wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
FN Deutsche Meisterschaft Reining: Die Starter im Portrait
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Fantastischer Sport, Top-Reiter und Spitzen-Pferde sind noch bis Sonntag bei der Q8 in der Aachener Soers zu erleben. Die Reining-Wettbewerbe stehen bei den Zuschauern erwartungsgemäß hoch im Kurs. Das zeigten bereits die AQHA-Reiningprüfungen in den vergangenen Tagen. Mit der Deutschen Meisterschaft Reining wartet am Freitag und Samstag, 17. und 18. Oktober, ein besonderes Bonbon auf die pferdeverrückten Aachener: die Deutsche Meisterschaft Reining, die 2008 erstmals von der DQHA ausgetragen wird. Am Freitag gegen 16.30 Uhr fällt mit dem Vorlauf der Junioren DM der Startschuss. Ab 19.30 Uhr gehen dann die Jungen Reiter und anschließend die Senioren (ab 22 Jahren an den Start). Die mit Spannung erwarteten Finalläufe sind am Samstag ab 19 Uhr angesetzt.

Die FN DM-Reining sehen Sie auf wittelsbuergerTV im Livestream

 

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Reining ist als bislang einzige Westerndisziplin von der FEI (Fédération Equestre International)anerkannt. Wie die olympischen Reitsport-Disziplinen Dressur und Springen stellt die Reining höchste Ansprüche an Pferd und Reiter.  2006 in Aachen war Reining erstmals bei den Welt-Reiterspielen dabei. Jetzt feiert die Deutsche Meisterschaft Reining ihre Premiere in der deutschen Pferdehauptstadt.

20 Starter sind für die Senioren DM genannt. Wir stellen Ihnen die Reiter und Pferde, die um den Einzug ins Finale der DM Reining kämpfen, kurz vor:

Bartmann, Maik – BV Smart Innuendo

Als bisher einziges Pferd überhaupt, stand BV Smart Innuendo unter Maik Bartmann im vergangenen Jahr in Kassel zum dritten Mal in Folge im Finale der Deutschen Meisterschaften Reining. Am Ende lag sie auf Rang 5, erneut als beste Stute im gesamten Feld. 2006 in Bad Salzuflen hatten die beiden sogar den Silber-Rang erreicht. Die Fuchsstute wurde in Hessen von Jutta Weckmüller gezüchtet und gehört ihr bis heute. Maik Bartmann betreibt in Osthofen (bei Worms) einen familieneigenen Trainingsstall. Der 35-Jährige ist ausgebildeter Pferdewirt und arbeitet seit 1992 Profitrainer mit den Schwerpunkten Working Cowhorse und Reining. Daneben ist er NRHA, AQHA und NSBA Richter.  2008 betreute er den DQHA-Jugendkader, der in Kanada beim AQHA Youth World Cup Vize-Champion wurde.

Klein, Daniel  – Dealin Gin

Der 30-Jährige Pferdetrainer, der in Selm als Traininer arbeitet,  feierte erst kürzlich mit Dealin Gin bei den FEI Reining-Weltmeisterschaften 2008 im italienischen Manerbio Bronze in der Mannschaftswertung.  Im Vorfeld hatten die beiden beim CRI** in Paaren/Glien überzeugt, wo sie einen  3. Platz belegten. Daniel Klein trainiert den in Arizona gezogenen American Quarter Horse Hengst, der bereits mehrere NRHA Bronze Tophys gewann, seit zwei Jahren.  Bei der DM Reining geben die beiden in diesem Jahr ihr Debut. Das Ergebnis in der Senior Reining Open der Q8 (Show 1&2) lässt für die DM durchaus Chancen erwarten: 71 und 70,5.

 Ernst, Emanuel – Snapper Glo Bar, Zar Jac

Mit Emanuel Ernst geht ein ehemaliger Deutscher Meister Reining an den Start. Er hatte 2006 in Bad Salzuflen mit Legends Diamond Doc Gold geholt. Der 28-Jährige aus Windeck im Rheinland ist als Pferdetrainer mit eigener Anlage selbständig und feierte kürzlich den dritten Platz mit der Mannschaft bei der Reining WM in Italien, dort hatte er wiederum Legends Diamond Doc gesattelt. Mit diesem Pferd hatte er bereits 2007 Gold mit der Mannschaft bei den Europameisterschaften geholt. Im Finale der DM startet er nun mit Snapper Glo Bar, einem achtjährigen American Quarter Horse Hengst, der ihm in diesem Jahr bereits den Gewinn einer NRHA Bronze Trophy bescherte. Der Hengst gehört seinem Züchter Heinz Schmidlkofer. Ernsts zweites Pferd am Start ist siebenjährige in Italien gezogene Palomino-Hengst Zar Jac, der Ralf Jankowski gehört. Mit April Bar Whiz ritt Ernst 2007 in Kassel auf Platz 6.

Hörmann, Nico – Sparkles Pretty Gal

Drei Jahre ist es her, dass Nico Hörmann mit Mr Dual spring die Deutsche Meisterschaft Reining gewann. Nun versucht der Pferdetrainer, der sich im März in Bünde niedergelassen hat, sein Glück mit Sparkles Pretty Gal. Mit dieser Stute gewann der 30-Jährige im Frühjahr den CRI** in Paaren Glien. Mit dem Pferd Topsail Whizard liegt Nico Hörmann aktuell auf Platz 2 der FEI Weltrangliste Reining, mit Sparkles Pretty Gal rangiert er in diesem Ranking auf Platz 15. Auch Nico Hörmann gehörte zum Gold-Team der EM 2007. Im Einzel gewann er bei der EM 2007 Silber.

Ripper, Alexander - Slide n Chick, Okie Jo Lil

Der 27-jährige Pferdewirt aus Hessen geht mit dem Hengst Slide N Chick und dem bewährten Erfolgspferd Okie Jo Lil an den Start. Die beiden lagen im Finale der DM in Kassel 2007 auf Platz 4. Bei der Q8 wurde Rippers Ritt mit Slide N Chick am Dienstagabend in der Senior Reining Open besser bewertet als der mit Okie Jo Lil: 70,5 und 71. Ripper hat vor fünf Jahren in Mannheim bereits die DM Reining gewonnen, damals mit Solanoswarlee Boy. 2006 gehörte Ripper zum Championats-Kader für die Weltreiterspiele. In diesem Jahr war er mit dem siebenjährigen American Quarter Horse Hengst Okie Jo Lil, der seinem Vater Georg Ripper gehört,  bei mehreren CRI erfolgreich.

Stein, Oliver - Dun It Starlike, SES Smart Poco Chex

Aus Rhede in Westfalen kommt der 28-jährige Pferdetrainer Oliver Stein, der 2008 die deutschen Farben bei der Reining WM in Manerbio vertrat und mit dem Team Bronze holte. Dort saß er im Sattel von Smart Littel Lenic. Für das Finale der DM Reining hat er nun seinen siebenjährigen American Quarter Horse Hengst Dun It Starlike und SES Smart Poco Chex, einen sechsjährigen Hengst im Besitz der Familie Mamerow dabei. Stein ist amtierender Vize-Meister, nachdem er 2007 in Kassel mit Smart Little Lenic Silber geholt hatte.

Eck, Alexander - Docs J Emily Delta

Alexander Eck bietet seit Mai Training für Pferd und Reiter bei Barbers Home in Uetze Eltze in Niedersachsen an. Der 24-jährige Eck zählt zu den Landestrainern der DQHA Nord . Die siebenjährige Stute Docs J Emily Delta gehört zu den wenigen Paint Horses im Starterfeld. Pferd und Reiter betreten mit der DM Reining in diesem Jahr Neuland. Die beiden haben bereits bei einigen EWU Turnieren und der PHCG Erfolge gefeiert.

Götte, Regina - Double Oak Lightning

Nicht nur in der Reining, sondern durchaus auch in anderen Westerndisziplinen wie im Trail fühlen sich Regina Götte aus dem hessischen Haiger und ihre neunjährige American Quarter Horse Stute Double Oka Lightning zuhause. Diese Pferd-Reiter-Kombination gehörte in diesem Jahr zu den ersten, die sich beim Qualifikationsturnier in Issum die Qualifikation für das Finale der DM Reining sicherte.

Burkhardt, Friedemann -  Dreamn Bout Chics

In Rheinland-Pfalz an der Grenze zum Saarland auf der Reitanlage Breug bereitet der 27-jährige Friedemann Burkhardt seinen American Quarter Horse Hengst Dreamn Bout Chics auf künftige Aufgaben vor. Die beiden gewannen kürzlich die DQHA West Futurity Open Reining in Jugenheim. In Neuhofen sicherten sie sich mit einem 4. Platz die Qualifikation für das Finale der DM Reining. Bei der Q8 zeigte sich diese Pferd-Reiter-kombi bereits am Dienstagabend in der Senior Reining Open gut in Form. Die Scores der beiden Richter: 71,5 und 70,5.

Lill, Nina  – Franks Little Lady
Eine von zwei Amazonen im Feld ist Nina Lill. Sie war bereits 2003 in Mannheim bei der DM Reining der Junioren dabei und holte damals mit Sunny Little Lena Bronze. Jetzt geht die erst 19-jährige Rheinland-Pfälzerin mit Franks Little Lady an den Start. Sie sorgt seit Jahren mit ihren Leistungen in der Szene für Erstaunen. Ihr erster Westerntrainer war Steffen Breug. Als Co-Trainerin sammelte Nina von August 2007 bis Januar 2008 Erfahrungen bei Rudi Kronsteiner, bevor sie auf der Ranch ihrer Eltern einstieg. Franks Little Lady ist eine 1998 geborene buckskin-farbene QH-Stute.

Wehnes, Oliver – Smart Top Enterprise

Mit Oliver Wehnes ist ein weiterer Rheinland-Pfälzer am Start. Als er gerade neun Jahre alt war,  wurde Oliver Wehnes von Randy Phillips erstmals auf ein Westernpferd gesetzt. Das sollte nicht folgenlos bleiben. Oliver Wehnes ist seit 1984 Turnierreiter im Westernreitsport und stellt seit 1992 Kundenpferde auf Turnieren vor. Mit dem achtjährigen Fuchshengst Smart Top Enterprise, der Marco Dexler gehört, wurde Oliver Wehnes unter anderem mehrfach Limited Open Champion der NRHA. Jetzt will er mit „Smarty“ im bei der DM punkten, 2007 verpasste Wehnes mit Pepperlou Jackie den Einzug ins Finale.

Grefenhaus, Thomas – The Hollywood Plum

Mit dem 9-jährigen selbst gezogenen American Quarter Horse Wallach The Hollwood Plum hat sich Thomas Grefenhaus aus Dinslaken in Issum für die DM Reining qualifiziert. Grefenhaus züchtet und trainiert Reining-Pferde. Zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft  ging Thomas Grefenhaus im September die NRHA Jackpot Open beim Regio-Turnier in Issum und gewann sie prompt.

Mona Dörr – Prescription Lena
Unter Steffen Breug gewann der American Quarter Horse Hengst Prescription Lena 1999 die DQHA Reining Futurity, jetzt wird er von Mona Dörr aus Pfeffelbach geritten. In der Novice Horse beim NRHA Breeders Derby in diesem Jahr belegten die beiden Rang 5.

Steffen Breug – Gatling Gun

Der 45-Jährige aus Reichweiler und sein Ausnahme-Painthengst Gatling Gun (von Gunner) machen seit Jahren  in der Szene von sich reden. Breug gehört zu den deutschen Westernreitern der ersten Stunde und hat zahlreiche nationale und internationale Titel auf seinem Erfolgskonto. Zu seinen größten triumphen zählt der Gewinn von  Bronze beim World Reining Masters Finale 2005. Mit Gatling Gun verwies er beim CRI in Kreuth 2008 sämtliche Konkurrenten auf die Plätze. Auch Steffen Breug gehörte 2007 zum Gold-Team bei der Europameisterschaft.

Verena Klein- RS BON TON JAC

Neben Daniel Klein tritt auch dessen kleine Schwester Verena an, um nach der Krone im deutschen Westernreitsport zu greifen. Die 27-jährige Reiningtrainerin aus Issum reitet den sechsjährigen Painthengst RS Bon Ton Jac an.

Birgit Bayer – Drive By, MI Colonel Dun It
Birgit Bayer züchtet und trainiert Paint und Quarter Horses und betreibt eine eigene Westernreitschule in Büttgerwald in NRW. Die 42-Jährige hat gleich zwei Pferde gemeldet: Drive By, ihr langjähriges Erfolgspferd. Die Paintstute bescherte ihr just bei der German Open der EWU wieder einige Erfolge. Außerdem geht sie mit dem neunjährigen American Quarter Horse Hengst MI Cololonel Dun  it von Hollywood Dun it an den Start.



Mehr dazu

Alles zur DQHA Q8 in Aachen auf wittelsbuerger.com

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion