wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Neue Veröffentlichung Fuß:
Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von Reitplätzen im Freien
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wissen
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite


 

„Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von Reitplätzen im Freien“ lautet der Titel der neuen Veröffentlichung der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL), die in Kooperation mit der deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) erarbeitet wurde. „In den neuen Empfehlungen sind wesentliche Erkenntnisse übersichtlich zusammengetragen“, sagt Gerlinde Hoffmann, Abteilungsleiterin Umwelt und Pferdehaltung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), „Auch wenn noch nicht alle Detailfragen abschließend geklärt werden konnten, ist das Thema damit einen großen Schritt vorangekommen“. Die Empfehlungen können bei der FLL zum Preis von 25 Euro vorbestellt werden. Sie werden im Rahmen einer Fachtagung in Münster-Wolbeck am 16. Oktober öffentlich vorgestellt und von den Verantwortlichen erläutert.

 

Der Reitplatz ist Anlass für vielerlei Diskussionen: Mal ist er zu tief, zu weich, dann zu hart oder zu rutschig, zu staubig, zu nass. Da überrascht, dass bislang kaum Veröffentlichungen und keine Norm zum Thema bestehen. Auch wenn viele genau zu wissen glauben, wie es gehen müsste, ist die objektive Definition und Realisierung eines „idealen“ Reitplatzes eben doch nicht so einfach. Daher hat der interdisziplinäre Ausschuss unter der Leitung von Professor Gert Bischoff, Fachhochschule Erfurt, auch einige Jahre benötigt: Es wurden unterschiedliche Plätze besichtigt, Diplomarbeiten ausgewertet, Materialproben genommen und Firmen befragt. Öffentliche Diskussionen der Zwischenergebnisse fanden 2004 auf dem FLL-Forum in Karlsruhe und 2005 auf der Equitana in Essen statt. Im Oktober 2006 kam schließlich mit einem Expertengespräch in Frankfurt der Entwurf als sogenannter Gelbdruck mit einer dreimonatigen „Einspruchsphase“ auf den Markt. Nun sind auch die anschließend überwiegend von Firmen eingereichten Anmerkungen, Einsprüche oder Vorschläge eingearbeitet und die erste Auflage so gut wie fertiggestellt.

Auf der Fachtagung am 16. Oktober in der Weiterbildungsstätte der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalens „Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck“ werden die wichtigsten Punkte zum Baugrund, der Trag- und Tretschicht, Entwässerung und unterschiedlichen Bauweisen dargestellt sowie Betrieb und Pflege von Tretschichten aus Sand mit oder ohne Zuschlagstoffe ebenso wie für Rasenplätze behandelt. Zur Abrundung sind Vorträge zu wirtschaftlichen und veterinärmedizinischen Aspekten geplant. G. Hoffmann

Anmeldung zur Fachtagung und Bestellung der „Empfehlungen“: Forschungsgemeinschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL), Colmantstraße 32, 53115 Bonn, Telefon 0228/690028, Telefax 0228/690029, E-Mail info@fll.de, Internet www.fll.de.



Quelle:
EWU / FN aktuell


Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich Zucht.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

Quellewesternreiter

Weitere Artikel zu diesem ThemaWas meinen Sie dazu?
Mehr Informationen rund ums PferdewissenReden Sie mit in unserem Diskussionsforum
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VerbandInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 



Impressum© 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer