wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
FN: Sitzung des DOKR-Disziplinrates in Leipzig
wittelsbuerger.info
Reining — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

 
by wittelsbuerger.com / FN-Press

Sitzung des DOKR-Disziplinbeirat Reining in Leipzig
Qualifikationstermine für die DM erweitert

Leipzig (fn-press). Der Disziplinbeirat Reining des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) erweiterte in seiner Sitzung in Leipzig die Liste der Turniere, auf denen sich die deutschen Reiner für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren können. Außerdem haben zwei der DM-Qualifikationen mittlerweile den Status Internationaler Reining-Turniere der Kategorie B vom Weltreiterverband (FEI) erhalten.

Bei folgenden Veranstaltungen können sich die Reiner für die Deutsche Meisterschaft, die vom 26. bis 31. Oktober in Bad Salzuflen von der Ersten Westernreiter Union (EWU) ausgerichtet wird, qualifizieren (die erste Qualifikation war in Leipzig):
· 27. bis 28. Februar: CRI Bremen und DM-Qualifikation (Kampmann Pferdesportfestival)
· 12. bis 14. März: CRI Dortmund und DM-Qualifikation (Internationales Reitturnier Westfalenhallen)
· 20. bis 22. August: DM-Qualifikation in Neuhofen
· 2. bis 5.September: DM-Qualifikation in Kreuth

Der DM-Qualifikationsmodus des letzten Jahres hat der Deutschen Meisterschaft - neben einem lukrativen Preisgeld - neuen Auftrieb gegeben und bleibt bestehen. Danach müssen die Reiter bei der DM nicht mit den Pferden starten, mit denen sie sich für das Semifinale qualifiziert haben. Wer am Halbfinale der Deutschen Meisterschaft Reining teilnehmen will, der muss bei einem der Qualifikationsläufe unter den ersten sechs Reitern sein. Wer mit zwei Pferden starten möchte, der muss sich auf zwei verschiedenen Turnieren qualifizieren. Er muss aber nicht mit dem qualifizierten Pferd an den Start gehen, sondern kann ein anderes (wie bisher auch mindestens sechsjähriges) Pferd satteln. Das fünfstellige Preisgeld bleibt als Anreiz übrigens auch bestehen.

Im vergangenen Jahr installierte der Beirat auch die ersten Deutschen Reining-Jugendmeisterschaften, die sehr gut angenommen wurden. Wie im vergangenen Jahr trägt der Western-Nachwuchs im Rahmen der Deutschen Meisterschaft seine nationalen Titelkämpfe aus. Die Jugendlichen können direkt beim Veranstalter EWU nennen. Über mehrere Vorläufe qualifizieren sich die besten Nachwuchsreiter für das DJM-Finale.

Zu den Premieren dieses Jahr gehören die ersten Kaderlehrgänge. Insgesamt acht Kadermitglieder holen sich Mitte März weiteren Schliff und Tipps bei Andrea Fappani. Der junge Italiener lebt in den USA, wo er ein Shootingstar der Reiningszene ist. Diesmal sind die Kaderlehrgänge in bestehende Lehrgänge eingebunden. Sie finden auf der Anlage von Morey Fisk in Moosthennig und auf der Anlage von Wolfgang Wagner und Ilan Rosenberg in Mörlenbach statt. Im nächsten Jahr wollen die Reiner dann auch im Bundesleistungszentrum Warendorf ihr Quartier aufschlagen und einen Kaderlehrgang machen. Boden und Halle wurden bereits einem Reining-Test unterzogen und für geeignet befunden. Stopps, Spins, Roll backs – diese Lektionen sind bald auch im Warendorfer BLZ Alltag.

Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

 

 

 



Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Bücher zum Thema