wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWI Physio bietet Physiotherapie für Pferd und Reiter
wittelsbuerger.info
News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

by wittelsbuerger.com
 

Eva Witthaut begann im Alter von sechs Jahren mit dem reiten, zunächst einmal klassisch, doch fünf Jahre später wechselte sie in das Lager der Westernreiter. Ein Jahr später ritt Eva ihre erste Western Pleasure auf einen Turnier. Im Jahr 1999 kam das erste Quarter Horse in die Familie, das sie erfolgreich auf AQHA und DQHA Turnieren in sechs Disziplinen vorstellte.
Nach der Fachoberschulreife begann Eva eine dreijährige Ausbildung zur Physiotherapeutin an den Westfalen Schulen in Dortmund, die sie im September 2000 mit dem Staatsexamen abschloß.


Schon damals war der Wunsch da Physiotherapie und ihr Hobby Pferd zu verbinden. Nach längerer Suche und genauster Information begann sie eine Fortbildung des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK) zur Tierphysiotherapeutin Fachbereich Pferd, für diese Fortbildung sind nur bereits examinierte Physiotherapeuten zugelassen die mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Humanphysiotherapie und Erfahrung im Umgang mit Pferden haben. Diese Fortbildung umfaßt 295 Unterrichtsstunden verteilt über mehrere Wochenenden eines Jahres und endet mit der Abschlußprüfung. Der ZVK legt großen Wert auf die Qualität der Ausbildung, so wird z.B. die Anatomie des Pferdes an dem Tieranatomischen Institut der Universität München und die Krankheitslehre an der Tierklinik Barkhof in Sottrum den angehenden Pferdephysiotherapeuten gelehrt. Die Praxis Seminare standen unter der Anleitung von Christel Auer-Störk, die z.B. die Pferde der bulgarischen Springnationalmannschaft betreut.

Das Betätigungsfeld von Eva erstreckt sich vom Freizeit bis hin zum Hochleistungssportpferd, die sie in ganz Deutschland therapiert. Zuerst wird bei den Pferden eine detaillierte physiotherapeutische Befundung durchgeführt, um zu erkennen wo, wie und was das Problem ist, diese Befundung setzt sich aus dem Gespräch mit dem Reiter, der Exterieurbeurteilung, der Ganganalyse, dem Tastbefund sowie verschiedenen Beweglichkeitstest zusammen. Danach folgt dann die Behandlung mit verschieden Techniken wie z.B. Klassische Massage, Dehnungen, Manuelle Therapie (zum Lösen von Gelenkblockaden) oder Lymphdrainage. Nach der Behandlung bekommt der Reiter von Eva Übungen für sein Pferd gezeigt und erhält einen Trainingsplan, um den erreichten Therapieerfolg zu verbessern und zu festigen.
Physiotherapie bei Pferden ist indiziert bei folgenden Symptomen wie Schweifschiefhaltung, fest machen oder wegdrücken des Rückens, das Pferd läst sich schlecht stellen oder biegen, Taktfehlern und Kurztrittigkeit, Manöver und Lektionen klappen auf einer Hand besser als auf der anderen, häufiger Kreuzgalopp, nachschleifen der Hinterbeine, Lahmheiten (nur nach Absprache mit dem Tierarzt.

Auch auf Turnieren ist Eva Witthaut im Einsatz wie z.B. auf der Internationalen Quarter Horse DM und der NRHA Futurity in Kreuth, dort behandelt sie neben Pferde auch Menschen in den Räumlichkeiten der Ostbayernhalle.

Eva: "Gerade die Turniere die mehrere Tage und manchmal noch länger dauern verlangen von den Pferden physisch und psychisch sehr viel, und durch die Physiotherapie hat man die optimale Möglichkeit die Leistungsfähigkeit der Pferde zu verbessern und zu erhalten."

Für 2004 plant Eva weitere Fortbildungen in der Human- und Pferdephysiotherapie.

Kontakt: EWI Physio Eva Witthaut Pestalozzistr.23, 45711 Datteln Tel. 0173 89 79 535




Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
Was ist Physiotherapie Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

 

 

 

 

 

 



Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


Bildhübscher Jährlingshengst aus der REMY CHEX - direkte Tochter von DOC'S REMEDY aus einer KING FRITZ Mutter, deren Pedigree einzigartig in Europa ist.

Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
Bücher zum Thema