wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU-/NRHA-Hessen: Überstunden im Sattel - das Westernturnier vom Höhenhof
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Mit genau 344 Starts war das Westernreitturnier auf dem Höhenhof in Ostheim/Nidderau die erfolgreichste Veranstaltung seit der Erstauflage vor 7 Jahren. Damit ist das Höhenhof-Turnier auf dem besten Weg, das größte Western- und Freizeitreiterturnier in ganz Hessen zu werden. "Wenn sich der Trend im nächsten Jahr fortsetzt, werden wir mit der Veranstaltung schon freitags beginnen" so Birthe Klaholz von der Turnierleitung.

Traditionell waren die Prüfungen des rasseunabhängigen Verbandes der EWU (Erste Westernreiter Union) stark besetzt. Zum einen ist das Höhenhof-Turnier Teil der so genannten Hessen-Trophy, bei der zum Jahresende die jeweiligen Champions gekürt werden. Zum anderen lockten vor allem Einsteigerklassen, bei denen der Reiter auch ohne EWU-Mitgliedschaft starten konnte.

 

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Zusammengelegt: EWU-Klassen und Reiningprüfungen der NRHA Hessen

Ein weiteres attraktives Angebot war die ins Turnier integrierte Regio-Show der NRHA, der National Reining Horse Association, die mit 79 Startern bis unters Dach ausgebucht war. Besonders auffällig war die große Zahl der jugendlichen Reiter. Am letzten Wochenende im Juli findet übrigens ein so genantes Youth Camp statt. "Damit wollen wir dem Nachwuchs optimale Trainingsmöglichkeiten anbieten" erklärte Claudia Pock, Vorstand der NRHA Regionalgruppe Hessen. "Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen!"

Eine neue Dimension des Sponsorings ermöglichte die Ausschüttung von Geld- und Sachpreisen in beachtlicher Höhe. Insgesamt wurden etwa 2.000 Euro als Preisgelder und in Form von hochwertigen Sachpreisen vergeben. Hauptsponsor war neben der DHL Express die Niederlassung der Mercedes Benz AG Frankfurt/Offenbach, die dem interessierten Besucher zwei ausgestellte Mercedes PKW zu Probefahrt-Terminen anbot. Weitere Sponsoren waren die Firmen Sliders Western Equipment, LoGoZ-PhotoFX und IFM Dienstleistungs GmbH.

"Das Leistungsniveau ist insgesamt erheblich gestiegen" lobte die Richterin Birgit Bayer, die zusammen mit der Schreiberin Eva Ude einen wahren Marathon absolvierte: 14 Stunden am Samstag, gefolgt von 11 Stunden am Sonntag. Aus ihren eigenen Erfahrungen als Turnierreiter wissen sie, dass sich die Teilnehmer jederzeit auf ihr Urteil verlassen können müssen. "Hut ab" war auch der einhellige Tenor unter den Reitern "trotz Richten im Akkord immer noch voll dabei und gute Laune - das sieht man selten!"

Knapp am Besucherrekord vorbei!

Nach geschätzten 300 Besuchern am Samstag hofften die Veranstalter auf einen neuen Zuschauerrekord. Leider wurde der durch deutlich kühlere Temperaturen am Sonntag verhindert. Trotzdem zeigte sich Erhard Reul sehr zufrieden, der mit seiner Familie den Höhenhof als einer der ersten Westernreitställe in Hessen aufgebaut hat: "Gerade Familien mit Kindern fühlen sich bei uns besonders wohl!"

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Jung und Alt gleichermaßen Rechnung zu tragen, wurde erstmalig in diesem Jahr ein großzügiges Gastrozelt errichtet. Neben gut gekühlten Getränken servierte das Team um Michael Trost aus Gedern eine gelungene Auswahl an Snacks und Speisen zu ausgesprochen familienfreundlichen Preisen. Eine wohltuende Ausnahme zu den häufig übertriebenen Preisen andernorts.

Westernreiten weiter auf dem Vormarsch!

Wer sich als Zuschauer ein Bild über die vielfältigen Möglichkeiten des Westernreitens machen wollte, hatte an beiden Tagen ausreichend Gelegenheit. Gelassen und dennoch hoch konzentriert präsentierten Pferd und Reiter wie man schwierige Hindernisse passiert oder sich in einer Gangprüfung von seiner Schokoladenseite zeigt.

Doch spätestens wenn man das gleiche Paar in der Reining mit seinen rasanten Manövern wie dem Sliding Stop aus vollem Galopp sieht, wird klar, dass Westernreiten wenig mit dem Verkleiden zum Cowboy zu tun hat, sondern als ernstzunehmende Spielart des Reitsports seinen Platz neben Springen und klassischer Dressur gefunden hat.

Wir gratulieren zum Erfolg!

Die erfolgreichsten Reiter an diesem Wochenende waren Silvia Reindl (EWU), Virginia Weber (EWU) und Susanne Schnell (NRHA). "Herzlichen Glückwunsch!" auch von unserer Seite.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Regelrecht zügellos endete das Turnier am Sonntag mit der Sonderprüfung "Halsring-Reining". Insgesamt 3 Starter wagten sich an diese schwierige Disziplin, in der die Pferde ohne Zaumzeug und Gebiss lediglich mit einem Halsring vorgestellt werden. Sieger wurde die am Höhenhof ansässige Westerntrainerin Susanne Schnell. Mit dem Hengst Little Nic Tari überzeugte sie nicht nur die begeisterten Zuschauer, sondern sicherte sich mit einer Wertung von 71,5 den höchsten Score des Turniers

Tolle Ritte, tolle Stimmung!

Das Höhenhof-Turnier hat sich über die Jahre hinweg zu einem professionell organisierten Western-Event entwickelt, dass mit Leistung und guter Laune weithin überzeugt. Wer Westernreiten in dieser tollen Atmosphäre verpasst hat, sollte unbedingt die kommenden Termine im Auge behalten.

Weitere Informationen, Ergebnisse und Veranstaltungstipps finden Sie im Internet unter:
www.reitanlage-hoehenhof.de
www.ewu-hessen.de
www.nrha.de
www.sws-westernhorses.de



Mehr dazu


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleEWU-/NRHA-Hessen



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion