wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
FEI-Europameisterschaft Reining:
Die Ergebnisse aus Frankreich
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

17 Reiter aus 7 Nationen schafften nach ihrem ersten Go am Donnerstag den Einzug ins Finale der Einzelreiter. Vier Frauen und 13 Männer ritten am Samstagabend, 18. August 2007, um Gold in der Einzelwertung der FEI European Reining Championships 2007.

Nach dem Sieg der deutschen Mannschaft am Donnerstag ritt sich am Samstag Abend ein Italiener an die Spitze: Davide Brighenti erzielte mit OT Taris San Peppy einen Score von 226 und ist somit FEI-Europameister Reining.

Nur denkbar knapp dahinter der Topreiter der FEi-Europameisterschaft 2007 - Nico Hörmann auf Big Time Rooster ritt nach seinem fulminanten Sieg am Donnerstag (227, s.u.) einen Score von 225,5.

Dritter wurde der Italiener Gennaro Lendi mit einer Wertung von 222,5.

Die Glückwünsche in unserem Forum


Draw

Backno

Rider

Horse

Nation

Score

1

33

Davide Brighenti

OT Taris San Peppy

I

226

2

16

Nico Hörmann

Big Time Rooster

D

225.5

3

35

Gennaro Lendi

Mifillenium

I

222.5

4

20

Francesca Sternberg

Yelena My Way

GB

221.5

4

17

Grischa Ludwig

Olenas Diablo Star

D

221.5

6

19

Doug Allen

Jacs Little Sunrise

GB

219

7

15

Emanuel Ernst

Legends Diamond Doc

D

218.5

8

34

Martin Gamper

RS Great Jac Feona

I

217.5

9

46

Daniel Straumann

Gallo Pequeno

CH

215.5

10

37

Adriano Meacci

Docs Tivio Hancock

I

214.5

10

38

Rieky Young-van Osch

Stop It

NL

214.5

12

40

Hubertus Heule

Shining Fox

NL

212

13

43

Thierry Hebert

MR Royaly Freckles

CH

210.5

14

44

Alex Kubli

Jokers Freckle King

CH

209.5

14

21

Tammy Greaves

The Magic of Whiz

GB

209.5

--

2

Klara Salkova

Smart Chiconita

CZ

0

--

42

Anders Josefsson

Silver N Hickory

S

NS

FEI European Championship
NRHA USA Approved Show
General Information



Der Bericht der FN
Mooslargue/FRA (fn-press). Nico Hörmann (Schwanewede) ist neuer Vize-Europameister Reining. In Mooslargue/Frankreich erreichte der zwei Tage zuvor frisch gebackene Mannschafts-Europameister mit seinem American Quarter Horse Hengst Big Time Rooster den hohen Score von 225,5 Punkten. Damit trennte ihn nur ein halber Punkt von der Goldmedaille, die sich der Italiener Davide Regenti sicherte. Bronze ging ebenfalls nach Italien an Gennaro Lendi (222 Punkte).

Neben der Silbermedaille mit Goldglanz wäre fast noch eine weitere Einzel-Medaille nach Deutschland gewandert: Grischa Ludwig (Bitz) erhielt von den Richtern für seinen Ritt mit Olenas Diabolo Star 221,5 Punkte. Es fehlte nur ein halber Punkt zu Bronze. Der Profitrainer und mehrfache Deutsche Reining-Meister teilt sich den vierten Platz mit der Britin Francesca Sternberg. Emanuel Ernst (Windeck) kam mit Legends Diamond Doc auf den siebten Platz (218 Punkte). Damit und mit dem Gewinn der Teamgoldmedaille erlebte der 27-Jährige eine in jeder Hinsicht geglückte Championatspremiere. Bundestrainer Kay Wienrich (Schwalmtal-Amern) war hellauf begeistert von seinen Reitern: "Ich bin hochzufrieden: Wir haben Gold mit der Mannschaft, Nico ist Vize-Europameister und wir hatten drei Reiter am Start und alle drei sind unter den Top Ten Europas." Eigentlich hätten sogar vier deutsche Reiter im Einzelfinale dabei sein dürfen. Auch Steffen Breug (Reichweiler) hatte sich im Rahmen des Team-Wettkampfes für die Einzelprüfung qualifiziert. Da sich sein Pferd MR Rattle N Hum aber einen Ballentritt zugezogen hatte, musste Breug auf die Teilnahme verzichten. Insgesamt kämpften so 17 europäische Reiner um Titel und Medaillen. Bei dieser EM haben die Deutschen einmal mehr bewiesen, dass sie nicht nur im Spring-, Dressur- oder Vielseitigkeitssattel zu den besten Reitern Europas gehören. Doppelgold bei der ersten Europameisterschaft 2003, Teamsilber 2005 und jetzt Teamgold und Einzelsilber - ohne Medaille verlassen die Reiner keine EM.


FEI Reining-Mannschaftwettbewerb

Sieben Nationen starteten in der Teammeisterschaft von Donnerstag, dem 16. August, und versuchten die Goldmedaille und damit den Titel des Europameisters zu gewinnen. Italien schickte den ersten Reiter ins Pattern 5, gefolgt von je einem Reiter des holländischen, tschechischen, dänischen, deutschen, englischen und schweizerischen Team.

Alle Nationen ausser Holland hatten vier Reiter oder Reiterinnen im Rennen, was ihnen die Möglichkeit eines Streichresultates bot. Italien und Deutschland waren als Favoriten hoch gehandelt und schenkten sich gegenseitig keinen Punkt. Bis zum letzten deutschen Reiter war nicht klar, wer die Goldmedaille nach Hause tragen wird.

Grischa Ludwig hat mit einem kühl kalkulierten Schlussritt den Sieg für sein Team eingeritten, obwohl die Italiener ebenfalls sehr beherzte Ritte zeigten. Der dritte Rang ging an das Schweizer Team, das ausschliesslich aus NonPro-Reitern bestand und die sich diesen Platz entgegen den schlechten Wettquoten knapp vor den Briten sicherten. Neben den Teamreitern waren auch drei Individualreiter aus Frankreich und Schweden am Start, welche mit ihrem heutigen Lauf versuchten, sich fürs Finale am Samstag zu qualifizieren.



16.08. - 18.00 Uhr
Deutsches Team gewinnt die Teamwertung
Erst war der aktuelle FEI-Weltranglisten Führende Emanuel Ernst, der auf Legends Diamond Doc den High Score des Vorlaufs aufstellte (221), dann wurde er nur noch von seinem Teamkollegen Nico Hörmann auf Big Time Rooster getoppt (227) - ein Gesamtscore von 666 und damit 5,5 Punkte vor Italien lautet das Ergebnis des EM-Vorlaufs in Mooslargue.

NRHA-Weltranglisten Führender Grischa Ludwig war mit Olenas Diablo Star und einem Score von 218 drittbester Deutscher vor Steffen Breug und MR Rattle N Hum, der als erster Deutscher in die Arena musste und einen Score von 212 erritt.


Dritter wird die Schweiz (634,5) vor Großbritannien (634), Tschechien (617) und Dänemark (610).


Die Nationenwertung
 
PlaceNationScore
GoldGermany666
SilverItaly660,5
BronceSwizerland634,5
4Great Britain634
5Netherlands629
6Czech617
7Danmark610


PlaceNo.RiderHorseCountryScore

--
34
Martin GamperRS Great Jac FeonaI218

--
38
Rieky Young-van OschStop ItNL214

--
13
Gregory LegrandNew Doc Peppy CatF0

--
12
Yves FromontTitan TexanF202

--
42
Anders JosefsonSilver N HickoryS213,5

--
2
Klara SalkovaSmart ChiconitaCZ207

--
11
Morten SobySmokin Tari TooDK204

--
14
Steffen BreugMR Rattle N HumD212

--
21
Tammy GreavesThe Magic of WhizGB209

--
46
Daniel StraumannGallo PequenoCH211

--
35
Gennaro LendiMifilleniumI220

--
39
Angelique FerdinandusPepp O Lena ChexNL200

--
5
Fister HynekMonty Blue SkyCZ204,5

--
8
Sannee KlindtRietta Doc JacDK201

--
15
Emanuel ErnstLegends Diamond DocD221

--
22
Marc HowWhiz WorthGBno score

--
43
Thierry HebertMR Royaly FrecklesCH211

--
33
Davide BrighentiOT Taris San PeppyI222,5
   40 Hubert HeuleShining FoxNL215

--
4
Roman ZimmermannRDH Genuine CookieCZ205,5

--
7
Christine JohansenJFB Bar PowerDK201

--
16
Nico HörmannBig Time RoosterD227

--
20
Francesca SternbergYelena May WayGB213,5

--
45
Selina SchultheissMR Topsail BregalenaCH0

--
37
Adriano MeacciDocs Tivio HancockI212

--
3
Karel BarotekHollywood SpinstepCZ202

--
10
Rikke MadsenFast Draw EnterpriseDK205

--
17
Grischa LudwigOlenas Diablo StarD218

--
19
Doug AllenJacs Little SunriseGB212

--
44
Alex KubliJokers Freckle KingCH213

Der Bericht des westerners (Schweiz):

Pünktlich um 14 Uhr starte die Horseacademy und die NRHA Switzerland mit dem Nationenlauf der FEI Europameisterschaften Reining. Nur noch sieben Teams verblieben für die Teamwertung, nachdem sich noch einige Pferde verletzt hatten.

Italien startete fulminant: Martin Gamper (ITA) eröffnete mit einer 218 auf RS Great Jac Feona, Gennaro Lendi (ITA) doppelte zehn Reiter später nach und führte den Europameister-Hengst aus dem Jahre 2005 Mifillenium zu einer 220. Deutschland war gefordert und lieferte die Antwort mit Ernst Emanuel (GER) und Legends Dimaond Doc. Er sammelte 220.5 Punkte, Deutschland war wieder im Rennen.

Indies und schon fast klangheimlich vermochten die Schweizer mit 211 für Daniel Straumann auf Gallo Pequeno und 211 für Thierry Hebert mit MR Royaly Freckles den Niederländern die Broncemedaille wegzuschnappen, zumindest vorläufig.

An der Spitze hatte Italien beschlossen noch einen Zacken zuzulegen und schickte Davide Brighenti ins Rennen. Auf OT Taris San Peppy übernahm er die Spitze mit 222.5.

War Deutschland damit definitiv auf dem Silberplatz? Von wegen! Nico Hörmann und Big Time Rooster waren einmal mehr das Dream Team schlechthin: 227 Punkte und damit gleich hoher Score wie Weltmeister Duane Latimer (CAN) an der WM in Aachen. Deutschland war wieder dran und Gold mussten die letzten Reiter aus Italien und Deutschland ausmachen.

Indies haben die Niederlande und Grossbritanien ihr Interesse an Bronze wieder angemeldet mit 213.5 für Francesca Sternberg (GBR) auf Yelena My Way und 215 für Hubertus Heule (NED) auf Shining Fox. Selina Schultheiss musste als dritte Reiterin für die Schweiz ihren Run abbrechen und erhielt 0 Punkte.

Doch die Schweiz hielt dagegen. Doug Allen holte eine 212 und damit überholte Grossbritanien die Niederlande und lag auf dem Bronzeplatz. Schlussreiter Alex Kubli benötigte 213 Punkte um Bronze zu gewinnen. Und der Zürcher behielt die Nerven und stoppte seinen Jokers Freckle King genau bei 213 Punkten. Die Schweiz gewinnt tatsächlich Bronze.

Und Gold? Italien musste mit Adriano Meacchi unbedingt punkten, um Deutschland keinen Penalty zu schenken. Doch dem sonst so routinierten Reiter gelang auf Docs Tivio Paleo kein optimaler Lauf und mit 212 lieferte er das Streichresultat für Italien. Deutschland brauchte nun mit Schlussmann Grischa Ludwig (GER) eine 213 um Gold zu gewinnen. Ludwig schaffte das schon beinahe locker und holte 218 Punkte. Gold geht an Deutschland, Silber an Italien. Hebert, Straumann und Kubli haben sich für den Einzelfinal qualifiziert.

A HREF="http://www.pferd-aktuell.de/Doc-..48353/d.htm" TARGET="_blank">Der Bericht der fn-press:

Mooslargue/FRA (fn-press). Deutschland ist neuer Europameister in der Reining. Im elsässischen Mooslargue/Frankreich verwies das deutsche Team seinen Hauptkonkurrenten und Titelverteidiger Italien auf den zweiten Platz. Alle deutschen Teilnehmer haben sich zudem für das Einzelfinale am Samstag, 18. August, qualifiziert.

Bundestrainer Kay Wienrich (Schwalmtal-Amern) und Equipechef Paul Kratschmer (Bad Camberg) waren schon zuversichtlich mit der Mannschaft nach Frankreich gereist. Als erster deutscher Starter ging Steffen Breug (Reichweiler) mit Mr. Rattle N Hum in den Wettkampf. Er scorte 212 Punkte. Zweiter deutscher Reiter war Championatsneuling Emanuel Ernst (Windeck), der mit 221 Punkten einen hervorragenden Einstand bot. Immerhin war er sogar gehandicapt. Sein Hengst Legends Diamond Doc hatte zuvor ein Eisen verloren, so dass er die Prüfung ohne die für Sliding Stopps geeigneten Eisen ritt. Im dritten Durchgang der Teamreiter riss Nico Hörmann (Schwanewede) mit seinem Ritt Teamkollegen, Mannschaftsführung, Fans und Zuschauer mit: Die Richter belohnten seinen Ritt mit Big Time Rooster mit dem Top-Score von 227 Punkten. Der beste Score des Tages. Beruhigt konnte damit der letzte deutsche Reiter ins Geschehen eingreifen. Grischa Ludwig (Bitz) erhielt mit Olenas Diabolo Star 218 Punkte. Besser konnte es für die Deutschen kaum laufen: Eine Goldmedaille, alle deutschen Teilnehmer im Einzelfinale und zwei deutsche Reiner unter den Top-Drei der Team-Prüfung.

Der Bericht der NRHA Germany:

"Was für eine großartige EM und was für ein Team!! Mit 5,5 Punkten Vorsprung sicherte sich Deutschland zum zweiten Mal Gold in der Mannschaftswertung auf der FEI Europameisterschaft in Mooslargue. Mit 666 Punkten verwies es Titelverteidiger Italien auf Platz 2 mit 660,5 Punkten. Bronze ging an die Schweiz, die mit 634,5 Punkten nur einen halben Punkt vor Großbritannien lag.

Nach dem Ausfall einiger Pferde gingen heute Nachmittag 29 Reiter aus neun Nationen an den Start. Pech hatten u.a. Israel und Belgien. Sieben Mannschaften traten dann gegeneinander an. Martin Gamper legte mit RS Great Jac Fiona als erster Starter eine 218 vor und damit eine hohe Messlatte, was entsprechenden Druck auf die nachfolgenden Reiter bedeutete. Steffen Breug ritt als erster für Deutschland und brachte es mit MR Rattle N Hum auf eine 212. Ihm folgte Gennaro Lendi mit Mifillenium mit einer 220, die umgehend von Emanuel Ernst und Legends Diamond Doc gekontert wurde: 221 gab es für den amtierenden Deutschen Meister. Davide Brighenti zog mit OT Taris Peppy mit einer 222,5 nach.

Und dann kam der sensationelle Ritt von Nico Hörmann und Big Time Rooster. Super Zirkel, tolle Spins und Stops bescherten den beiden eine 227, was Highscore bedeutete. Damit lag Deutschland nun einen halben Punkt hinter Italien, und es standen noch zwei Reiter aus. Adriano Meacci verließen hier offensichtlich die Nerven. Mit Docs Tivio Hancock brachte er es 'nur' auf eine 212, was das Streichergebnis für Italien bedeutete. Es blieb also hier bei 660,5 Punkten.

Der Druck auf den letzten deutschen Starter Grischa Ludwig war also enorm groß, obwohl eine 213 für den Sieg gereicht hätte. Doch Grischa übertraf sich mit Olenas Diablo Star selbst. Mit einer 218 verließen die beiden die Bahn. Gold also für Deutschland und vier starke Reiter im Einzelfinale am Samstag!

Bundestrainer Kay Wienrich strahlte vor Freude: "Das Team war super! Alles hat von Anfang bis Ende geklappt. Die Devise lautete 'Macht den Hahn auf, haltet euch nicht zurück'. Und genau das haben sie getan. Sie waren fantastisch!! Genauso wie Jan Kahle, der unsere Pferde als Schmied unermüdlich betreute."

Auch Nico Hörmann konnte das Kompliment 'fantastisch' nur an den Bundestrainer zurückgeben: "Wir wurden super betreut, und die Taktik ist voll aufgegangen. " Big Time Rooster, mit dem er hier den High Score erzielte, ist erst seit einem dreiviertel Jahr bei ihm im Training. Die EM war erst das vierte gemeinsame Turnier. Big Time Rooster ist ein Sohn von Gallo Del Cielound im Besitz von Ralf Gembe.


13.00 Uhr
Nach dem Vetcheck sind nur noch sieben Teams bzw. neun Nationen im Vorlauf zum EM-Finale.
"Wir sind zuversichtlich. Die Pferde machen einen sehr guten Eindruck", sagte Paul Kratschmer (Bad Camberg), Vorsitzender des Disziplinbeirates Reining des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) zu fn-aktuell, nachdem alle Pferde gestern einwandfrei die Verfassungsprüfung passiert hatten.
Nicht mehr dabei sind Ann Poels (BEL) sowie Ungarn.


14.08.

36 Reiter und 7 Reservereiter aus 11 Nationen haben nun ihre definitiven Nennformulare eingereicht, um an den Team- oder Individualwettbewerben teilzunehmen. Der erste Lauf beginnt am Donnerstag, 16. August 2007, um 14 Uhr und ermittelt das beste europäische Siegerteam. Die 19 besten Reiter dürfen am zweiten Lauf, dem Finale von Samstagabend, 18. August 2007 teilnehmen und kämpfen dann um die Medaille des besten Einzelreiters.



Vorberichte

Die NRHA Switzerland und die HorseAcademy freuen sich, Teams aus 10 Ländern für die FEI Europameisterschaft im Reining willkommen zu heissen, die sich in einem CRIO 4* messen.

Das Turnier startet am Mittwochmorgen, 16. August 07, in der 40 x 80 Meter grossen Arena der HorseAcademy im elsässischen Mooslargue (Frankreich) und dauert bis Sonntag, den 19. August 07. Zudem wird gleichzeitig eine NRHA USA approved show angeboten.

Verschiedene Nationen haben noch einige Änderungen vorgenommen.

Update: Team Israel sagt verletzungsbedingt Teilnahme an der Europameisterschaft ab mehr...



Nation

Reiter/Reiterin

Pferd

Rasse

Sex

Geburtsjahr


Belgien


Ann Fonck-Poels

Chic Dual

QH

G

1999

Dänemark

Christina Johansen

JFB Bar Power

QH

M

2001

Sannee Klindt

Rietta Doc Jac

QH

G

1995

Helle Kristensen

MJ Golden Spring

PH

S

2001

Rikke Madsen

Fast Draw Enterprise

QH

S

2001

Morten Soby

Smokin Tari Too

QH

G

1999


Deutschland


Steffen Breug

Mr Rattle N Hum

QH

S

1995

Emanuel Ernst

Legends Diamond Doc

QH

S

1999

Nico Hörmann

Big Time Rooster

QH

S

2000

Grischa Ludwig

Olenas Diablo Star

QH

S

2000

Oliver Stein

Smart Little Lenic

QH

S

2000


England

Doug Allan

Jacs Little Sunrise

QH

S

2000

Francesca Sternberg

Yelena My Way

QH

S

1998

Tammy Greaves

The Magic of Whiz

QH

G

2000

Mark How

Whiz Worth

QH

S

2000

David Gray

Peppy Nic Tivio

QH

M

1998

Frankreich

Yves Fromont

Titan Texan

PH

S

1995

Grégory Legrand

New Doc Peppy Cat

QH

S

2001


Italien

Davide Brighenti

OT Taris San Peppy

QH

S

1998

Martin Gamper

RS Great Jac Feona

QH

S

2000

Gennaro Lendi

Mifillenium

QH

S

1996

Giuseppe Prevosti

Steadys Dude

QH

S

1997

Adriano Meacci

Docs Tivio Hancock

QH

S

1999


Niederlande

Rieky Young-van Osch

Stop it

QH

G

2001

Angelique Ferdinandus

Pepp O Leny Chex

PH

S

1996

Hubertus Heule

Shining Fox

 

S

1997


Schweden

Anders Josefsson

Silver N Hickory

QH

S

2000


Schweiz


Thierry Hebert

Mr Royaly Freckles

QH

G

1998

Alex Kubli

Jokers Freckle King

QH

G

2000

Selina Schulheiss

Mr Topsail Brigalena

PH

G

2001

Daniela Straumann

Gallo Pequeno

QH

S

1995

Locher Rahel

Taco Leno Bar

QH

G

1998


Tschechien

Klára Salková

Smart Chiconita

QH

S

1997

Karel Barotek

Hollywood Spinstep

QH

M

2001

Roman Zimmermann

RDH Genuine Cookie

QH

S

2001

Hynek Fister

Monty Blue Sky

QH

S

2000

Lukás Brucek

Chexs Golden Shoot

QH

G

1997


Ungarn

Katinka Fay

Crazy Proffessor

QH

S

1996

 

Reka Kis

Hotrodding Sailor

QH

S

1997

 

Istvan Rakoczi

Strudel White Socks

AP

S

2000

 

Tóth Lajos

Smart Golden Rain

QH

M

2001

 

Rita Kurcsics

Freckled Pancho Jac

QH

S

2000



Die Richter für den CRIO 4* werden übrigens aus allen Himmelsrichtungen anreisen: Jan Boogaerts von Belgien, Ralf Hesselschwerdt von Deutschland, Sylvia Katschker von Österreich, Alain Kronshagen von Luxembourg, Filippo Masi von Italien und zu guter Letzt Francois Zurcher aus der Schweiz.


Mehr zum Thema

Die Reiter aus Dänemark für die FEI-Europameisterschaft stehen fest mehr...
Das Team Israel für die FEI-Europameisterschaft steht fest mehr...
Das Schweizer Team für die FEI-Europameisterschaft steht fest mehr...
Das deutsche Team für Mooslargue (FRA) mehr..


Fragen? Die 18 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion