wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Hier ist er, Euer neuer Jugendwart! Maik Bartmann
wittelsbuerger.info
Reining — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

 
by wittelsbuerger.com / NRHA



Promotion
Der Pfälzer Maik Bartmann, mit der NRHA-Mitgliedsnummer 5, weiß was "Jugendarbeit" bedeutet . Weil die Jugendlichen zu seiner Teenie-Zeit in der Westernreitszene wenig beachtet wurden, gründete Maik 1991, gerade mal 17 Lenze alt, zusammen mit mehreren Reiterfreunden, eine eigene Vereinigung für Jugendliche von Jugendlichen geführt. Der Verein nannte sich "German Junior Quarter Horse Association" und war an die DQHA angeschlossen. Er hatte 40 Mitglieder, 15 davon waren aktive Turnierreiter. Dann 1992 - bewies der Verein, dass es auch Jugendliche - wenn sie nur zusammenhielten und voller Begeisterung dabei waren - überall hin schaffen konnten.

Sogar auf den amerikanischen "Youth World Cup". Angefangen von den Vorbereitungs-Kursen, der Finanzierung durch Sponsoren, der Teamkleidung, bis hin zu den Flügen und der Unterbringung, organisierten sie sich die Teilnahme an diesem Mega-Event selbst. Der Aufwand lohnte sich: In der Gesamtwertung erritt sich das Team den vierten Platz. In der Einzelwertung landete Maik Bartmann in der "Working Cowhorse" und Grischa Ludwig in der Disziplin "Western Riding" sogar auf dem ersten Platz.

Maik blieb bis heute nicht nur ein begeisterter, sondern auch ein erfolgreicher Turnierreiter. Eigentlich in der Cowhorse-Szene zu Hause, verlegte er sein Engagement in den letzten Jahren immer mehr in den Reining-Sport. Mit dem Ausnahmepferd Twist N Shout Whiz, holte er 2002 die "NRHA Lawson Bronze Trophy". 2003 wurde er Dritter bei der Deutschen Meisterschaft und errang - trotz geklauter Sättel - mit seinen Team-Kollegen den Mannschafts-Europameister in Italien.

Wie stellt sich Maik Bartmann seine Arbeit als Jugendwart vor und was wünscht er sich von Euch?

NRHA: Was erwartest Du von den Jugendlichen?
Ich möchte, dass die Jugendlichen kein vorgekochtes Menu verspeisen, sondern eigene Interessen entwickeln und voranbringen. Erste Gespräche sollen auf dem Osterturnier in Kreuth (7.-12. April) stattfinden. Deshalb wünsche ich mir, dass ganz viele interessierte Jugendliche kommen.

NRHA: Welche Ziele und Ideen hast Du für die Jugendarbeit?
Vor drei Jahren hat mein Vorgänger, Helmut Stein, das erste Jugendcamp ins Leben gerufen. Davon war ich sehr angetan. Auch dieses Jahr soll wieder ein Jugendcamp stattfinden. Es soll für Turnier-Einsteiger, als auch für erfahrene Turnier-Reiter sein. Geplant ist das Jugendcamp vom 30.Juli. bis 1. August auf der Old Mountain Ranch in Schlüsselfeld. Auch hier hat Helmut Stein schon einiges an Vorarbeit geleistet.

Außerdem denke ich über die Möglichkeit eines "Youth Scholarship-Stipendiums" nach. Das heißt, besonders talentierten Jugendlichen werden kostenlose Fortbildungen bei Trainern im In-und Ausland geboten. Ich bin bereits mit Trainern in der Schweiz, Österreich und sogar den USA im Gespräch. Wer gehen darf, richtet sich jedoch nicht nur nach dem Turniererfolg. Der/die Auserwählte muss als Mensch betrachtet werden. Da werden auch Höflichkeit, Teamgeist, Horsemanship, Talent, Auftreten und Verantwortungsgefühl eine Rolle spielen. Schließlich ist der auserwählte junge Mensch auch ein Aushängeschild für unseren Verein.

Zusätzlich kann ich mir vorstellen, regionale Kurse einzurichten, die verstärkt den Turnier-Einsteigern helfen sollen. Ich stelle mir vor, dass wir ein Jugend-Förder-Programm anbieten, ähnlich wie die EWU Rheinland-Pfalz. Das heißt, Die Teilnehmer von Jugendkursen werden von der NRHA bezuschusst.

NRHA: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg und Spass mit den NRHA-Jugendlichen!

An dieser Stelle möchte die NRHA und mit ihr alle Jugendlichen, dem bisherigen Jugendwart, Helmut Stein ganz herzlich für sein Engagement danken. Jede ehrenamtliche Tätigkeit verdient ganz besonderen Respekt. Ohne sie wäre ein Verein nicht erfolgreich zu führen.

Für Fragen, Ideen, Kritik ist Maik immer offen. Einfach melden!
Maik Bartmann, Vineyard Ranch, Westhofener Landstraße 20, 67574 Osthofen,
T: 06242-913855, Fax: 06242-5885,
mail: info@vineyardranch.com, www.vineyardranch.com




Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten


Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


FUTURITY PROSPECT !! HENGST-ANWÄRTER !!

2jähriger Nachkomme von TUCKNICOLOR by "Reminic". Gewinnsumme von TUCKNICOLOR in NRHA Events ca. $40.000,- USD. (Details Showrecord auf Anfrage!)

Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
Bücher zum Thema