wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Spitzensport bei bester Pfingstlaune in Löhne
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Während es fast in ganz Deutschland Dauerregen gab, verbrachten an die 3.000 Zuschauer ihre Pfingsttage bei freundlichem Wetter auf der Reitsport-Anlage „Von Seydlitz“ in Löhne bei Bielefeld. Neben gutem Wetter wurden sie außerdem mit Spitzensport belohnt. Unglaubliche 420 Pferd / Reiter Kombinationen – 30 Prozent mehr als im Vorjahr - gingen an die 1.300 Mal an den Start. Show-Manager Rolf Diekwisch zieht Resümee „Wir sind extrem zufrieden. Das Turnier wurde von Reitern und Zuschauern enorm gut angenommen. Trotzdem werden wir das Turnier im nächsten Jahr etwas straffen und uns mehr auf die wesentlichen Klassen konzentrieren.“


Promotion

Diekwischs Erfolgsrezept basiert auf seiner Idee eines Multi-Turnierkonzepts, das alle namhaften Westernreitvereine unter einem Dach vereint. In Löhne boten daher vier Vereine – die EWU, die NRHA, die AQHA und die APHA - Klassen für Einsteiger-, Jugend-, Amateur-, sowie Profis an. „Endlich lernt man auf einem Turnier die verschiedenen Vereine, und ihre sportlichen Schwerpunkte kennen,“ war der zufriedene Kommentar eines Zuschauers.

Mit dabei waren Spitzenreiter, wie Nico Hörmann (Schwanewede), der gerade erst auf der Europameisterschaft in Manerbio (Italien) zum Mannschafts-Silber des deutschen Teams beigetragen hatte. Außerdem Volker Schmitt (Coesfeld), Oliver Stein (Rhede), Alexander Ripper (Fahrenbach) und Christoph Dorsemagen, Deutscher Meister Youth 2004. Auf Grund der vielen Teilnehmer wurde es zwar auf den Abreiteplätzen zuweilen etwas eng, was jedoch kein Grund zur Panik war. Reiter und Pferd zeigten sich von ihrer besten Seite und bewiesen, dass ein echtes Westernpferd nicht nur durch Athletik, sondern auch durch gute Nerven besticht.

Höhepunkt des Turniers waren die NRHA-Bronze Trophys Open (Profis) und Non Pro (Amateure) und der Qualifikationslauf FN zur deutschen Meisterschaft.

Daniel Klein - Abräumer in der Reining! Lil Peppy (has) Dunit Right!
Schon mehrmals war Daniel Klein von der Riverlane Ranch aus Bünde nahe dran an der begehrten NRHA-Bronze Trophy Reining. Mit „Lil Peppy Dunit Right“ (Bes.: Wolf Dieter Luft) zeigte er in Löhne einen beeindruckenden Ritt (145), der ihn an Nico Hörmann (144) und Oliver Stein (140,5) vorbei katapultierte und ihm seine erste Bronze Trophy einbrachte. „An das Gefühl eine Trophy in den Händen zu halten könnte ich mich gewöhnen,“ sagt Klein nach seinem Sieg überwältigt. Doch bei einem Sieg in der Bronze Trophy sollte es nicht bleiben. Auch in der Junior Reining AQHA (Show 2 ) ritt er sich auf Platz 1. Nico Hörmann landete auf Platz 2. In Show 1 tauschten die beiden Spitzenreiter die Plätze. Nico Hörmann auf „Ruf Dun It“ beanspruchte den ersten Platz und verwies Daniel Klein auf den zweiten Platz. Seine Erfolgsserie vollendete Daniel Klein mit einem Sieg in der Coming „6“ Reining Open DOKR-FN (145). Beide Klassen gewann er mit dem Hengst „Heavens Little Jewel“ (Bes.: Klaus Kiefer). Die Senior Reining Open AQHA gewannen Nico Hörmann (Show 1) auf „Kaliz Golden Mastery“ und Henning Daude auf „Yukons Magic Shades (Show 2).

16-jährige Silvia Heinen - Überraschungssiegerin in der Bronze Trophy Non Pro
Nur zum Spass ritt die 16-jährige Gymnasiastin aus Mönchengladbach ihre erste Bronze Trophy mit. Doch ihr selbst gezogener und mit Hilfe von Oliver Stein trainierter zehnjähriger Wallach „BR Kings Caramba“ überzeugte die Richter mit einem super Ritt. Mit 142 Punkten setzte sich Silvia Heinen gegen ein erwachsenes Starterfeld durch und verwies sogar einen alten Hasen, wie Eberhard Simon (140) mit „Sweet Talking Lena“ auf Platz 2.

Markus Zweverink gewinnt die DM Qualifikation Reining Open FN
Mit einem beeindruckenden Ritt ließ Markus Zweverink aus Reichshof auf „ST Paddys Rooster“ seine 18 Konkurrenten hinter sich und gewann die DM Qualifikation Reining Open FN. Seit kurzem trainiert Zweverink auf der Longhorn Ranch. Auf Platz 2 folgte Daniel Klein, auf Platz 3 Oliver Stein.

Alexandra Jagfeld - erfolgreicher Wechsel ins Reininglager
Alexandra Jagfeld, die in der Pleasure-Szene bestens bekannt ist, wagte in Löhne einen Seitensprung in die Reining-Szene. Mit dem in Amerika gekauften „Chics Got A Gun“ zeigte sie in der NRHA-Reining-Youth einen ruhigen, sauberen Ritt, der ihr den ersten Platz einbrachte. Nach diesem erfolgreichen Einstand wird man das neue Team sicher noch öfter sehen. Laut ihres Trainers Nico Hörmann, der sich mit „Chics Got a Gun“ bereits auf dem Osterturnier in Kreuth den dritten Platz in der Bronze Trophy sicherte, hat der Hengst noch einiges mehr zu bieten.

Helga Hommel räumt in den Trail und Pleasure Klassen ab
In den sehr gut besuchten Trail Klassen war Helga Hommel auf „Cocky Max Well Power“ erfolgreich. Sie gewann u.a. die EWU-Klasse, Junior Trail Open, die EWU-Jungpferdeprüfung Trail, die AQHA-Jungpferdeprüfung Trail FN und die Klasse Trail Horse All Ages Open (Show 2). Auch die AQHA-Klasse Western Pleasure All Ages Open (Show 1) konnte Hommel für sich entscheiden. Außerdem wurde sie AQHA-Allaround Champion Open (Show 1). Henning Daude nahm diesen Titel in Show 2 mit nach Hause.

Albert Schulz und George Maschalani dominieren die Reining-Klassen der Paints
In den Open-Reining Klassen der Paints setzten sich Albert Schulz und George Maschalani als siegreiche Favoriten durch.

Neben erstklassigem Sport sorgte ein großes Ausstellerdorf mit Western-Tack und Clothes und vielen Buden mit kulinarischen Leckerbissen für Spass und Abwechslung.

Eine Bildergalerie finden Sie hier.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Quelle Sabine Jacob

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion