wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
DM/DJM Reining: Die alten Deutschen Meister sind die neuen Deutschen Meister
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Bei drei Qualifikationsveranstaltungen in Erbach, Kreuth und Wenden konnten sich die Reiter für die Deutsche Meisterschaft und die Deutsche Jugendmeisterschaft (Q13, 19. - 23.10. in Kreuth) empfehlen. In der Altersklasse der Junioren (14 bis 18 Jahre) konnten sich 16 Teilnehmer, bei den Jungen Reitern (18 bis 21 Jahre) zehn Teilnehmer und bei den Senioren 16 Teilnehmer qualifizieren.

DM Reining Kreuth: Alexander Ripper verteidigt seinen Titel, Vanety Korbus und Michelle Maibaum sind Deutsche Jugendmeister

DM Reining Junioren 2013
Gold: Michelle Maibaum (Groß-Rohrheim) mit Sailcommander; 215,5
Silber: Daniel Kalk (Bottrop) mit Sheza Custom Crome; 214,5
Bronze: Vanessa Engel (Hauenstein) mit Come Whiz Me; 210 (nach Stechen)
alle Ergebnisse / alle Scores

DM Reining Junge Reiter 2013
Gold: Vanety Korbus (Straubenhardt) mit GR Hug A Jewel; 215,5
Silber: Franziska Zschau (Bünde) mit Shes Lil Dunit; 213
Bronze: Fabienne Krämer (Lautertal) mit EKM As Lena As Cielo; 211,5
alle Ergebnisse / alle Scores

DM Reining Senioren 2013
Gold: Alexander Ripper (Fürth) mit Awesome Pale Boy; 218,5
Silber: Oliver Wehnes (Kandel) mit Lil Ruf Bandit; 217
Bronze: Oliver Stein (Rhede) mit Dun It Starlike; 216,5
alle Ergebnisse / alle Scores


20. Oktober: Alexander Ripper verteidigt seinen Titel, Vanety Korbus und Michelle Maibaum sind Deutsche Jugendmeister

Kreuth (fn-press). Bei den Deutschen Meisterschaften Reining in der Ostbayernhalle in Kreuth hat Alexander Ripper seinen Titel erfolgreich verteidigt. Der 32-jährige amtierende Europameister aus dem Odenwald legte einen Score von 218,5 hin, den keiner der anderen zehn Teilnehmer toppen konnte. Vorgelegt hatte der Deutsche Meister von 2011 Oliver Wehnes aus Kandel als vierter Starter mit einem Score von 217. Lil Ruf Bandit, der sich im Besitz von Regina Reuther befindet, zeigte rasante Zirkel, eine geschmeidige Speed Control und lange Stopps, die dem einen oder anderen Zuschauer einen Begeisterungspfiff entlockten. Kurz danach startete Alexander Ripper (Fahrenbach), der Ende August bei den Europameisterschaften in Augsburg Einzel- und Mannschaftseuropameister geworden war. Ripper hatte in Kreuth aber nicht sein EM-Pferd Wild At The Bar gesattelt. „Der Walter hat zur Zeit Pause und macht Urlaub“, erklärte Ripper. Stattdessen ging er mit dem achtjährigen Palominohengst Awesome Pale Boy (Besitzer: Sven Kral) an den Start. „Er ist gut gezirkelt, gut gestoppt und hat 1a zugehört“, so das Fazit von Ripper. Er kam auf einen Score von 218,5 und holte nach 2003 und 2012 seinen dritten Deutschen Meistertitel. „Eine Medaille war das Ziel, aber dass es sogar die Titelverteidigung wird, ist schon grandios. Dieses Jahr ist einfach unbeschreiblich!“, freute er sich. Silber gewann Oliver Wehnes mit Lil Ruf Bandit und Bronze ging an Oliver Stein (Rhede) mit Dun It Starline. Oliver Stein war als vorletzter Reiter an der Reihe und kam auf einen Score von 216,5.

DM Reining Junioren: Gold für Michelle Maibaum

Auch der Nachwuchs trat in Kreuth um den Titel des Deutschen Jugendmeisters an. Den Anfang machten am Samstagabend die Junioren. Die Prüfung endete mit einem Sieg für Michelle Maibaum (Groß-Rohrheim) mit Sailcommander. Die Reiterin zeigte rasante Zirkel, lange Stopps und schnelle Spins und kam auf einen Score von 215,5. Der bis zu diesem Ritt führende 15-jährige Daniel Kalk musste sich mit Sheza Custom Crome geschlagen geben, freute sich mit einem Score von 214,5 aber über die Silbermedaille. Auf dem dritten Platz landeten mit einem Score von jeweils 210 gleich drei Reiter: Vanessa Engel mit Come Whiz Me, Mia Jeske mit Reno San Diego sowie Titelverteidigerin Madeleine Korbus mit Ses Topsail Whiz. Die damals 14-Jährige hatte im vergangenen Jahr bei ihrem ersten DM-Start für einen Überraschungssieg gesorgt. Alle drei Reiter traten in einem Stechen um die Bronzemedaille an. Dabei erreichte Vanessa Engel mit Come Whiz Me das beste Ergebnis und sicherte sich den Platz auf dem Siegertreppchen.

DM Reining Junge Reiter: Dritter Titel für Vanety Korbus

Bei der DM der Jungen Reiter, die Altersklasse der 18- bis 21-Jährigen, trat die 21-jährige Vanety Korbus mit GR Hug A Jewel zur Titelverteidigung an. In den beiden vergangenen Jahren hatte sie die Goldmedaille gewonnen und in Kreuth holte sie sich ihren dritten DM-Titel in Folge. GR Hug A Jewel zeigte sich in Top-Form und Vanety Korbus kam auf einen Score von 215,5, den keiner der anderen Teilnehmer toppen konnte. Auch Franziska Zschau (Bünde) zeigte mit She Lil Dunit eine starke Leistung. Angeheizt vom Publikum kam sie auf einen Score von 213 und holte Silber. Fabienne Krämer, im vergangenen Jahr noch in der Altersklasse der Junioren unterwegs, konnte sich auch bei den Jungen Reitern behaupten. Mit einem rasanten Ritt auf FKM As Lena As Cielo sicherte sie sich die Bronzemedaille. Franziska Zschau und Fabienne Krämer gehörten beide zur erfolgreichen deutschen Mannschaft, die bei der Jugend-EM im September in Manerbio in Italien Silber gewonnen hatte.


Das sind die Starter für das Finale am 19. Oktober in Kreuth

Wie bereits im Vorjahr, wird es auch in diesem Jahr auf der DQHA Q13 in Kreuth keinen Vorlauf zum Finale um die FN Deutsche Meisterschaft Reining geben.

Am Samstag gehen neun Junge Reiter, 14 Junioren und 13 Senioren an den Start, damit gehen von den insgesamt 42 qualifizierten Reitern (s.u.) 36 Reiter an den Start.
Sollte die FN DM Reining auch in Zukunft so weitergeführt werden, ist zu überlegen, ob nicht angesichts des Nennungsergebnisses die Qualifikationsläufe zugunsten eines Vorlaufes zum Finale ausfallen sollten.

Die Startliste der FN DM Reining am 19. Oktober

Titelverteidiger bei den Senioren ist Alexander Ripper (Fahrenbach), der Ende August bei der EM in Augsburg noch Einzel- und Mannschafts-Europameister mit Wild at the Bar geworden ist. Bei den Jungen Reitern konnte Vanety Korbus (Straubenhardt) 2012 ihren Titel erfolgreich verteidigen, auch in diesem Jahr ist sie wieder für die DM qualifiziert. Einen Überraschungssieg landete ihre Schwester Madeleine im vergangenen Jahr bei den Junioren. Bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft gewann die damals 14-Jährige direkt den Titel.


Die qualifizierten Teilnehmer im Überblick:

DM Reining Senioren:
Daniel Klein, Verena Klein, Oliver Stein (Rhede), Markus Süchting (Steyerberg), Elias Ernst (Windeck), Emanuel Ernst (Windeck), Markus Zweverink (Reichshof), Oliver Wehnes (Kandel), Mona Dörr (Reichweiler), Alexander Ripper (Fahrenbach), Sascha Ludwig (Kernen), Martin Philipp Haug (Pforzheim), Martin Dümmel, Hannes Bolz (Buggingen), Dominik Reminder (Erlenbach) und Alexander Eck.

DJM Reining Junge Reiter:
Sina Jung, Vanety Korbus (Straubenhardt), Fabienne Krämer (Lautertal), Jennifer Luhmer (Wachtberg), Nicole Hübner (Maihingen), Franziska Zschau (Bünde), Lisa Winter, Natalie Eibeler (Rettenberg), Isabel Ricker (Krombach) und Rebecca Domanski (Iffezheim).


DJM Reining Junioren:
Daniel Kalk (Bottrop), Mandy Eversmann, Anna Seger (Reichelsheim), Madeleine Korbus (Straubenhardt), Michelle Maibaum (Groß-Rohrheim), Lina Valina Jeske (Nienborstel), Mia Marie Jeske, Anna Voss (Uetze), Peter Ettinger (Illingen), Vanessa Engel (Hauenstein), Max Jäger (Fürth), Sandra Fritz (Kaisersbach), Jana Müller, Kim Vanessa Wehnes, Joshua Beckmann (Hagen) und Franziska King. evb


Die FN Deutsche Meisterschaft auf wittelsbuerger.com

2012: Alexander Ripper, Vanety Korbus und Madeleine Korbus sind die neuen Deutschen Meister
2010: Nico Hörmann, Andre Zschau und Fabienne Krämer sind die neuen Deutschen Meister
2009: Spielmann, Zschau und Breug heißen die neuen Deutschen Meister

Die Titelträger und Medaillengewinner in der Geschichte der FN DM Reining


2001 - Kreuth
1. Grischa Ludwig (One Smart Pepolena)
2. Steffen Breug (Codys Classic Jac)
3. Torsten Tiemann (Lil Dry Peppy)

2002 - Kreuth
1. Agnes Ramme (Whiz A Gold)
2. Volker Schmitt (Holly Golly Whiz)
3. Alexander Rippper (Solanoswarlee Boy)

2003 - Mannheim
1. Alexander Ripper (Solanoswarlee Boy)
2. Jürgen Pieper (GB Jac)
3. Maik Bartmann (Twist N Shout Whiz)

2004 - Bad Salzuflen
1. Grischa Ludwig (BH Is Dun)
2. Volker Schmitt (Higgi Baby Doll)
3. Oliver Stein (Kick in Freckles)

2005 - Bad Salzuflen
1. Nico Hörmann (Mr Dual Spring)
2. Agnes Ramme (Whiz A Gold)
3. Sylvia Rzepka (Sail In Fashion)

2006 - Bad Salzuflen
1. Emanuel Ernst (Legends Diamond Doc)
2. Maik Bartmann (BV Smart Inuendo)
3. Nico Hörmann (Yankee Bambino)

2007 - Kassel
1. Volker Schmitt (ARC Surprise Oak)
2. Oliver Stein (Smart Little Lenic)
3. Steffen Breug (Dragon Jac)

2008 - Aachen
1. Oliver Stein (Dun It Starlike), 221.0
2. Steffen Breug (Gatling Gun), 220.5
3. Nico Hörmann (Sparkles Pretty Gal), 219.5

2009 - Aachen
1. Nina Lill (RS Bon Ton Jac), 216.0
2. Volker Schmitt (Arc Surprise Oak), 215.5
3. Nico Hörmann (Smart Spookster), 212.5


Deutsche Jugendmeisterschaften

2003 - Mannheim
1. Stefanie Meschonat (Hobby Chex Whiz)
2. Lisa Büscher-Pfohl (EK Peppy San Delta)
3. Nina Lill (Sunny Little Lena)

2004 - Bad Salzuflen
1. Christoph Dorsemagen (Step On this Gossip) 2. Lilly Bätcher (Touch My Spirit) 3. Andre Zschau (Fr Fantastic Otoe)

2005 - Bad Salzuflen
1. Dominik Reminder (Golden Star Shadow)
2. Julia Schlick (Lads Bee Cody)
3. Kim Marcia Obenhaus (Merlin the Magician)

2006 - Bad Salzuflen
1. Kim Marcia Obenhaus (Merlin the Magician)
2. Nina Bauer (Broadys Smiling Soul)
3. Sabrina Zangerle (Joey Slidemefiftyone)

2007 - Kassel
1. Patricia Escada (Mr. Desperados San)
2. Markus Süchting (Double RR Olena)
3. Felix Schnabel (Sizzlin Leo Tomboy)

2008 - Aachen
1. Andre Zschau (A Shining BH)
2. Josefin Lintner (Missestrelladelcielo)
3. Mandy Faust (Oh Whoa Whiz Me)

2009 - Aachen
1. Laura Spielmann (Little Peppy Olena)
2. Fabienne Krämer (Little Roosters Gal)
3. Melanie Thönnes (VR Chris Lee Adams)


DM Reining - Junge Reiter

2008 - Aachen
1. Pia Kalle (Lil Ruf Sam)
2. Stephan Rohde (Easy Skankin)
3. Bianca Goldstein (Mr Bigpack)

2009 - Aachen
1. Andre Zschau (Jacs War Leo)
2. Markus Süchting (Doc Mighty Gunsmoke)
3. Josefine Lintner (Mr Rattle N Hum)





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
<  
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion