wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Texana 2008: Interview mit Torsten Gärtner
über die neue Messe
23. - 25. Mai 2008
wittelsbuerger.info
TEXANA — Nachrichten - die neue Westernreitmesse bei Berlin
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
TEXANA-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

1. Texana Team: Hallo Torsten Gärtner, erst bei der Vorbereitung auf dieses Interview haben wir festgestellt, dass Du im vergangenen Herbst den Standort gewechselt hast. Du bist jetzt Trainer auf der Reitsportanlage "Drei Linden" in Schwarzhofen, der Nähe zum Westernreitermekka Kreuth aber treu geblieben und da interessiert uns - und wahrscheinlich unsere Leser - natürlich: Wie sieht Dein neues Umfeld aus, hast Du Deine Pferde, Deine Cotrainerinnen, Deinen Kundenkreis mitgenommen? Kannst Du immer noch ab und an nach Kreuth fahren, um in der LEEREN (!!!) Arena zu trainieren?

Torsten Gärtner: Wie es natürlich bei jedem Umzug so ist, verliert man leider immer ein paar Kunden. Bei diesem Umzug hat sich das aber sehr in Grenzen gehalten. Die Gründe dafür waren sicherlich, dass die neue Anlage in der selben Region ist wie die Vorhergehende. Außerdem stimmt auf der Reitsportanlage "Drei Linden" einfach das gesamte Paket, das wir für unsere Arbeit benötigen. Angefangen von den Trainingsbedingungen - dazu gehören eine sehr schöne, helle Reithalle (20x50) und ein Reitplatz - über eine Top Versorgung und Unterbringung der Pferde bis hin zu sehr netten und zuvorkommenden Stallbesitzern, die einem jeden Wunsch von den Augen ablesen und immer Ihr bestes geben. Dazu kommt natürlich die gute Anbindung an Kreuth. Es ist nicht nur schön, zum Training hinfahren zu können, es hat natürlich auch große Vorteile für die Turnierstarts. Durch die Nähe zu Kreuth können wir unsere Pferde immer mal wieder nach Hause bringen und zum relaxen auf die Koppel stellen und auch mal "schnell" ein junges Pferd hinfahren, um es Turnierluft schnuppern zu lassen. Außerdem brauchen wir unseren Kunden keine teuren Hotelaufenthalte in Rechnung stellen. Daß der Umzug auf diese Anlage die richtige Entscheidung war, zeigt auch der stetige Zuwachs an Neukunden. Wir haben mitlerweile 13 Pferde, die darauf warten, bis wir wieder Trainingskapazitäten frei haben. Das ist natürlich ein sehr gutes Gefühl und gibt uns Bestätigung für unsere Arbeit.


Promotion

2. TT: Mir ist aufgefallen dass du immer in der Mehrzahl redest. Wer sind "Wir"?

Torsten Gärtner: Natürlich kann man im Profisport nicht ohne Helfer auskommen. Es kann nur funktionieren wenn ALLES stimmt. Mir ist es Gott sei Dank gelungen ein sehr gutes Team zusammmen zu stellen, das sich aus verschiedenen Spezialisten zusammen setzt. Zum TG-Performance Team gehört in erster Linie meine langjährige Co-Trainerin Sanda Breitenstein, auf die ich mich 110% verlassen kann und die mit ihrem Können und ihrem Gefühl für Pferde und das Training vom Einreiten bis zum Showpferd eine perfekte Ergänzung darstellt. Weiterhin wichtige Personen sind z.B. die Besitzer der Anlage, Heinrich Hagedorn u. Michaela Weißhäupl, die sich um die perfekte Versorgung der Trainingspferde u. das sauberhalten der Reitanlage kümmern, damit sich die Kunden hier wohl fühlen. Wir haben einen der besten Hufschmiede, Markus Stricker, für unser Team gewinnen können, der einen hervorragenden Beschlag zaubert. Unsere Physioterapeutin Kerstin Maxa sorgt dafür, dass unsere vierbeinigen Hochleistungssportler fit bleiben. Meine Lebensgefährtin Toska Heidlberger kümmert sich um den Zubehörverkauf in unserem Onlineshop und sorgt dafür, dass ich fit bleibe :-). Unentberlich sind für uns auch die verschiedenen Tierärzte, die wir nach Ihrem Spezial Gebiet einsetzen. Und natürlich all diejenigen, ohne die ALLES überhaupt nicht funktionieren würde: Die Pferde mit ihren Besitzern.

3.TT: Im vergangenen Jahr warst Du in beiden Futurity Finals und hattest neben tollen Reiningplatzierungen auch auf der EM einen 1. Platz (Show 3) in Working Cowhorse! Wie bist Du für dieses Jahr beritten, auf welche Pferde setzt Du die größten Hoffnungen?

Torsten Gärtner: Dieses Jahr habe ich wieder ein paar gute Pferde zur Verfügung gestellt bekommen. Dazu gehören sicherlich "Dry Brennas Kiddy" (Bes. u. Züchter: Wendland QH), mit der ich letztes Jahr im EM- und NRHA SBH-Futurity Finale war, und "PS Olena Chick Tari" (Bes. u. Züchter: PS Quarter Horses), mit der ich letztes Jahr im NRHA Bit-Futurity Finale war. Große Hoffnungen setzte ich auch auf "Spat King Delmaso" (Bes.: Tatjana Steinbeißer) und "PS Hollywood Doc" (Bes. u. Züchter: PS Quarter Horses), zwei Pferde die schon sehr viel geleistet haben in ihrer Karriere. Weiterhin werden noch zwei vielversprechende 3 jährige an den Start gehen. Ausserdem habe ich noch ein paar Pferde im Training, die noch ein bischen Zeit brauchen und wahrscheinlich erst gegen Ende der Saison zum Einsatz kommen. An dieser Stelle möchte ich auch gleich die Gelegenheit nutzen und mich bei meinen Kunden bedanken die mir Vertrauen schenken und mir diese guten Pferde zur Verfügung stellen.

4. TT: Auf welchen Turnieren werden wir Dich und Deine Vierbeiner sehen und welche Ziele hast Du Dir gesetzt?

Torsten Gärtner: Geplant sind auf alle Fälle das NRHA Derby und die NRHA Futurity in Deutschland, die QH EM, die NRHA EM, die Rein'O' Mania, verschiedene Bronze Trophy Starts und natürlich die TEXANA .

5.TT: Wir freuen uns sehr, dass auch Du den Weg zu unserer ersten Texana finden wirst, denn es ist für uns eine tolle Werbung, mit Dir ein ehmaliges A - Kadermitglied mit vielen großen Erfolgen in unserem Starterfeld zu wissen! Welche Prüfungen willst Du bei uns melden und welche Pferde wirst Du voraussichtlich reiten und hast Du aus sportlicher Sicht bestimmte Erwartungen an unsere erste Show?

Torsten Gärtner: Ich werde die Lim. und Intermediat Open mit "Dry Brennas Kiddy" und die Bronze Trophy nennen, da ich mich für die NRHA EM'09 qualifizieren will.

Ich erwarte sportlich für die Reiner bestimmt einen heißen Tanz auf der Texana: nachdem Leipzig nun ja leider für 2008 endgültig ausfällt, müssen alle Reiner, die auf den CRI's in Bremen oder in Kreuth noch nicht alles klar gemacht haben, nach Berlin kommen, um beim letzten CRI des Jahres Ihre Chancen zu wahren. Einige werden also wahrscheinlich voll auf Angriff reiten müssen! Zudem sind bei zwei gut dotierten open Bronzetrophys natürlich auch die finanziellen Anreize dafür gegeben, dass viele ihre Spitzenpferde mitbringen dürften.Ihr habt ja die höchst dotierte Bronzetrophy der NRHA - Germany ausgeschrieben! Es werden mit Sicherheit tolle Ritte zu sehen sein!

Gespannt bin ich auf das Berliner Publikum in den Abendshows! Wer sich die Americana zum Vorbild nimmt, muss ja auch eine ähnlich tolle Atmosphäre hervorbringen können. Schafft Ihr das?

6. TT: Wir sind sehr guten Mutes! Lass Dich überraschen! Sicher sein kannst Du, dass die Besucher der Texana bei guten Reinings nicht leiser sein werden als in Augsburg! Unsere Szene in den Neuen Bundesländern ist Dir ja nicht ganz fremd: Du hast ca. 2 Jahre lang in Ostthüringen gearbeitet, Deine beiden Cotrainerinnen kommen aus Thüringen und Brandenburg - die Sandra sogar direkt aus dem Berliner Umfeld - und Du wirst - wie wir gehört haben demnächst einen Jugendkurs in der Nähe von Potsdam für die DQHA geben. Wie schätzt Du das Westernreiten in den Neuen Ländern ein?

Torsten Gärtner: Eigentlich müssten doch gerade die nordöstlichen Flächenländer ideale Voraussetzungen für Pferde bieten. Nach meinen Eindrücken gibt es auch ein durchaus breites Interesse für das Reiten mit Westernsattel und jede Menge begeisterete Jugendliche und Amateure. Die ewu - Ergebnislisten auch der Deutschen Meisterschaften zeigen doch die wachsenden Erfolge der Regionalgruppen aus Eurer Gegend. Ich glaube, dass mit zunehmender Wirtschaftskraft - und das gilt ja gerade für das Umfeld der großen Städte wie Berlin - ein Entwicklungspotential entsteht. Schon jetzt gibt es einige veritable Quarterhorsezüchter aus den Neuen Ländern die auch ab und an Pferde professionell ausbilden lassen. Auch insofern bin ich gespannt auf Berlin, die Texana und natürlich die Jugendlichen, die ich demnächst kennen lernen werde.

7. TT: Was hältst Du übrigens grundsätzlich von der Planung einer jährlichen Großveranstaltung für den Westernsport in der Nähe Berlins:

Torsten Gärtner: Ich muss zugeben, dass ich vielleicht etwas zu spät von Eurer Idee gehört hätte, wenn mich nicht Euer Matthias Borrack schon vor Wochen telefonisch angesprochen hätte. Euer Werbekonzept scheint also noch ein wenig in den Kinderschuhen zu stecken aber nennen wir das einfach ein "Anfangsproblem".

Matthias hat mir die Idee erklärt, für den Norden Deutschlands eine der Americana in Augsburg vergleichbare, vielleicht etwas kleinere,Veranstaltung zu etablieren. Wenn ich die Zukunft unseres Sportes und dessen Fortentwicklung im Auge habe, kann ich diese Planung nur unterstützen! Derzeit - das wissen wir alle - bildet der Süden unseres Landes schon ein wenig ein Westernreitzentrum. Auch unsere südlichen Nachbarländer sind ja sehr aktiv und wir können sie von hier aus gut erreichen. Gerade nachdem Leipzig gekippt ist, kann die Texana aber bestimmt Anschubwirkung dort oben entfalten. Es wäre gut, unseren Sport auch im Norden und Nordosten noch populärer zu machen. Bei der soliden finanziellen Basis, die Ihr mit der Unterstützung durch die Kommunalpolitik habt, ist das hoffentlich keine Eintagsfliege, sondern dauerhaft eine tolle Sache für uns alle!

Und das dürfte ja wohl die Stelle des Interviews sein, wo auch ich für Euch ein bisschen Werbung machen sollte (lacht) und das tue ich gern und mit voller Überzeugung und dabei schließe ich mich der Auffassung von Steffen aus dem Interview vor zwei Wochen an: Auf die Texana muss jeder kommen, der Westernreiter ist. Das ist zum einen moralische Verpflichtung, damit gleich bei der Pilotveranstaltung für die kommenden Jahre die Sicherheit geschaffen werden kann, zum anderen glaube ich: Das wird Reinigvergnügen pur!

TT: Hey, Torsten, das war genau das, was wir hören wollten!. Das Texana Team bedankt sich für das nette Interview, wünscht Dir ein tolles Jahr 2008 und freut sich auf Deine Ritte bei der

TEXANA, wir seh’n uns!



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleTexana



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion