wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
CRI-B vom 16. April 2005 in Wängi, Schweiz
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Dieses Jahr führt die NRHA Switzerland zwei CRIs durch. Der erste dieser beiden Qualifikationsläufe für das World Reining Masters hat am Samstag, 16. April 2004 auf dem RSK Weierhof in Wängi TG stattgefunden. Insgesamt waren 26 Pferde am Start. 4 Reiter hatten je 3 Pferde gemeldet, 1 Reiter deren 2. Für grosse Konkurrenz war also ausreichend gesorgt. Es war sozusagen die ganze Schweizer Reining-Prominenz auf der Starterliste, neben 11 Profis erfreulicherweise auch 6 NonPros.

In Wängi steht kein gedeckter Abreiteplatz zur Verfügung und ein Zelt kann aus technischen Gründen nur mit unverhältnismässig grossem Aufwand aufgestellt werden. Der Wetterbericht für das Wochenende war seit Tagen katastrophal schlecht. Aus der ganzen Schweiz trafen an diesem Samstag Meldungen über intensiven Regen, Hagelschauer und bis zu 30 cm Neuschnee auch in tiefen Lagen ein. Aber der Wettergott hielt an diesem Wochenende schützend seine Hand über die Reiner: Es regnete in unserer Region den ganzen Tag über keinen einzigen Tropfen.


Promotion

So waren denn die äusseren Voraussetzungen für unseren Anlass gut. Aber auch die Organisation des ganzen Anlasses unter Leitung von Simone Reiss und Ivan Allemann im Auftrag der NRHA Switzerland, verdiente nur beste Noten. Dass Reining mehr und mehr als attraktiver Pferdesport gilt, bewiesen die zahlreich aufmarschierten Zuschauer. Auch die Nationale Föderation, der Schweizerische Verband für Pferdesport (SVPS) war mit Generalsekretär Alain Guillet prominent vertreten. Als Richter amteten ausgewogen und kompetent Filippo Masi (Präsident der NRHA Italy) und Rainer Wagatha (BRD).

Während fast 3 Stunden zeigten die Schweizer Reiner anspruchsvollen Sport, fast durchwegs auf hohem Niveau. Obwohl doch immerhin 8 Ritte mit 140 und mehr Punkten bewertet wurden, war Jeanette Krähenbühl eine Klasse für sich: Der erste Ritt auf Mandi Mandi Jacs (im Besitz von Corinna Schumacher) wurde mit 143 Punkten bewertet (Rang 4). Im zweiten Durchgang erreichte sie mit ihrem 6-jährigen Taristorm den HighScore von 146.5 Punkten (Rang 1). Beim dritten Auftritt mit ihrem Erfolgspferd ARC Golden Boy konnte sie es sodann ruhig angehen lassen: Ihr „Ponino“ lief sozusagen mit halb angezogener Handbremse und erreichte dennoch 145.5 Punkte und damit Platz 2.

Einzig Judith Baumeister konnte mit ihrem 12-jährigen Hengst Top Boggie Sail dagegen halten: Sie kam mit hervorragenden 144.5 Punkten auf Platz 2. Ein weiterer Reiter macht seit einiger Zeit immer wieder von sich reden: Christoph Seiler. Mit Mr Colonel Smart erreichte er punktegleich mit Jeanette den 4. Rang.

Das Zwischenklassement nach dem 1. Qualifikationslauf lautet nun somit wie folgt: Jeanette Krähenbühl mit 50 Punkten, Judith Baumeister 15 Punkte, Christoph Seiler 13 Punkte und Manuela Graf mit 12 Punkten. Jeanette dürfte nur noch sehr schwer zu schlagen sein.

Auch dieser CRI ging glücklicherweise ohne Unfälle und nennenswerte Zwischenfälle oder Probleme über die Bühne und war sowohl aus Sicht der Reiter wie auch aus der Sicht der Zuschauer und Offiziellen ein rundum gut gelungener Anlass. Der zweite Qualifikationslauf wird voraussichtlich im August stattfinden.

Die offizielle Rangliste







Quelle Robert Welle

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion