wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Wie aus Sören wieder ein Westernreiter wurde
wittelsbuerger.info
Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde
Papierservices
Westernpferde
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Unser Bericht über die Nominierung von Bettina Eistel zur Behindertensportlerin des Jahres, die sie am vergangenen Freitag leider gegen Kirsten Bruhn - Schwimmen und Michaela Daamen – Leichtathletik verlor, hat einen unserer Leser dazu bewegt, uns über sein Schicksal zu schreiben.

Sören Janssen ist 23 Jahre und hatte im Juni 2002 einen schweren Verkehrsunfall mit einer schweren Gehirnverletzung zur Folge. Lesen Sie, wie er es trotzdem schaffte, wieder zu einem echten Westernreiter zu werden:

"Ich bin bis zum Beginn meiner Beruflichen Ausbildung , mit 16, in einem Westernstall hier in meiner Nähe viel geritten und somit waren mir Pferde und der Umgang damit nicht fremd. Meine Eltern meinten dann ich sollte doch mal Hippotherapie machen..also haben wir uns informiert wo in der Nähe ein Stall ist der sowas anbietet...und siehe da im Nachbarort war eine Therepeutin also sind wir da mal hin gefahren und haben uns die sache mal angeschaut und gleich Termine ausgemacht. Meine erste Stunde war, wie soll ich es sagen ganz schön hart für mich weil ich es mir leichter vorgestellt habe. Vier Leute standen um mich herum um passten auf das ich nicht vom Pferd falle...da mein Gleichgewichtssinn zu der Zeit noch sehr schlecht war bin ich auf dem Pferd nur hin und her gerutscht.



Promotion

Nach ca. einem 3/4 Jahr war ich in der Lage alleine das Pferd in der Halle zu bewegen und wollte versuchen auch das Pferd zulenken...es sollte halt dahin wo ich hin wollte...was aber nicht ging weil ich meine Rechten Arm nicht bewegen kann und die Linke ständig zu unkontrollierten Bewegungen neigt und mit den beinen ging auch nichts. In dieser zeit war ich sehr frustriert und wollte schon alles wieder "hin schmeißen". Dann hatte mein Vater die Idee und sagte wir fahren mal zur Bettina Scharb, meine früher Trainerin und fragen sie ob sie mir nicht weiter helfen kann. Also ins Auto gesetzt und hin gefahren...nach dem ich erzählt hatte was passiert ist, sie wußte nichts davon, hat sie mir angeboten mit mir auszureiten, gesagt getan...wir sind dann ausgeritten sie hat mit auf ihren "alten" Stute als Handperd mitgenommen und wir waren fast 3 Stunden im Wald unterwegs. Sie sagte das ich mich gut gehlten habe und wollte mit mir in den nächsten Tagen einmal auf dem Reitplatz um zu sehen was bei mir alles möglich ist. Mein Frust war wie weggeblasen und ich freute mich schon aufs nächste Reiten...was sich für mich als erfolgreich heraus stellte war das ich die "alte" stute einhändig bewegen konnte und sie dahin ging wo ich hin wollte. Ich bin dann regemäßig zum Reiten bei ihr gewesen und sie sagte Irgendwann ich sollte Trail Reiten...gesagt getan....und ich habe festgestellt das das mein Ding ist. Ich habe gemerkt das kann ich und das will ich... also muß ein eigenes Pferd her...

Mein Vater , Bettina und Ich haben lange gesucht um ein passendes Pferd zu finden..wir sind bis nach Italien gefahren...aber nichts hat gepasst....probleme waren meisten der Rollstuhl der aus Pferd mußte bzw meine Unruhe auf dem Pferd.

Dann kam mein Vater eines Tages ( klingt Blöd) aber es war so, von der Arbeit und sagte am Wochende fahren wir ein Pferd anschauen...wir fragten Bettina ob sie wieder mitkommt um das Pferd zu Reiten...als wir angekommen sind wollte ich das Pferd, eine 12 Jährige Braune Paint Stute, natürlich sofort sehen...und anfassen..ich ließ mich mit dem Rollstuhl ans Pferd schieben und sie reagierte absolut Cool auch wie ich mich drauf setzen ließ gab es keine Probleme...dann haben sie mich ein wenig geführt....Bettina ist dann die Stute noch im Gelände geritten und als sie zurück kann sagte sie "das ist das richtige Pferd für dich" ich hatte schon bedenken, weil sie solange fort war, das es Probleme gibt...aber alles war gut und ruck zuck was es mein Pferd. Im September 2004 war es dann soweit "mein Pferd" wurde gebracht... und es begann für mich eine harte Zeit...

der Herbst war da der Winter kam und ich wollte natürlich reiten...mit meinem Vater bin ich jeden Tag zum Stall rausgefahren ûnd haben gearbeitet..entweder auf dem Platz oder lange Ausritte, wobei ich bemerken muß das mein Vater alles zu fuß mitgemacht hat.Es war für mich nicht immer einfach aber ich wollte es so.

Dann kann 2005 unser Umzug in ein anderes Dorf, ich habe dort die Möglichkeit mein Pferd zuhaus zu halten und eine Reithalle ist auch gleich neben an. Der Reitverein hatte im August 2005 ein Spring und Dressur Tunier mit angehängtem Geschicklichkeits Wettbewerb...die vereinsmitglieder meinten Sören das kannst du...mach mit... dann kamm der Samstag...mein Vater ging schon früh in die Halle um zu sehen was da gefordert wird und sagte zu mir das kannst du das haben wir alles schon mal gemacht

Dann war ich dran...ich ganz schön aufgeregt...mein Vater sagt mir noch " pass auf es geht hier auf Zeit" was ich dann in meiner Aufregung wieder vergas..aber egal. dann kam die Siegerehrung und ich habe den 4ten Platz von 8 Teilnehmern gemacht und meine Freude war sehr groß denn die Anderen waren alle "Normale" Reiter.

Der Vereinsvorstand fragte mich damach ob ich nicht im Abendprogamm Reiten würde um den Anwesenden Zuschauern zu zeigen was mit einer So starken Behinderung wie ich sie habe alles möglich ist.

Mein Ziel für 2006 ist an mir zu arbeiten ,ich will ja besse werden und an den wettkämpfen hier in meiner Umgebung Teilzunehmen. Alles das geht nur wenn man sich nicht hängen läßt...sich KLEINE Ziele setzt..und Hilfe und Unterstützung aus seinem Umfeld bekommt...und ganz wichtig ist das man ein SUPER Pferd hat das mitdenkt und Fehler verzeit und Absolut Cool ist!!!!

Liebe Grüße Sören Janssen"



Kennen auch Sie jemanden, der trotz, oder gerade wegen seiner Behinderung eine besondere Beziehung zu seinem Pferd und dem Reitsport aufgebaut hat?
Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen - gerne veröffentlichen wir diese.
Kontakt zu wittelsbuerger.com

Weitere Informationen zum Thema:
Das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V., das neben Krankengymnastik auf dem Pferd und dem heilpädagogischen Reiten auch den Behindertenreitsport in Deutschland fördert, hat seinen Sitz in Warendorf, mehr dazu auf der Website des DKThR.
Deutscher Behindertensportverband e.V.

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion