wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Reinomania: Starke Belgierin bei der REIN-O-MANIA Cira Baeck nimmt drei Titel mit nach Belgien - Über 140 Westernreitpferde am Start
wittelsbuerger.info
REINOMANIA — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
Reinomania-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Was bei der diesjährigen REIN-O-MANIA in der Ostbayernhalle in Kreuth an sportlicher Leistung gebracht wurde, war absolute Spitzenklasse. Sowohl die Non Pros, als auch die Open- Reiter zeigten hervorragende Ritte, selbst die Umläufe für die Finals ließen an Spannung nichts zu wünschen übrig.

Über 140 Pferde gingen bei dem Turnier, veranstaltet von der Eventomania, an den Start. Ausgeschrieben waren unter anderem je eine Futurity-Klasse und eine Derby-Klasse für Amateure und Profis. Teilnahmeberechtigt waren in den Futurity-Klassen vierjährige Pferde und im Derby gingen fünf- bis sechsjährige Reiningpferde  an den Start.

 Von Jahr zu Jahr wird die REIN-O-MANIA immer internationaler. Mit Startern aus Belgien, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Kanada, USA, Australien und den Niederlanden gingen dieses Jahr in den Open – Klassen mehr Ausländer als Deutsche an den Start.

 Mit einem  Preisgeld von insgesamt $ 72.409,22, sechs Trophysätteln, 8 Trophies, vier Trophybuckles, einem Quad und jeder Menge Sachpreise wurde das internationale Starterfeld  für seine Anreise zur REIN-O-MANIA belohnt.

 

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Starke Belgierin

In der Prüfung REIN-O-MANIA Futurity für 4 jährige Pferde und im Derby für 5 – 6 jährige Pferde hatte bei den Non Pros Cira Baeck das Sagen: Die Belgierin gewann auf "Gumps Grumpy BB" die Prüfung REIN-O-MANIA Futurity Non Pro und in der Prüfung Derby Non Pro auf Whizashiningwalla BB.

 

In der Futurity Non Pro konnte sich Stafan Hölzl auf Cruisin In Starstyle in der Frauen-Power-Klasse (13 Frauen und 4 Männer) mit Platz zwei gut in Szene setzen. Platz drei ging an Francesca Sternberg auf Slidin Like A Yankee. Der vierte Platz ging ebenfalls an Cira Baeck auf Wimpys Pearl.

 

Der Reserve Champion im Derby Non Pro ging nach England: An Francesca Sternberg auf Hollywood Dun Star.

 

Als beste Deutsche Reinerin belegte Sylvia Maile auf LQ Honey Platz drei. Corinna Schumacher auf RS Esplendidos Olena belegte Platz vier.

 

 

Shauna Larcombe gewinnt Futurity Open

Nicht nur Michael Schumacher und sein Ferrari waren meist nicht zu bremsen, auch die vierbeinigen "Ferraris" seiner Frau Corinna fühlten sich ganz oben auf dem Podest am wohlsten. So holte sich ihr Pferd "Gunners Enterprise" mit Reiterin Shauna Larcombe in der Klasse Futurity Open die begehrte Trophy, den Champion-Buckle und den Trophysattel.

Zweiter wurde Michel Sandyck aus den Niederlanden auf " Diamond Cat Fifty " vor Grischa Ludwig aus Deutschland und "Lil Ruf Codypine".

Tie im Derby Open

Nach dem 1 Go Round hatte Doug Allen (GBR) auf Hollywood Dun Star und einer Score von 218,5 die Nase noch ganz klar vorne. Grischa Ludwig (GER) auf The Great Guntini (Score 216) belegte nach dem 1 Go Round Platz zwei.

Nico Hörmann auf Hes Wild musste als erster in die Arena und wurde für seinen tollen Ritt mit dem Highscore im Finale von 221,5 beloht (gesamt Score 432 Platz 4).

Im Finale legte Michel Sandyck (NED) auf Peppys Ruffer als zweiter Starter eine 220 in den Sand (gesamt Score 434,5).

Grischa Ludwig auf The Great Guntini musste als dritter Starter in die Arena und wurde von den Richtern Sylvia Katschkar, Simone De Geus und Rainer Wagatha für den Run mit einer 217,5 (gesamt Score 433,5 Platz 3) beloht. Als vorletzter Starter macht es Doug Allen (GBR) auf Hollywood Dun Star noch einmal spannend und zeigte eine Reining mit schönen weichen Stopps Score 216 (gesamt Score 434,5).

Nico Hörmann hatte mit Pathfinders Joy als letzter Starter noch die Möglichkeit den Tie auf dem ersten Platz zu verhindern. Nico musste, um den Titel mit nach Hause zu nehmen, im Finale eine Score 223 reiten, leider reichte es „nur“ für eine Score von 220 und somit für Platz 4.

 

European REINING Alliance – and the winner is....

 

Ein Highlight der Veranstaltung war zweifellos der sensationelle Ritt von Bernard Fonck auf The Rumble Bee in der Lawson Trophy Open, ein Score von 232,0 war nahezu weltmeisterlich. Bernard Fonck belegte  in der European REINING Alliance in der Gesamtwertung hinter Rudi Kronsteiner und Star Spangled Whiz den zweiten Platz. Bernards Frau Ann Fonck-Poels hatte mit Lenas Pegesis (Platz 3) und Little Steppin Lena (Platz 7) noch andere Pferde im Gepäck, die in den Open- Prüfungen eine gute Figur machten. Rudi Kronsteiner auf Star Spangled Whiz (Score 229) belegte, nach dem Gesichtsausdruck von Rudi zu urteilen, einen enttäuschenden zweiten Platz, gewann damit trotzdem uneinholbar  die European REINING Alliance. Aber selbst der Trophysattel von Bob`s und ein Quad von Polaris konnten bei dem Champion der European REINING Alliance offenbar keine Glücksgefühle hervorrufen.

 

Volker Schmitt auf Jacs Ready To Slide wurde mit  Platz vier (Score 224) bester Deutscher in der Lawson Trophy.

 

Bei den Amateuren hatten auch in der Trophy die Damen das Sagen. Vor allem die Belgierin Cira Baeck war nicht zu stoppen. Sie siegte mit Peek A Boom und wurde Whizashiningwalla BB auch noch Dritte. Zweite wurde Francesca Sternberg mit Yelena My Way aus England. Ebenfalls Platz drei belegte Sven Bürig auf A Hollywood All Star.

 

Der Trophysattel, gesponsort von Tom Winter, für den Champion der European REINING Alliance Serie ging ebenfalls an die Belgierin Cira Baeck. Der Reserve Champion European REINING Alliance Serie ging an Francesca Sternberg.

 

Richtig spannend wurde es noch einmal am Sonntagmorgen bei den Rookies. Kerstin Kraus auf Freckles Play Ruf (Score 143) belegte Platz 1. Auf Rang zwei kam Ewald Zündel aus Österreich mit seinem Pferd Steady Seven (Score 139).

 

Die Youth 13 & under gewann Jenny Nixdorf auf Dun It Chica. Und bei den Jugendlichen 14 – 18 Jahre konnte sich Sarah Hölzl auf Pride Tacahun Tac (Score 139) gegenüber Saskia Scheller auf Overwelming Joy durchsetzten.

 

Für die Besucher bot die REIN-O-MANIA eine ganze Menge: Zwischen der Lawson Trophy Non Pro und Open wurde ein Decksprung von Einsteins Revolution versteigert. Und bei der Championsparty gab es nicht nur Freibier sondern auch ein Wellness Wochenende für 2 Personen im Mohr Life Resort (Lermoos) zu gewinnen.

 

Ein Kompliment ans Showmanagement von den Reitern, die auf allen Starterlisten eine genaue Anfangszeit für die Starts vorfanden. Dies ermöglichte den Teilnehmern eine bessere Zeiteinteilung ihrer Ritte und Vorbereitung und klappte auch durchweg gut, es gab in keiner Klasse Verspätungen.

Besondere Verdienste um das Gelingen der Show hatte eindeutig das Team, das nach der vorher abgehaltenen EM einen Boden in der Ostbayernhalle vorfand, dessen Zustand man getrost mit desolat bezeichnen kann. Allen voran Trainer Adi Wagner, der  mit dem (Wagner Ranch Dragon 300) Hallenbodenbearbeitungsgerät wieder einen Top Boden in die Ostbayerhalle zauberte. Und zusammen mit dem Showmanager Martin Wink und Jörg Sedlmeir in nächtlicher Schwerstarbeit den Boden wieder aufarbeitete, so dass sich den Reitern optimale Bedingungen boten, das wohlgemerkt, trotzdem Adi Wagner einige Pferde zu reiten und Non Pros zu betreuen hatte.

Überhaupt sah man viel Zusammenarbeit und Teamwork bei diesem Turnier, nicht selten standen Profis wie Morey Fisk als Traktorfahrer zur Verfügung, wenn Not am Mann war, die Stimmung war spürbar stressfrei und entspannt, man hatte den Eindruck, als wäre dies trotz des internationalen Teilnehmerfeldes ein sehr familiäres Turnier.



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion