ und „Indian Cooking“ erschienen 2003 und 2004 im Buffalo Verlag.

Daneben führt Ute Tietje seit 1993 zwei- bis dreimal jährlich Spezial-Touren mit maximal 6 – 7 Mitreisenden nach Texas/Oklahoma und New Mexico für Pferde-, Ranch- und Naturliebhaber sowie Menschen, die sich für die Geschichte der Indianer interessieren, durch. Erstmals 2005 führt eine Reise auch zum Grand Canyon.

Juni 2001 eröffnete sie ihre Western Art Galerie „Butterfly‘s Vision“ mit Bildern und Kunsthandwerk aus dem Südwesten der USA, die ihre Produkte auch im Internet anbietet. Diese Galerie ist die einzige ihrer Art in Deutschland.

 

Quelle wittelsbuerger.com

 

Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer