wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Im Portrait: Nina Lill, der Shootingstar unter den Reinern
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

(Hans-Peter Viemann). Deutschlands Westernreitszene staunte nicht schlecht, als die Teilnehmerliste der zehn Reiner für den WM-Vorbereitungs-Lehrgang bekannt gegeben wurde. Der Laie wunderte sich, der selbsternannte Insider will es geahnte haben, doch der wahre Experte, der die Ergebnisse der letzten Jahre verifizieren konnte, sah sich schlichtweg bestätigt, dass mit Nina Lill aus Börsborn der Name einer junge couragierte Reiterin auftauchte, die über einen längeren Zeitraum sehr gute Leistungen abgeliefert hatte. Und diese Tatsache war dem Bundestrainer Kay Wienrich (Schwalmtal) nicht entgangen.



This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Ende Dezember 1988 in Zweibrücken geboren, begann die kleine Nina im Alter von vier Jahren mit dem Reiten. Mit ihrem Pony Blacky war, sehr zur Freude von Mutter Kerstin und Vater Armin (zur Familie zählen weiterhin Patrik (21) und der sechsjährige Maik), von Kindesbeinen an Freizeitreiten in vielen Variationen angesagt. "Mit großer Begeisterung habe ich auf dem Rücken dieses Ponys geses-sen", erinnert sich die junge Reiterin. "Irgendwie und irgendwann" (1999) ist sie dann beim Westernrei-ten angekommen. Bereits ein Jahr später war es soweit, dass Nina ihre erste Reiningprüfung absol-vierte. "Das war schon eine super Sache", erzählt sie, "denn ich hatte mit dem Quarter Horse Mr. Trouble Pine einen Könner in dieser Disziplin unter dem Sattel."

Kein geringerer als Steffen Breug war ihr erster Trainer. Bei diesem Professional begann Nina Lill mit dem Reining, der Königsdisziplin in dieser Sportart des Reitens. "Bei Steffen habe ich sehr viel ge-lernt", erzählt die 19-Jährige, die für fünf Jahre auf der Reitanlage in Reichweiler blieb. Anschließend wechselte sie zu Bernard Fonck und dessen Ehefrau Ann Poels ins Nachbarland Belgien. "Meine Mutter hatte dort einen Vierbeiner stehen", erklärte Nina, warum es gerade Belgien sein musste.

Die junge Reinerin blieb für ein knappes Jahr bei dem Vorzeigereiter von der Rawhide Ranch in He-rentals. Nina Lill arbeitete fleißig, und wurde im August 2006 Non Pro Trainerin bei Bernard Fonck. Sie showte mit großem Erfolg auf vielen Veranstaltungen. Mit 17-Jahren wurde sie dann überraschender Weise beim Derby in der Ostbayernhalle in Kreuth Champion in der Non Pro. "Ich dachte, hier bist du in einem falschen Film gelandet", schilderte Nina ihre ersten Gedanken und fügt hinzu: "Dieser Sieg war aber etwas ganz Besonderes für mich und meine Eltern." Nicht unerwähnt lässt die selbstbewuss-te junge Frau, dass sie ihren sportlichen Werdegang auch dem sechsjährigen Quarter Horse Hengst Lena Cielo Jewel zu verdanken hat. "Der Vierbeiner ist für mich ein Juwel. Der Hengst ist ausgegli-chen und arbeitet stets hervorragend mit. Ich glaube der will immer nur gewinnen."

Ninas letzte Station als Co-Trainerin, vor ihrer Selbstständigkeit auf der Ranch ihrer Eltern, war von August 2007 bis Januar 2008 beim zurzeit besten europäischen Reiner, Rudi Kronsteiner. "Hierzu brauche ich wohl nicht viel erzählen. Nur soviel sei gesagt, dies ist einfach die Toppadresse für jeden Reiner der an die Spitze möchte." Für die nahe Zukunft hat sich Nina noch einiges vorgenommen. "Doch zunächst einmal freue ich mich riesig bei der WM-Vorbereitung dabei zu sein. Ich werde mir alle nur erdenkliche Mühe geben um auch erfolgreich an dieser Schulung teilzunehmen. Die Endschei-dung WM ja oder nein, liegt jedoch in anderen Händen", redete Nina Lill wohltuend offen über ihre derzeitige Gefühlslage.


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 



QuelleHans-Peter Viemann



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion