wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Im Interview: Grischa Ludwig zum Gewinn des NRHA Open SBH Futurity Reserve Champion mit dem vierjährigen Hengst Reds Rein Or Shine
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Frage (HPV): Grischa, du hast in einem atemberaubenden Finale der NRHA Open SBH Futurity der dreijährigen den Reserve Champion Titel erritten. Im Finallauf hattest du mit deinem Hengst Reds Rein Or Shine einen Score von 219 und damit den gleichen Score wie Martin Gamper mit RS Knockandolena. Somit war klar, dass es ein Stechen um den Futurity Championtitel geben wird. Du warst letzter Starter im Finale und dein Pferd konnte sich nur 15 Minuten für dieses Stechen erholen. Martin Gamper hatte seit seinem Finallauf schon knapp eine Stunde Pause. Was ging Dir in diesem Moment durch den Kopf?

Grischa: Natürlich habe ich mich über den Score von 219 erst einmal gefreut, da sich Reds Rein Or Shine im Gegensatz zu vielen anderen Pferden gegenüber dem Go-round im Finale nochmals gesteigert hatte. Martin Gamper und ich wollten eigentlich zum Wohle der Pferde kein Stechen mehr reiten, aber Claudio Risso, der Chef von Martin Gamper, wollte, dass er nochmals reitet. So kam es überhaupt erst zum nochmaligen Run.

Frage: Unter dem tosenden und anfeuernden Publikum konnte man in der Ostbayernhalle kein normales Wort mehr verstehen. Wie reagierte dein Pferd Reds Rein Or Shine beim Run darauf?

 

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Grischa: Reds Rein Or Shine ist ein sehr feinfühliges Pferd, dass sich sehr leicht steuern lässt. Er ist für ein Futuritypferd spät antrainiert worden und hat erst ein Jahr Training. Wie man bei einigen Pferden im Finale gesehen hat, ist es nicht so einfach die Pferde im Snaffle Bit in der Arena auf diesem Leistungsniveau zu showen. Einige Pferde aus dem Finale hätten im Bit keine Probleme gehabt. Da ich wusste, dass Shine super Zirkel läuft und grandios stoppen kann, habe ich ihn im Stechen einfach etwas mehr laufen lassen. Er ließ sich vom Trubel in der Arena nicht ablenken, zog einfach seine Runden und war sehr ruhig beim Reiten. Meine verbalen Kommandos hat er in diesem Trubel bestimmt nicht verstanden, aber die ganze Zeit auf meine körperlichen Kommandos reagiert und abgewartet. Im Stechen selber hatte ich eigentlich nicht vor so viel Gas zu geben, da Shine als dreijähriger noch nicht fertig trainiert ist. Aber unter dem frenetischen Publikum habe ich mich dann doch etwas hinreißen lassen. Am Ende konnte ich jedoch feststellen, dass sich Shine zum Finallauf nochmals steigerte, ohne das man das Gefühl bekam, er wäre an seiner Leistungsgrenze angelangt.

Frage: Am Ende konnte Martin Gamper eine 223 im Stechen erreiten. Du hattest einen Score von 222,5. Spannender hätte das Finale für das Publikum nicht ausfallen können. Wie war deine Reaktion als du hörtest, dass du Reserve Champion bist?

Grischa: Ob ich nun Champion oder Reserve Champion bin ist mir egal. Ich habe ein grandioses Pferd geritten, welches ich selber ausgebildet habe, sodass mir der Reserve Championtitel genauso viel Wert ist. Der Hengst hat sich bei allen drei Starts immer weiter gesteigert und mir einfach ein klasse Gefühl vermittelt. Er ist aus dem ersten Jahrgang vom Reds Gonna Rein und es stehen demnächst weitere Talente vom „Red“ an.

Frage: Du sagtest, Reds Rein Or Shine ist aus dem ersten Jahrgang von Reds Gonna Rein. Reds Gonna Rein hattest du im letzten Jahr mit einer Gewinnsumme von rund 40.000,00 US-Dollar zum NRHA Open Reserve Worldchampion geritten. Wurde Reds Rein Or Shine bei euch angeritten und wie lange hattest du ihn bis zur Futurity im Training?

Grischa: Ja, Shine wurde bei uns in Bitz angeritten. Wie vorher schon gesagt habe ich ihn erst seit einem Jahr trainiert. Darum musste ich mich im Training auf bestimmte Manöver für diese Futurity konzentrieren. Da Shine die Zirkel wie auf Schienen läuft, habe ich mich dazu entschieden die Stopps verstärkt zu trainieren und zu verfeinern, sodass er jetzt schon in der Lage ist, diese mit +1 zu laufen. Die Spins haben wir erst einmal auf +1/2 gelassen. Er ist aber noch lange kein fertiges Pferd und wird noch besser werden, zumal im Spin noch ein unheimliches schlummerndes Potential vorhanden ist.

Frage: Was ist als nächstes mit Reds Rein Or Shine geplant?

Grischa: Für die Besitzer liegen gute Angebote zum Verkauf von Reds Rein Or Shine vor. Wir werden jetzt abwarten für was sie sich entscheiden. Dadurch, dass Shine so feinfühlig und leicht und zudem mit einem ruhigen Gemüt zu reiten ist, eignet er sich auch hervorragend für Non Pro Reiter. Wenn es einen neuen Besitzer geben sollte, würde ich mir natürlich wünschen Shine weiterhin im Training zu behalten und im nächsten Jahr in Italien auf der europäischen vierjährigen NRHA Futurity mit ihm zu starten. Dass er das Potential dafür hat, haben wir gesehen. In diesem Jahr wird er keine weitere Futurity laufen.

Auch den Besitzern von Reds Rein Or Shine stellten wir nach dem Run einige Fragen:

Frage: Tore Mack und Markus Decker sind die Besitzer von Reds Rein Or Shine. Habt Ihr speziell nach einem bestimmten Reiningpferd Ausschau gehalten, mit der Absicht an der NRHA Futurity teilzunehmen oder seit ihr durch Zufall an den Hengst gekommen?

Tore Mack: Da uns der Hengst Reds Gonna Rein so gut gefallen hat, haben wir speziell nach einem Hengstnachkommen von ihm gesucht, um ihn von Grischa Ludwig trainieren und auf der NRHA Futurity vorstellen zu lassen. Grischa hat uns dann mit Diane und Matthias Borrack aus Berlin bekannt gemacht und wir haben Reds Rein Or Shine von ihnen gekauft. Matthias wollte mit seinem Hengst FF Play My CD sowieso für zwei Tage zum Training zu Grischa kommen und so haben Diane und Matthias das Pferd mit nach Bitz gebracht, wo die Ankaufsuntersuchung stattfand. Schon als Shine aus dem Hänger stieg, wussten wir mit dem Kauf keinen Fehler gemacht zu haben. Er war so ruhig, ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen und war trotzdem so präsent. Wir waren begeistert.

Frage: Wie fühlt man sich nach diesem grandiosen Erfolg?

Tore Mack: Wir sind im Moment die glücklichsten Menschen auf dieser Erde und haben den Erfolg am Freitagabend natürlich gebührend gefeiert. Und dieses tolle Gefühl hält immer noch an. So richtig beruhigt haben wir uns noch immer nicht. Ich wünsche jedem Pferdebesitzer dieses Glücksgefühl wenigstens ein Mal im Leben. Wir freuen uns natürlich auch ganz besonders über diesen Erfolg, da unser Shine die ganzen Nachkommen von Wimpys Little Step, Gallo Del Cielo, Topsail Whiz, Chic Please, Skeets Peppy, etc. geschlagen hat. Wir waren immer der Meinung, dass gute Nachzucht von guten Pferden sowie schon in Deutschland steht. An dieser Stelle möchten wir Ludwig Quarter Horses und besonders Grischa unseren Dank aussprechen. Wir sind immer gut beraten worden und der sportliche Erfolg spricht zusätzlich für sich.

Frage: Grischa erzählte uns im Interview, dass Reds Rein Or Shine zum Verkauf steht oder was habt ihr als nächstes mit Shine geplant. Wir hatten gehört, dass schon vor dem Finale Kaufangebote für den Hengst vorhanden waren.

Tore Mack: Ja, es lagen schon vor dem Futurityfinale mehrere Kaufangebote vor. Wir werden uns die Angebote nochmals anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

Die Züchter von Reds Rein Or Shine entgingen ebenfalls nicht unseren Fragen:

Frage: Mit Diane und Matthias Borrack tauchen da doch wieder bekannte Gesichter aus der Reiningszene auf. Man kennt euch als die Besitzer des Hengstes FF Play My CD, ihr seit Mitbesitzer von Reds Gonna Rein und nun seit ihr auch noch die Züchter vom Reds Rein Or Shine. Wie kommt man in dieser Vielfalt zu solch guten Pferden?

Diane Borrack: Die Erfolgsgeschichte vom FF Play My CD ist hinreichend bekannt und hält weiterhin an. Reds Gonna Rein hat Grischa Ludwig in den USA ausgesucht, als wir ihn auf ein Syndikat mit mehreren Besitzern für einen weiteren Hengst ansprachen. So hatte Grischa die Besitzer vor fünf Jahren für Reds Gonna Rein zusammengesucht. Der Hengstnachkomme Reds Rein Or Shine stammt aus unserer Stute Freckles Tootsie. Freckles Tootsie stammt ab von Freckles Gentlemen, der ein Vollbruder zu Colonel Freckles ist. Freckles Tootsie selbst war AQHA World Show Finalist in Junior Cutting (6.Platz), AQHA High Point Horse Junior Cutting (7.Platz), hat einige Cuttingshows in Deutschland gewonnen und hat zudem eine NCHA Gewinnsumme. Sie hat schon mehrere sehr gute Nachkommen gebracht. Wir suchen uns unsere Zuchtstuten genau aus. Reds Rein Or Shine ist im Spreewald frei auf einer fünf Hektar großen Weide in der Stutenherde geboren. Seine gesamte Aufzuchtszeit ist er in einem Herdenverband gelaufen, dann haben ihn die neuen Besitzer Tore Mack und Markus Decker zu Grischa ins Training gebracht. Auch dort blieb er noch im Herdenverband bis er die Slindingeisen bekam. Nachdem Reds Gonna Rein in der Showarena solch eine Präsenz zeigt, sind wir natürlich glücklich darüber, dass sich seine Nachkommen ebenfalls so glanzvoll präsentieren.

Frage: Stehen bei euch noch weitere potentielle Nachkommen von euren Hengsten und speziell von Reds Gonna Rein?

Matthias Borrack: Wir haben immer einige gute Nachkommen unserer Hengste Reds Gonna Rein und FF Play My CD bei uns auf der Weide. Reds Gonna Rein konnte durch einen Bänderanriss im Jahr 2006 nur eine Stute decken, sodass es jetzt nur eine zweijährige Stutnachzucht gibt. Die anderen Nachzuchten sind jetzt noch Jährlinge, die im nächsten Jahr zweijährig und dann für Besitzer hoch interessant werden. Sonst gibt es noch gute Absetzer. Mehrere Trainer und Reiter sind nun schon entsprechend auf Reds Gonna Rein Nachkommen aufmerksam geworden.        (Hans-Peter Viemann)



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion