wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
NRHA CH Futurity: Wahnsinnsscore für SIRI Superbowlwhiz
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Klein aber oho war die Futurity der besten Schweizer Reiningpferde. Lange mussten die Enthusiasten warten, um Ritte zu sehen die an die grossen Futurities aus Italien, Deutschland oder sogar den USA erinnert zu werden, aber in der Open Futurity der 5-jährigen Pferde ging's dann richtig los: Nachdem Rosmarie Enz und Chromed Highwind etwas Pech hatten, legte Evelyne Röthlisberger richtig los: Unique Wrangler liess sie erstmals etwas galoppieren und das Pferd entzückte: 146,5 Punkte waren ein toller Lohn der schon gereicht hätte um jeden Schweizer CRI in diesem Jahr zu gewinnen.

Doch dann kam mit dem Whizen-Jac Sohn SIRI Superbowlwhiz der Hengst, der im Vorjahr die vierjährigen Futurity als Reserve Champion beendet hatte. Und dieses Paar hat gegenüber dem Vorjahr sogar noch zugelegte. Es folgten ein paar Minuten absoluter Weltspitze: 150 Punkte, also auf internationalem Niveau gerechnet eine 225!


Promotion

Was würde da Shauna Larcombe (AUS) mit Poco Ruf Peppy noch ausrichten können? Eine ganze Menge, aber doch nicht geng. Das Paar punktete vor allem in den Stopps und erhielt 148,5 Punkte.

Damit war die Open Futurity der 5-jährigen Pferde zwar eine Kleinstfuturity aber die beste Reining Futurity die die Schweiz je gesehen hat. Für die SIRI Reining Horses war der Wahnsinnserfolg von SIRI Superbowlwhiz nicht der einzige Sieg, auch die Non Pro Futurity der vierjährigen Pferde ging mit Sirisophieslittleghost an den Aargauer Stall. Und für die Familie Schultheiss bleibt neben dem Preisgeld die Gewissheit einen mehr als nur würdigen Nachkommer für Whizen Jac gefunden zu haben, in der Person des vielleicht besten Schweizer Reining Hengstes der Gegenwart.

Die Open Futurity der Vierjährigen ging an den Trainer der Horseacademy, Alain Kronshagen (LUX), mit Avorio Del Cielo und 144,5 Punkten. Das Pferd gehört Stephanie Sieber und ist ein Sohn der Schweizer Reining-Legende Gallo Pequeno.

Die Non Pro-Prüfung für Fünfjährige ging an Cilia Wernli und Docs Antares, die spätestens nach dem tollen Lauf am SwissSlide und dem Europameistertitel im Youth Reining bei den Quarter Horses ebenfalls zur Schweizer Spitze zählt. Es war eine Futurity die aufzeigte, dass die Schweiz beste Pferde für die Reiningzukunft hat, Potenzial um an die internationale Spitze zu kommen. Diese Zuchtbemühungen sind auf alle Fälle unterstützungswürdig.

Natürlich war die Futurity am Samstag Abend der Höhepunkt des letzten NRHA Switzerland Turniers im Jahre 2007. Doch auch in den übrigen Prüfungen ging es um viel: um die Highpoints. Entsprechend waren zahlreiche engagierte Ritte zu sehen.

Höhepunkt der Nicht-Futurity-Klassen waren die beiden Trophies am Sonntag. In der Non Pro Bronze Trophy sollte ein weiteres SIRI-Pferd einen Topscore erreichen: SIRI Shine Whiz Me und Fabienne Suter. Dieses Paar scorte 147.5 Punkte, Rekordscore für dieses Paar und krönender Schweizer Saisonschluss nach fantastischen Leistungen am Swiss- und Euroslide. Dies nach dem Sieg am Vortag im Ladies Reining vorAlexandra Denger und Priska Däppen. Fabienne Suter ist ein weiters Beispiel für die jungen Reiter und Pferde die die Schweiz sogar noch weiter nach vorne bringen können. Und die Fututrity-Siegerin Cilia Wernli mit Docs Antares klassierte sich mit 143 Punkten auf Rang zwei.

Die Open Bronze Trophy war nicht ganz so stark: Rudy Caruso gewann mit Smarty Red Delmaso vor Priska Däppen mit Spirit of Taco. In den Limited und Intermediate gab es einen Doppelsieg für Alexandra Denger mit Golden Jac Nicholson. Und Rudy Caruso hatte mit 145 Punkten keine Mühe die Intermediate und Limited Open zu gewinnen. Während in der Jackpot Open Prüfung die Futuritypferde warmliefen und bereits in den vordersten Rängen stoppten, gewann die Jackpot Non Pro Prüfung Heinrich Abt mit Cielo B Streaker und 142 Punkten.

In den Jugendklassen gewann Gina Maria ein weiteres Mal die rüfung 13 & Under und Nina Zinsli vermochte abermals die Youthklasse zu gewinnen. Nur sechs Paare konnten Scores einfahren bei den Green Reiners, Philipp Schneuwly war mit Roping Our Pine der Beste. Am Sonntag Morgen bei den Rookies rüttelte Gerhard Meier mit ML Gene Dunit Right und 142 Punkten gleich mal alle wach. Rang zwei ging an Angelika Kühne mit MR Sand Olena.

Die Ergebnisse
Die Bilder


Fragen? Die 18 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quellewesterner



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion