wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Züchtertips
wittelsbuerger.info
Show - Informationen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

 
 

Im Stall :

Die Fohlen sollten mit Ende der Weidesaison abgesetzt werden.

Man kann Stute und Fohlen radikal trennen. Oder man bringt das Fohlen neben der Stute in einer Nachbarbox unter und lässt es tagsüber wieder zu ihr. Und trennt die beiden so über mehrere Tage. Aber irgendwann kommt der Tag, an dem einer von beiden außer Hör und Sichtweite weggebracht werden sollte.

Fohlen gehören in eine Fohlen Gruppe von mehreren Fohlen. In diesem ersten Winter brauchen sie viel und gutes Futter und dabei ebenso viel Bewegung.

 

Die Zuchtstute

Es empfiehlt sich die gedeckten Stuten im Herbst nochmals auf Bestehen der Trächtigkeit zu untersuchen. Falls die Stuten resorbiert haben, ist jetzt genug Zeit sie wieder auf die nächste Saison vorzubereiten.

Auch die Virusabort Impfung muss regelmäßig aufgefrischt werden. Fragen Sie ihren Tierarzt !

 

Stallion Breeding Report abschicken !

Am 30. November müssen die stallion breeding reports in USA bei der AQHA, der APHA oder dem ApHC sein. Also Daten zusammentragen und alles ausfüllen ! Verspätet eingegangene Report sind wesentlich teurer !

Ausserdem füllen die Verbände die registration applications für die Fohlenregistrierung des nächsten Jahrganges aus und schicken Sie dem Hengstbesitzer zu.

Bei Junghengsten muss eventuell noch ein DNA Test gemacht werden. Das Test Kit erhalten Sie ebenfalls beim zuständigen Zuchtverband.

 

AQHA Incentive Fund 30. November 2000 Einzahlungschluß !

Wenn ihr Hengst genug Stuten deckt, sollten sie darüber nachdenken ihn in das Incentive Programm einzahlen. Dann können die Fohlen des berechtigten Jahrganges ebenfalls nominiert werden. (Also wenn sie ihren Hengst im Herbst 2000 einzahlen, dann können die Fohlen des Deckjahres 2001, Geburtsjahres 2002 eingezahlt werden.)

Die eingezahlte Pferde bekommen pro AQHA Show Points, den sie gewinnen Geld – in der Vergangenheit waren das ca. 27,- USD.

Das Geld erhält zu 80 % der Besitzer des Pferde zum Ende des Showjahres, 10 % erhält der Hengstbesitzer und 10% derjenige der das Fohlen einbezahlt hat, der foal nominator.

Bei einem erfolgreichen Show Pferd kommt da so allerhand zusammen !

Show Reiter kaufen bevorzugt Pferde, die Incentive Fund nominiert sind !

Weitere Info gibt’s hier!

 

APHA Breeder Trust

Dieses Paint Programm funktioniert genauso wie der AQHA Incentive Fund. Nur die Paints haben in der Vergangenheit sogar noch etwas mehr Geld ausgeschüttet, es gab ca. 32,-USD pro Show Point. Und da man noch schneller Points erreichen kann ist das um so lohnender. Also Hengsthalter laßt Euch die Breeders Trust unterlagen kommen oder holt sie Euch hier!

 

Unser Dank geht an Petra Roth-Leckebusch und




Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Bücher zum Thema