wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
FEI World Reining Masters 2007:
Kronsteiner gewinnt vor den US-Amerikanern
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Stehende Ovationen und donnernder Applaus, damit feierte das Publikum der diesjährigen FEI World Reining Masters in Oklahoma City (Oklahoma State Fair Park) den grandiosen Sieg des Österreichers Rudi Kronsteiner. Der erste europäische Titelträger plazierte sich auf einem europäischen Pferd, Smart Spook, im Besitz der britin Rosanne Sternberg, zunächst punktgleich mit den beiden US-Amerikanern Casey Hinton auf Mr Boomerjac und Gabe Hutchins auf Juiced Up Doc, alle drei hatten einen Score von 221.

Damit war klar - ein Stechen mussten den Titel entscheiden, und als erster ging Casey Hinton auf Mr Boomerjac an den Start. Er verbesserte seine Wertung im Stechen auf 222, der Versuch seines Landsmanns Gabe Hutchins, ihm gleichzutun, ging schief mit einem Score von 211,5.

Unter den Anfeuerungsrufen aller Zuschauer kam Rudi Kronsteiner als letzter Starter des Stechens in die Bahn, und nach einem nahezu makellosen Ritt standen der Score (227) und damit der World Reining Masters Champion 2007, sowohl in der Open Division wie auch in der Restricted Division fest!



"Ich hab mich beim Stechen besser gefühlt als beim ersten Durchlauf, denn ich stelle das Pferd zum ersten mal vor", erzählt später ein überglücklicher Rudi Kronsteiner. "Beim zweiten Run wusste ich, wie Smart Spook sich anfühlt und ich konnte noch mal alles geben, um anzugreifen."

Was meint Rudi zu seinem historischen Sieg, als erster Europäer die WRM gewonnen zu haben?
"Es ist unglaublich, und ich bin sehr stolz für mein Land. Wir haben nur 7 Millionen Einwohner und grade mal 300 NRHA-Mitglieder, da ist dieser Sieg etwas ganz Besonderes."

Und wie war die Vorbereitung mit Smart Spook?
"Smart Spook ist unglaublich ehrliches und sehr cooles Pferd", schwärmt Rudi. "Alle haben mich sehr unterstützt, die Besitzerin Rosanne Sternberg und ganz besonders Shawn Flarida, der dieses Pferd sonst reitet, Er hat mir sehr geholfen udn gesagt, was ich auf Smart Spook zu tun habe."

Smart Spook ist ein Sohn von Smart Chic Olena aus der Sugarplum Spook (by Grays Starlight).
Mit diesem Pferd wurde NRHA Two Million Dollar-Reiter Shawn Flarida NRHA Open Futurity Champion im Jahr 2004, ein Jahr später NRHA Open Derby Champion und AQHA Junior Reining World Champion

Bis zum WRM-Finale standen 272.455 USD auf dem Gewinngeldkonto, durch den Sieg wird Smart Spook das zweite Pferd nach Einsteins Revolution sein in der NRHA-Geschichte (wittelsbuerger.com vom 11.11.07), das die 300.000 USD-Marke überschreitet. Damit stehen beide Top Money Earner Horses in europäischem Besitz, denn Einsteins Revolution gehört dem Deutschen Christian Wagner aus Rettigheim, zusammen mit Ruben Van Dorp.

Bereits im Vorjahr konnte Rudi auf einem anderen Pferd von Rosanne Sternberg die Restricted Division gewinnen: Er ritt Setting Off Sparks bei den World Reining Masters 2006 in Denver.
Für Rudi Kronsteiner aus Österreich ist der Titelgewinn die Krönung einer erfolgreichen Saison:
Er wird der neue NRHA World Champion 2007 werden, das bereits zum zweiten Mal nach 2005 (wittelsbuerger.com vom 29.11.05), und er gewann beide Mallorca Trophys (wittelsbuerger.com vom 24.09.07).

Mit einem Gewinngeldkonto von aktuell 309.872 USD bei der NRHA USA und 171.962,80 EUR bei der NRHA Germany ist er der erfolgreichste Reiter in Europa.

Grischa Ludwig mit 199,5, Nicos Pferd fällt aus
Die deutschen Reiner Grischa Ludwig (Bitz) und Nico Hörmann (Schwanewede) konnten sich nicht wie gewohnt in Szene setzen. Im , Grischa Ludwig ritt auf Hollywood Yankee Kid einen Score von 199,5, Nico Hörmann fiel mit Setting Off Sparks ganz aus - die Stute erkrankte an einem Hufgeschwür.

Bis kurz vor Ende seiner Vorstellung lag Grischa Ludwig, der Trainer vom Schwantelhof, noch sehr gut im Rennen. Dann stoppte er mit seinem Hengst Rowdy Yankee Kid zu tief, sodass beim anschließenden Roll Back sein Vierbeiner auskickte. „Das hat mir mindestens 18 Punkte Abzug eingebracht“, erklärte ein unglücklicher Grischa Ludwig.

Nico Hörmanns Stute Settin off Sparks überstand zwar den offiziellen FEI Vet-Scheck mit Bravour, musste aber nach der Abnahme durch die Veterinär Kommission neu beschlagen werden. Es hatte sich ein Hufgeschwür gebildet. Anschließend wurde das Pferd jedoch aus der Prüfung genommen. „Für mich ist dieser Schiedsspruch nachvollziehbar. Der Vierbeiner ging einfach lahm“, erklärte ein geknickter Reitersmann. Schade.

Somit bleibt Steffen Breug (Reichweiler) weiterhin bestplatzierter deutscher Teilnehmer bei einem FEI World Reining Master. Der 44-Jährige gewann 2005 in Manerbio (Italien) mit Mercury Starlight die Bronzemedaille.

2007 FEI WORLD REINING MASTERS OPEN DIVISION
Austria: Rudi Kronsteiner on Smart Spook. Score: 221/227
United States: Casey Hinton on Mr Boomerjac. Score: 221/222
United States: Gabe Hutchins on Juiced Up Doc. Score: 221/211.5
Italy: Dario Carmignani on Skeets Dun. Score: 217
Brazil: Gilson Vendrame on Ima Little Tangy. Score: 216
Die Detailwertung

2007 FEI WORLD REINING MASTERS RESTRICTED DIVISION
Austria: Rudi Kronsteiner on Smart Spook. Score: 221/227
Brazil: Gilson Vendrame on Ima Little Tangy. Score: 216
Belgium: Bernard Fonck on Don Quixote Escapes. Score: 215.5
France: David Roux on Hes One Smart Chic. Score: 212
Great Britain: Mark How on Moon Stone Chex. Score: 210.5
Die Detailwertung


Reining: Ehre für Grischa Ludwig und Nico Hörmann in Oklahoma City mehr...


Mittwoch, 28.11.07
Alle Pferde haben den Vet-Check bestanden, die Prüfung wird Donnerstag Abend um 19.00 Uhr Ortszeit, um 2 Uhr morgens unserer Zeit, ausgetragen. Leider kann für die FEI-Prüfung kein Webstream ausgestrahlt werden,
aber das Livescoring informiert laufend über den Stand, mehr dazu hier.


Promotion

Die Teilnehmer

Österreich - Rudi Kronsteiner
Belgien – Bernard Fonck
Brasilien – Gilson Vendrame
Canada – Dany Tremblay und Gregg Lauder
Tschechien – Karel Barotek
Dominikanische Republik – Jose Brouwer
Frankreich – David Roux
Deutschland – Nico Hoermann und Grischa Ludwig
Großbritannien – Mark How
Israel – Ashir Kol
Italien – Dario Carmignani und Martin Gamper
Mexico – Gretel Valdes
Niederlande – Hubertus Heule
Schweiz – Alex Kubli
United States of America – Casey Hinton und Gabe Hutchins

Für Deutschland wird neben Nico Hörmann mit Settin Off Sparks der Bitzer Grischa Ludwig starten. Ludwig sattelt den sechsjährigen Quarter Horse-Hengst "Rowdy Yankee Kid", der im Besitz von Roy De Bruin (Niederlande) ist.

Der Führende in der FEI-Weltrangliste, Emanuel Ernst (Windeck), musste auf seine Teilnahme verzichten. "Ich habe keinen guten passenden Vierbeiner gefunden, der mir in Amerika zur Verfügung gestellt werden konnte", bedauerte der 27-jährige amtierende Deutsche Meister seinen Startverzicht.

Weitere bislang bekannt gegebene Teilnehmer:

Aus der Schweiz wird nur Alex Kubli in den USA an den Start gehen. Wie der westerner heute berichtet, wird Carmen Schultheiss nicht in Oklahoma reiten, da ihr Pferd verletzt sei. Alex Kubli wird auf Groovy Chexinic, einer Bueno Chexinic - Zuchtstute, die Schweizer Farben vertreten.

Für Österreich wird der Mallorca-Gewinner Rudi Kronsteiner mit einem amerikanischem Pferd starten.

Gilson Vendrame startet für Brasilien; Dany Tremblay und Greg Lauder für Canada; Israel wird von Ashir Kol repräsentiert; Gretel Valdes geht für Mexico an den Start; Hubertus Heule reitet für die Niederlande.

Für die USA werden Casey Hinton (47) und Gabe Hutchins (27) an den Start gehen.
Casey Hinton hat Mr Boomerjac und Bueno Starlight genannt. Mr Boomerjac ist ein 13-jähriger palominofarbener Quarter Horse Hengst mit einer lebensgewinnsumme von rd. 120.000 USD. Mit Dell Hendricks wurde dieser Hengst Dritter beim NRHA Open Derby im Jahr 1998.Der elfjährige Bueno Starlight war 2002 bereits Palomino Horse Breeders of America World Champion in Calf Roping und Heeling sowie Reserve World Champion in Reining.
Gabe Hutchins wird mit Juiced Up Doc starten, einem siebenjährigen Hengst, mit dem er die Adequan/United States Equestrian Foundation Open Reining National Championship im Juni diesen Jahres gewann.
Als reservereiter steht Tim McQuay mit den beiden Pferden Mister Nicadual und Dun Gotta Gun bereits.

 

Für die FEI World Reining Masters qualifiziert sich der beste Reiner jedes Landes über ein Punktesystem bei CRI-Turnieren. Die USA, Kanada, Italien, Deutschland und die Schweiz - jene Nationen, die bei den FEI World Equestrian Games in Aachen 2006 das Finale erreicht haben - dürfen jeweils zwei Reiter entsenden. Die Reiter kämpfen in Oklahoma City nicht nur um Gold, Silber und Bronze in der Open und Restricted Klasse, sondern auch um ein Preisgeld von $ 100.000,-.

 

World Reining Masters 2006
Alle Pferde bestehen den Vet-Check / Italien nicht am Start mehr...
World Reining Masters auf der Western International in Denver vom 17. - 22.10. mehr...

Den FEI Weltpokal der Reiningreiter, das World Reining Masters, entschied Samstag Abend der amtierende NRHA World Champion Shawn Flarida auf Tinsel Nic für sich mit einem Score von 223,5 (wittelsbuerger.com vom 22.10.06).

Die Einzelergebnisse sehen Sie hier:

FEI World Masters Final – Open Division
FEI World Masters Final – Restricted Division
FEI World Masters Final – Judges Scores

Zweiter mit einer Wertung von 223 wurde Tom McCutcheon auf Smartest Chic Olena, den er nach dreijähriger Pause erstmals wieder vorstellte und damit 14.325 USD mit nach Hause nimmt.

Der dritte Platz ging an Shawna Sapergia aus Canada, die auf BL Whiz Kid für einen Score von 221,5 ein Preisgeld von 9.311 USD erhält.

Vierter wird Rudi Kronsteiner, Fünfter Bernard Fonck.
Bester Deutscher ist Nico Hörmann auf einem neunten Platz.  


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quellewittelsbuerger.com/NRHA



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion