wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Sylvia Jäckle: „Die Reiterei ist mein Leben“
wittelsbuerger.info
Turnierreiter — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Turnierreiter-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Turnierpferde
zum Verkauf
Turnierpferde-
Papierservices
Turnierpferde-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Anläßlich des Dortmunder Hallenturniers im März fand heute eine Presskonferenz des Veranstalters escon marketing statt. Für den Westernreitsport stand Sylvia Jäckle den Journalisten Rede und Antwort.

Sylvia Jäckle ist Westernreitsportfans durch ihre zahllosen Erfolge in Western Pleasure, Hunter under Saddle und Reining bekannt. Die fünffache Europameisterin in Western Pleasure, zweifache Europameisterin in Hunter Saddle und Deutsche Meisterin in Halter und Reining hat viele gute Pferde zum Erfolg geführt. Sie zählt zu den ganz wenigen weiblichen Profitrainern, die in der ‚vordersten Liga’ in Reining mitspielen.


Promotion

Die gebürtige Hannoveranerin und gelernte Werbekauffrau kam über den in Deutschland weithin bekannten Quarter Horse Züchter Volker Laves zum Westernreitsport. Nach Trainingsaufenthalten bei Casey Hinton in Arizona und Sterling Quarter Horses Großbritannien wechselte Sylvia Jäckle in Profilager. Von 2001 bis letztes Jahr war sie auf der Jomm Ranches bei Aschaffenburg als selbständige Trainerin tätig und befasste sich hier verstärkt mit dem Thema Reining – mit Erfolg. Sylvia Jäckle trainiert heute auf der Anlage Pegasus Reitsport in Wülfrath.

Doch Sylvia Jäckle ist nicht nur erfolgreiche Trainerin, sondern auch bekannt für ihr Coaching, insbesondere von Jugendlichen. Mit viel Enthusiasmus und Geduld begleitet sie ‚ihre’ Kids auf den Turnieren und reitet schon mal eben schnell ein Pferd korrekturmäßig nach. „Ich bin ein ehrgeiziger Mensch, mit harter Schale, aber weichem Kern - ein typischer Löwe eben,“ meint die sympathische Hannoveranerin lachend. Die gleiche Zielstrebigkeit und Gewissenhaftigkeit wie im Pferdetraining verwendet sie auch auf ihre Jugendlichen und Amateure. Kein Wunder, dass die von ihr gecoachten Jugendlichen immer wieder zum DQHA Jugendkader gehören.

Profitrainerin im Westernreitsport – ein echter Traumjob also? „Für mich auf jeden Fall,“ meint sie darauf sofort. „Allerdings muss man sich auch die negativen Seiten vor Augen halten, bevor man so was macht. Zum Beispiel der Zeitfaktor: Neben Reiten geht nämlich nicht viel mehr. Ich treffe mich in der Freizeit mit Freunden, lese gerne und bin ein echter Italienfan – wobei ich meistens Pasta koche. Für mehr bleibt keine Zeit. Ich bin sehr sportlich interessiert und würde schon mal gerne Wintersport betreiben oder Surfen, aber das ist halt nicht drin. Doch das ist nicht weiter tragisch, denn die Reiterei ist wirklich mein Leben. Ich freue mich jeden Tag, dass es so ist!“ Und sie fährt fort: „Als Frau brauchst Du ein ‚Dickes Fell’ und viel Persönlichkeit, um Dich in diesem Job durchzusetzen. Das muss man auch wissen, und es ist gut, wenn man dann auf die Unterstützung durch Familie und Freunde bauen kann. Ich hatte und habe da viel Glück in dieser Hinsicht..“

Der Zukunft des Reitsports und besonders des Westernreitens sieht Sylvia Jäckle sehr positiv entgegen. „Der Westernreitsport boomt. Mein größter Wunsch ist, mit meiner Reitweise erfolgreich zu sein und Kunden zu bekommen, dies es einem erlauben, die Pferde schonend zu reiten.“

Am Mittwoch, 22. Februar 2006 findet eine Pressefahrt für Journalisten zu Pegasus Reitsport in Wülfrath statt (wittelsbuerger.com vom 28.01.06).

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion