wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
L.E. Grand Open:
Abschlussbericht 2007
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Weltgrößte Hallenveranstaltung des Pferdesport geht heute zu Ende

54.700 Besucher erlebten die Weltspitze des Pferdesports

Die Bilanz der zehnten PARTNER PFERD fällt äußerst positiv aus. Die Veranstaltung schließt mit einer Besuchersteigerung von fast sieben Prozent. 54.700 Besucher (2006: 51.200) kamen, um hochkarätigen Pferdesport zu erleben, Unterhaltung und Spannung auf den Abendveranstaltungen zu genießen und sich in der Ausstellung das Angebot rund um Pferd und Reiter anzuschauen. Die Veranstalter ernteten viel Lob von den Aktiven und registrierten ein erneut gestiegenes Medieninteresse. Mit ihrer ganz speziellen Mischung aus Sport, Unterhaltung und Information ist die PARTNER PFERD mittlerweile zur weltgrößten Hallenveranstaltung im Pferdesport avanciert und konnte auch in diesem Jahr einen weiteren Popularitätssprung verzeichnen.

„Die Entwicklung der PARTNER PFERD erfüllt uns mit Stolz. Wir haben es gemeinsam mit der EN GARDE Marketing GmbH geschafft, in Leipzig ein Event zu entwickeln, das sowohl für den Hochleistungssport als auch für die vielen Freizeitsportler und den Nachwuchs ein Jahresereignis darstellt“, kommentiert Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Seit zehn Jahren wird dieses Veranstaltungskonzept von den Besuchern honoriert, die auch 2007 in der Befragung durch das Marktforschungsinstitut Leipzig überwiegend positive Statements abgaben.                                                                                                      ...

Im Mittel bewerteten die Besucher ihre Zufriedenheit mit der Note 1,7 auf der Skala von eins bis sechs. Daher wollen fast 80 Prozent im kommenden Jahr wieder kommen und gar 85 Prozent wollen die Veranstaltung weiterempfehlen.

 



 


Promotion

Bilder, Ergebnisse und alle weiteren Informationen zum Turnier finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.

 

Freizeitreiter (rund 42 Prozent) und Pferdebesitzer (37 Prozent) waren am stärksten vertreten, also jene Besuchergruppen, die Reit- und Stallausrüstungen benötigen. Die 250 Aussteller konnten sich über eine gestiegene Nachfrage freuen: Es wird wieder gekauft - so der Grundtenor. 84 Prozent der Aussteller wissen schon jetzt, dass sie sich sicher oder wahrscheinlich wieder beteiligen werden. „Produktpalette und Besucherklientel stimmen offensichtlich. Dass sich auch die Aktiven in der Ausstellung umgesehen und gekauft haben, spricht für die Qualität des Angebots“, sagt Bettina Kaiser, Projektdirektorin der PARTNER PFERD.

PARTNER PFERD fördert Breitensport

Dr. Joachim Markgraf, Vorsitzender des Landesverbandes Pferdesport in Sachsen, sieht in der PARTNER PFERD ebenfalls einen starken Wirtschaftsfaktor. Indem sie das Pferd und den Reitsport immer populärer macht, vergrößert sie die Gruppe derjenigen, die aktiv Pferdesport betreiben und sich dieses Hobby leisten. Der Charme der PARTNER PFERD resultiere auch aus ihrer breiten Palette: „Ich kenne keine andere Veranstaltung, die so vielseitig ist - seien es die vorgestellten Rassen und Reitweisen, die Foren und Anregungen - eben das ganze ‚Drumherum’, das die Leute positiv anspricht. Dass so viele junge Leute hier sind, ist sehr erfreulich.“

Informationen gab es unter anderem im Forum Pferdebetriebe. Der Bedarf war hier besonders groß beim Thema Pferdegesundheit, beobachtete Christina Barofke, die Organisatorin des Forums. „Es hat sich anscheinend herumgesprochen, dass man hier verständlich Fachwissen von Experten vermittelt bekommt. Auch das angebotene Fachseminar für Führungskräfte von Pferdebetrieben war mit gut 100 Teilnehmern komplett ausgefüllt“, so Barofke. Informativ und zugleich unterhaltsam ging es auf dem Aktionsring zu, dessen dichtes Programm mit Erläuterungen zu unterschiedlichsten Pferdethemen stets auf interessierte Zuschauer stieß.

...

L.E. Grand Open - Besucheransturm war überwältigend

Die Westernreiter in Halle 3 der PARTNER PFERD sind schon lange kein Geheimtipp mehr. In den letzten sieben Jahren eroberten sie die Herzen der Messebesucher - egal mit welcher Reitweise - im Sturm. „Der Besucherandrang war überwältigend“, sagt Turnierleiter Torsten Müller. „Seit der Reit-WM hat das Interesse an unserem Sport stark zugenommen und das Publikum ist fachkundiger denn je.“ Besonders die lockere Atmosphäre, in der das Anfeuern der Reiter erwünscht ist, lockte viele Besucher an den Showring. Neben den vier deutschen Meistern Nico Hörmann, Grischa Ludwig, Alexander Ripper, Emanuel Ernst und Bundestrainer Kai Wienrich war beinahe das gesamte deutsche Nationalkader anwesend. Auch Cutting-Lady Ute Holm wagte sich nach langer Verletzungspause wieder aufs Pferd. Bei soviel reiterlichem Glanz verwundert es nicht, dass auch das sportliche Niveau erstklassig war.

Die Höhepunkte des Events waren die Austragung der Lawson Bronze Trophies, die Reined Cow Horse und das erste CRI (Concour Reining Internationale), das als Qualifikation für das Finale der World Reining Masters und die Europameisterschaft Reining dient.

In der Lawson Bronze Trophy Open (Profis) siegte der Österreicher Rudi Kronsteiner auf dem siebenjährigen Hengst Spaceship Commander. Die Gewinnerin der Lawson Trophy Non Pro (Amateure) ist Heidi Wallner mit dem sechsjährigen Hengst Rooster Trip. Die Reined Cowhorse blieb auch dieses Jahr in italienischer Hand. Die ersten beiden Plätze gingen an Markus Schöpfer mit dem fünfjährigen Hengst Peptos Lil Bingo   (Platz 1) und dem siebenjährigen Hengst Remilore (Platz 2). (Zum L.E. Grand Open liegt ein spezieller Abschlussbericht vor.)

Im klassischen Pferdesport stand diesmal neben den FEI-Weltcup-Qualifikationen der Springreiter und Vierspännerfahrer erstmalig der Kampmann Cup Dressur auf dem Programm, der auch 2008 wieder in Leipzig Station machen wird. (Zu den Ergebnissen in den klassischen Reitsport-Wettbewerben gibt es eine gesonderte Pressemeldung.)

Die nächste PARTNER PFERD findet vom 17. bis 20. Januar 2008 statt.



Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


 

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion