wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
CRI Bremen: Eine Münze entschied zugunsten Österreichs
wittelsbuerger.info
Reining — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

 


Promotion
Bremen (fn-press). Auf dem Bremer Abreiteplatz bot sich ein ungewohntes Bild. Die beiden Springreiter Ulrich Kirchhoff (Rosendahl) und Rene Tebbel (Emsbüren) saßen mit Turnierkleidung im Sattel eines Westernpferds und probierten mit sichtlichem Spaß Sliding Stopps und Rollbacks. Die Westernprofis applaudierten. Berührungsängste zwischen Western-, Dressur- und Springreitern gab es in Bremen nicht. Die Abreiteplätze gehörten allen, Halle 6 teilten sich Western- und Dressurreiter. Bei der gut besuchten Western-Night am Samstag saßen auch Anhänger der klassischen Reitweise auf den Tribünen. Umgekehrt hatten tagsüber einige Westernprofis die Spring- und Dressurprüfungen verfolgt.

Promotion

Zu den Höhepunkten des 18. Internationalen Westernreitturniers gehörte ein internationales Reiningturnier (CRI, Concours de Reining Internationale), der den Platzierten neben dem Preisgeld auch Punkte für die internationale FEI-Weltrangliste brachte. Seit Jahresbeginn gilt eine neue Regelung, nach der die Anzahl der in einem CRI geschlagenen Reiter als Punktesumme zählt. Bisher war das gewonnene Preisgeld ausschlaggebend. Die Resonanz aus dem Ausland war deshalb besonders groß. Unter den 39 Teilnehmern waren Reiter aus Österreich, Italien, Frankreich und Schweden. Aus Deutschland starteten unter anderen der amtierende Deutsche Meister Grischa Ludwig (Bitz) sowie Steffen Breug (Reichsweiler) und Volker Schmitt (Coesfeld), die im Dezember gute Platzierungen bei den ersten FEI-World Reining Masters in Oklahoma City erreicht hatten.

In Bremen hatten zunächst die Österreicher die Nase vorn. Tina Künstler-Mantl und ihre Quarter Horse Stute Little Lena Twist begeisterten Publikum und die beiden erfahrenen amerikanischen Richter John und Betsy Tuckey mit sehr guten Stopps, Speed Control und Spins. Mit 146 Punkten ging das Paar in Führung. Künstler- Mantls Landsmann Rudi Kronsteiner und Seventh Iron erhielten für ihre Vorstellung nur einen halben Punkt weniger. Doch als vorletzter Starter kam Oliver Stein mit Kickin Freckles in die Bahn. Der Profi aus Rhede erreichte ebenfalls einen Score von 146 und war damit punktgleich mit der Führenden. Beide Reiter einigten sich jedoch, zur Schonung ihrer Pferde auf ein Stechen zu verzichten, und ließen eine Münze entscheiden. Fortuna war auf Seiten Österreichs und bestimmte Tina Künstner-Mantl vor Oliver Stein zur Siegerin. Mit ihrem zweiten Pferd Ima Great Twist wurde die Reiterin aus Leermoos Achte. Oliver Stein kam mit seinem zweiten Pferd St. Paddys Rooster auf den fünften Platz. Der Österreicher Rudi Kronsteiner erreichte mit Seventh Iron (145,5 Punkte) den dritten Platz und wurde mit Smart Major Lena Elfter (140,5). Der vierte Platz ging an den Franzosen Frank Perret mit Smarty Pep Whiskey (144). Auf den fünften Platz mit 142,5 Punkten kamen Higgie Baby Doll und Volker Schmitt. Nach vorläufigen Informationen führt Oliver Stein derzeit die FEI-Weltrangliste an.

Neu im Bremer Programm war eine Coming 6-Prüfung. Die Nachwuchsklasse für fünfjährige Pferde, mit der Reining-Talente für den internationalen Sport gesichtet werden sollen, fand erstmals im Rahmen des Leipziger Turniers im Januar statt. Bei der zweiten Coming 6 in Bremen gingen schon 16 Paare an den Start. Jürgen Pieper (Balingen) und Who is My Daddy siegten mit 144,5 Punkten in der Coming 6 und zugleich im Junior Reining, da Piepers Ritt zugleich für diese Klasse gewertet wurde. Daniel Klein (Bünde) mit Heavens Little Jewel kam in der Coming 6 auf den zweiten Platz, gefolgt von Volker Schmitt mit XP Absolut Rooster. In der Coming 6-Gesamtwertung führt jetzt Daniel Klein mit 23 Punkten vor Jürgen Pieper mit 18 Punkten.

 

Quelle fn-press

 

Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion