wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
FN: Interview mit Fritz Otto-Erley
wittelsbuerger.info
Reining — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

 
by wittelsbuerger.com / FN-Press


Interview mit Fritz Otto-Erley zu den internationalen Reining-Veranstaltungen
„Der hohe sportliche Wert, erhöht auch den Marktwert der Reiter“

Warendorf (fn-press). Irgendwie hatten Internationale Reining-Turniere Startschwierigkeiten. Nun hat der Weltreiterverband FEI die sechsstellig dotierte World Reining Masters aus der Taufe gehoben, für die man sich nur über CRI qualifizieren kann und ab geht die Post. Jedenfalls in Deutschland. Gleich zwei Internationale Reining-Turniere (CRI) finden hierzulande statt: Der CRI Bremen (27. bis 28. Februar) und der CRI Dortmund (14. bis 16. März). Und ein drittes CRI (Kreuth 2. bis 5. September). FN-Aktuell fragte Fritz Otto-Erley (Warendorf), Stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR), nach der Bedeutung der FEI-Reining-Veranstaltungen.

FN-Aktuell: CRI – das ist für die Reiner ein noch neues Kürzel. Welche Bedeutung hat so ein CRI für die Reiter. Welchen Stellenwert haben CRI und CRIO?
Fritz Otto-Erley: Grundsätzlich haben alle diese gemäß Reglement des Weltreiterverbandes ausgetragenen Reining-Prüfungen schon ein Mal eine hohe Bedeutung, da sie rasse- und verbandsübergreifend sind; egal ob Welt- oder Europameisterschaft, ob CRIO oder CRI. Damit ist die sportliche Konkurrenz in diesen Wettbewerben sehr groß. Erfolge und Leistungen bei diesen Veranstaltungen sind demnach sportlich sehr hoch einzuschätzen und machen sich in der Biografie von Reitern und Pferden natürlich auch sehr gut. Darüber hinaus kann man sich bei diesen Veranstaltungen nicht einfach anmelden. Für die Teilnahme zählen sportliche Leistungen. Für Championate werden die Reiter bei bestimmten Sichtungsveranstaltungen vom zuständigen Ausschuss – in diesem Fall dem DOKR-Disziplinbeirat Reining – ausgewählt und nominiert. Wer also WM, EM, CRIO oder CRI in seiner reiterlichen Erfolgsliste stehen hat, der kann damit durchaus seinen Marktwert heben -sei es bei Sponsoren oder bei Pferdebesitzern. Und ein inzwischen leider nicht mehr so geschätztes Motiv: Für den Reiter bedeuten Championate und Nationenpreise sicher auch Ruhm und Ehre. Zum einen ist der sportliche Wettkampf von hohem Niveau, zum anderen repräsentieren die Teilnehmer auch die deutschen Reiner und damit den deutschen Pferdesport insgesamt.

FN-Aktuell: Gibt es schon eine Weltrangliste Reining?
Fritz Otto-Erley: Nein, noch nicht. Sie ist aber wohl in Planung. Es ist anzunehmen, dass sie – wie in den Olympischen Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit - die CRI als Grundlage für diese Weltrangliste nehmen werden. Die Weltrangliste der Springreiter basiert zum Beispiel auf den Ergebnissen bei sogenannten CSI. Das sind internationele Springturniere - also das Pendant zum CRI der Reiner.


Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

 

 

 



Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Bücher zum Thema