wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Oscar für den Züchter: Der NRHA Breeders Award
wittelsbuerger.info
Reining — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

 
by wittelsbuerger.com


Eine Ehrung der ganz besonderen Art schufen Claudia und Andreas Mamerow (Trainshill) und Jutta und Rolf Weckmüller (Buena Vista Ranch) mit dem NRHA Breeders Award. Hier steht nicht ein Pferd oder Reiter im Mittelpunkt, sondern der Züchter - der also, der bei Prüfungen oft ungenannt bleibt, auf den es in unserem Sport aber vor allem ankommt. Der NRHA Breeders Award geht an den besten Züchter des Jahres, wobei lediglich das NRHA Breeders Derby und die NRHA Breeders Futurity (jeweils Open und Non Pro) in die Wertung einfließen. Es gewinnt der Züchter mit dem höchsten Gesamtpreisgeld, d.h. nicht unbedingt der des Futurity Champions. Je mehr Nachzucht eines Züchters auf den beiden Shows ganz vorne mitläuft, desto größer die Chance, den Award zu gewinnen.

Mit dem Kriterium, das höchste Preisgeld und nicht den Futurity und Derby Champion zu belohnen, ist den Familien Mamerow und Weckmüller ein ganz besonderer Schachzug gelungen. Erstens stellt der NRHA Breeders Award eine hervorragende Werbung für das NRHA SSP dar, und zweitens schafft er Anreize für den Züchter, seine Nachzucht ins Training zu geben. Wenn man auf den Award hin arbeitet, wird man außerdem bestrebt sein, seine Nachzucht beim Verkauf in Hände zu geben, die die Pferde dann auch turniermäßig fördern. Ein wohl durchdachter Ansatz also, was nicht verwundert. Schließlich sind sowohl die Mamerows als auch die Weckmüllers selbst ebenso passionierte wie erfolgreiche Züchter. Mit Nics Peppy Train und Dox Cash N Hand stellen sie zwei herausragende Hengste für den Reining bzw. Cutting Sport.

Der NRHA Breeders Award ist eine original Morrison Bronze Trophy in limitierter Auflage, die dem Gewinner auf dem NRHA Ball überreicht wird. Die zweit- bis zehntplatzierten Züchter erhalten eine Urkunde mit der Auflistung der Gesamtpreisgeldsumme. Sowohl der Gewinner als auch die Top Ten werden im Western Horse vorgestellt. "Gerade in Hinblick auf die Anerkennung der Disziplin Reining als FEI-Disziplin müssen wir alles tun, um die europäische Zucht zu fördern," erläutert Jutta Weckmüller den Hintergrund des Awards. "Hier gilt es, den Ehrgeiz der Züchter zu wecken, z.B. mit der Schaffung eines ‚Oscars' für Züchter: des Breeders Award, der sich auf die beiden Hauptevents der NRHA Germany stützt."

Der NRHA Breeders Award wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Im Premierenjahr 2002 ging er an Michael Blaschke aus Österreich.

1st Winner des NRHA Breeders Award 2002 Michael Blaschke meint dazu: "Nach jahrelangen mühevollem Aufbau ist dieser Preis die Bestätigung den richtigen Weg gegangen zu sein. Es ist wirklich gut, dass neben so vielen Preisen für Reitleistung nun auch ein Preis für Züchter ausgeschrieben wurde. Denn nur mit einem erstklassig gezogenen Pferd kann man erstklassige Leistungen bringen.

Ich bin sehr stolz diesen Preis verliehen zu bekommen und zu wissen, dass dieser Erfolg bei der Breeders Futurity nicht als Zufall gewertet werden kann, denn auch bei der Futurity 2001 waren die Pferde der Golden Horse Ranch die Erfolgreichsten."

Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


Bildhübscher Jährlingshengst aus der REMY CHEX - direkte Tochter von DOC'S REMEDY aus einer KING FRITZ Mutter, deren Pedigree einzigartig in Europa ist.

Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
Bücher zum Thema