wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
USA: Die deutschen Auswanderer Erika und Gerald Haverstreng laden ein
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die Zahlen der Auswanderer aus Deutschland sind auf einem Rekordstand - das hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in ihrer jüngsten Studie veröffentlicht. Zu den Auswanderern gehören seit April 2008 auch Erika und Gerald Haverstreng aus Osnabrück. Ihren Umzug in die neue Heimat USA haben sie von langer Hand geplant. Mehr als 40 Bundesstaaten bereisten der selbstständige Kfz-Meister und seine Frau in den vergangenen Jahren. Das für sie Überwältigende: Überall stießen sie auf freundliche, offene und hilfsbereite Menschen.

Das Ehepaar bietet Jungpferde und gut ausgebildete Ranchpferde bester Abstammung an. Desweiteren exportieren sie Pick up`s und Oldtimer nach Europa und auch behilflich bei dem Export von Dingen aller Art.

Am Freitag dem 21. November 2008 (anläßlich der World Show in OKC) und am Freitag dem 05.12.2008 (anläßlich der NRHA Futurity) findet auf ihrer Ranch in Pauls Valley ein Informationtag statt.
Beginn an beiden Tagen um 11.00 Uhr. Für Verpflegung ist gesorgt, um Anmeldung wird gebeten!

E-Mail: ghaverstreng@yahoo.de
Tel.Nr. 001-405-783-4464
Handy: 001-580-759-9223

 

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion


Größere Kartenansicht

Doch wie kommt ein gut situiertes Paar auf die Idee, auszureisen und das Gewohnte hinter sich zu lassen? Schon ewig hatten Gerald und Erika Haverstreng diesen Traum: "Später leben und arbeiten wir beide in Amerika." Der Kontinent stand für sie immer fest - dass der Weg sie allerdings nach Oklahoma, in den Wilden Westen führt, hat sich erst in den vergangenen Jahren ergeben. Ausschlaggebend war dabei eine Spritztour auf der Route 66, natürlich mit der eigenen Harley Davidson: "Wir sind wir zum Monument Valley gekommen, wo die Cowboyfilme gedreht werden. Meine Tochter sagte: Papa, lass uns mal reiten. Und das war ein so faszinierendes Erlebnis für die ganze Familie, dass wir aus den USA wiedergekommen sind, die Motorräder verkauft und dafür Pferde gekauft haben", erzählt Gerald Haverstreng. Waschechte amerikanische Quarter-Horses besitzen die Haverstrengs nun. Seitdem packt die Familie vor allem das Westernreiten. Noch stehen ihre Prachttiere in einer Pferdepension in Hollage.

Die Haverstrengs setzen alles auf Pferde

Noch, denn eine Ranch mit 16 Hektar Land und einem kleinen See in Pauls Valley warten schon. Vor vier Jahren kauften Gerald und Erika Haverstreng das große Anwesen in Oklahoma. Dort wollen sie ab April ihrem Hobby, dem Westernreiten, nachgehen - haben aber natürlich noch viel mehr vor. Dabei dreht sich alles um das Thema Pferd: "Wir eröffnen dort eine Gast-Ranch, auf der Deutsche mal in den USA Reiturlaub machen können", berichtet Erika Haverstreng. "Dann werden wir Pferde züchten. Wir werden eine Quarantäne-Station einrichten, weil sehr viele deutsche Kunden in den USA Pferde kaufen und die Tiere 30 Tage in Quarantäne müssen. Wir haben uns also gesagt, wir gehen in mehrere Sparten – und wo der Weg erfolgreich aussieht, da werden wir natürlich mehr investieren."

Wagemut, weil alles geregelt ist

Die kaufmännische Angestellte und der selbstständige Kfz-Meister wollen sich ganz auf ihre neue Wahlheimat einlassen. Sie nehmen so gut wie nichts mit aus Deutschland - nur Duke, ihren jungen Schäferhund, ein paar Bilder und Erinnerungsstücke, wie zum Beispiel alte, gebastelte Geschenke der beiden Kinder. Ihre Kfz-Werkstatt in Osnabrück wird nach 28 Jahren verpachtet, die Häuser und deren Inventar werden verkauft. Doch warum gerade jetzt? "Weil wir jetzt alles geregelt haben. Die Kinder sind groß, sind finanziell gut versorgt und wir haben hier eigentlich keine weitere Bindung mehr. Irgendwann hatten wir mal gesagt: Wenn wir 50 sind, dann müssen wir es geschafft haben."

In Nachbarschaft mit den Ureinwohnern

Der nächste Nachbar in der neuen Heimat ist mit dem Auto künftig zehn Minuten entfernt, die nächste Stadt etwa 25 Minuten. Auch auf die Indianer in ihrer Nachbarschaft ist Erika Haverstreng gespannt: "Es gibt dort eine mystische Stätte, da kommen die am Wochenende immer hin. Vielleicht laden sie uns ja ein - schauen wir mal." Die Freude auf die neue Wahlheimat ist jedenfalls riesengroß. Endlich ist der Traum zum Greifen nah: Das Pauken der Englisch-Vokabeln und der Unterricht beim Sprachlehrer kommen zum Einsatz. Vermissen, da sind sich beide einig, werden sie in Deutschland nichts – außer natürlich ihre Kinder, und mit denen treffen sie sich regelmäßig.

Lieber scheitern als nicht versuchen

Und ein Zurückkommen? Ist das ausgeschlossen? Auch da hat Erika Haverstreng ihre eigene Devise: "Lieber sitze ich später im Schaukelstuhl und erinnere mich an drei Jahre Amerika, als dass ich da sitze und meinen Mann frage: Wir wollten immer gehen, warum haben wir es nicht getan?"

Mehr dazu Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion