wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Keith Long Western Pleasure-Kurs auf der Circle L Ranch
wittelsbuerger.info
Turniersport — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Turniersport- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Turnierpferde
zum Verkauf
Papierservices
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Sehr gefragt war der zweite Pleasure Kurs mit dem amerikanischen Trainer Keith Long auf der Circle L Ranch der Familie Laves in Wenden, der am 24. und 25. Januar stattfand. Keith Long ist mehrfacher European Champion in Western Pleasure sowie Belgium, Germany und Italian Champion, hinzu kommen zahlreiche Futurity Siege. So war es kein Wunder, dass der Kurs innerhalb kurzer Zeit ausgebucht war. Manche Teilnehmer brachten sogar gleich zwei Pferde mit, sie reisten von Düsseldorf bis Berlin an, auch Profi-Trainer waren vor Ort, die mit Keith an der Präsentation Ihrer Pferde arbeiten wollten.



Mehr dazu

W. Pleasure: Keith Long schafft den NSBA Futurity-Hattrick

 

Der Ausbildungsstand der teilnehmenden Reiter und Pferde war naturgemäß unterschiedlich – vom Jungpferd mit Basisausbildung bis zum erfolgreichen Showpferd war alles vertreten. Auch gab es eine Gruppe Teilnehmer ohne Pferd, die jedoch anhand der anschaulichen Erklärungen und seinen Demonstrationen mit dem Pferd dem Kurs sehr gut folgen konnten.

Keith begann das Kurswochenende mit dem Studium der Teilnehmer beim Warmreiten ihrer Pferde. Danach wurden die Teilnehmer entsprechend dem Ausbildungsstand der Pferde und deren Akzeptanz der Schenkelhilfen in zwei Gruppen eingeteilt. Dementsprechend wurde mit den Pferden gearbeitet.
Keith erklärte hier immer wieder, das das erfolgreiche Vorstellen eines Showpferdes nur möglich ist, wenn es die Schenkelhilfen des Reiters akzeptiert und willig befolgt. Das A und O eines erfolgreichen Pleasurepferdes sei ein sich selbst tragendes Pferd mit gleichmäßigem Rhythmus und fließenden Übergängen. Nicht die Kopfhaltung, wie von vielen fälschlicherweise vermutet, sei hier entscheidend. Vielmehr sei die natürliche, losgelassene Kopfhaltung ein Ausdruck, den ein zufriedenes und gelöstes Pferd mit sich bringt. Für den Weg dahin bietet Keith seinen Pferden selbst die Entscheidungsmöglichkeit: viel Arbeit oder (wie Keith sagt) ein Schokoladenbonbon, nämlich das entspannte und willige Laufen in Ruhe.



Sonntag Nachmittag demonstrierte Keith den Kursteilnehmern, dass das Training nach seiner Methode die Pferde auch auf die Western Riding vorbereitet. Hier sei es besonders wichtig, dass die Pilonen exakt angeritten und die Galoppwechsel auf den Punkt geritten werden. Mit dem Pferd einer Teilnehmerin zeigte Keith, dass ein Pferd mit Hilfe seiner Trainingsmethode hierauf nicht nur optimal vorbereitet ist, sondern sich die Pattern zudem auch sauber und problemlos durchreiten lassen. Dies wurde von den Teilnehmern der Western Riding Gruppe natürlich sofort mit Eifer ausprobiert und umgesetzt.

Danach hatten alle Kursteilnehmer noch einmal die Gelegenheit Fragen an Keith zu richten, noch nicht besprochene Problematiken mit dem Pferd vorzuführen und gemeinsam mit Keith an Lösungen zu arbeiten. Wie bereits in den Mittagspausen und beim gemeinsamen Abendessen am Samstag wurde dies gerne angenommen und Keith mit Fragen gelöchert, die er umfangreich und mit viel Humor beantwortete.

Nach Beendigung des Kurses sah man rauchende Köpfe, aber auch glückliche Gesichter. „Ich habe mir viele Notizen gemacht und eine Menge Hausaufgaben bis zum nächsten Turnier und ich bin Keith dankbar für seine vielen Tipps“, so die Teilnehmerin Hiltrud Rath. Auch die Tribünenteilnehmer waren sehr zufrieden, versprachen das gehörte umzusetzen und ihre Pferde beim nächsten Kurs mitzubringen. Sie wurden von Familie Laves und dem Mitarbeiterteam mit heißen Getränken und Snacks versorgt um den frostigen Temperaturen standzuhalten, der geheizte Seminarcontainer wurde zum Aufwärmen und Verfolgen des Kurses ebenfalls gerne genutzt.

Bericht und Bilder: Sandra Görtz

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion