wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Debüt auf der Freestyle Ranch vom 13. – 15.08.2004
wittelsbuerger.info
Reining — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

 


Promotion
Im August dieses Jahres wird George Maschalani erstmals Ausrichter eines NRHA Turnieres sein. Es war ein langer Weg bis dort hin. Vor genau 10 Jahren bezogen er und seine Frau Julia Kaiser das Gestüt Roßbacher Hof. Zu dieser Zeit war der alte, ehemals dem Grafenhaus zu Erbach gehörende Gutshof ein Trakhener Gestüt, zwar optimal zur Pferdezucht aber weit davon entfernt eine moderne Trainingsanlage zu sein. Trotzdem hatten sich George und Julia, sowie deren Eltern zum Kauf entschlossen, da sie die Einzigartigkeit des alten Gemäuers erkannten. Der Hauptstall aus dem Jahre 1732 mit wunderschönen Sandsteinsäulen und Spitzbogendecke steht z.B. unter Denkmalschutz, dadurch zwar unantastbar für einen Umbau zur modernen Außenboxenanlage, aber auch die alten Baumeister haben sich was dabei gedacht, so ist das Stallklima optimal, im Sommer schön kühl und fliegenfrei und im Winter hat´s immer gute Luft. Weiterhin gehört zur Anlage ein Gästehaus, das ehemalige Gutshaus in exponierter Lage über dem Hof. Hier wohnen die Angestellten und die Azubis und es gibt vier geräumige Ferienwohnungen, sowie Seminarräume. Große Aufzucht- und Laufställe waren von Anfang an vorhanden und auch eine Außenboxenreihe für die Hengste sowie ein altes Wohnhaus, ebenfalls aus Sandstein. Der Aufbau der Freestyle Ranch begann allerdings mit einem Unglück, welches sich später betrachtet aber vielleicht doch als Glück im Unglück herausstellte. Denn gleich ein halbes Jahr nach Einzug stürzte das alte Reithaus, eine Reithalle von 12m x 36m ebenfalls historisch und aus dem Jahre 1750 ein, da es auf dem Nachbargrundstück durch unvorteilhafte Baumaßnahmen zu einem Wasserstau kam. Nun war nicht einmal mehr ein „kleines“ Dach über dem Kopf der Reiter. Aber die Baulücke musste geschlossen werden und so eröffnete sich die Möglichkeit zum Bau einer Reithalle im heute üblichen Normalmaß von 20m x 40m.


Promotion

Selbstverständlich für die Familien Kaiser / Maschalani war, dass dieses neue Gebäude im Stil des alten Hofes entstand. So wurde die Halle nicht aus Stahl und Wellblech erstellt, sondern aus Fachwerk und Sandstein. Ein Entschluß, der sich auszahlte. Denn nach Jahren des ständigen Ausbaus (überdachtes Roundpen, Außenboxen,etc) und der Verschönerung der Anlage wurde die Frage nach einer großen, Reining - tauglichen Reithalle immer lauter. Zwar gab es bereits einen Außenplatz in den Maßen 26m x 55m mit sehr guten Boden (Opitzplatten, wie der Außenplatz von Kreuth) aber wenn gar zu schlechtes Wetter war, musste auf die 20m x 40m Halle zurück gegriffen werden, für Trail und Pleasure Pferde – o.k. aber für Reiner?

Trotzdem gelang Maschalani das Kunststück und Futuritysieger, wie „Boogies Flashy Bee“ oder „Shining Olena“ gingen aus seinem Betrieb hervor. Auch diese Siege waren ein weiterer Schritt auf dem Weg zur großen Reithalle. Denn dazu muß man wissen, dass die Freestyle Ranch im Naturpark Odenwald liegt und jeder, der mal versucht hat in solch einer Lage eine Reithalle zu bauen, weiß was das heißt. Aber bei einem Ortstermin wurden alle Behörden überzeugt, dass die neue Halle ebenso schön in das Gesamtbild des Hofes integriert wird wie alle bisherigen Bauten und dass der Ausbau des Roßbacher Hofes als modernes Trainingszentrum für den Westernsport für die Region von Nutzen sein kann, wenn so ein bekannter und erfolgreicher Ausbilder dort tätig ist. George Maschalani engagiert sich für den Reitsport in der Region weit über den Westernsport hinaus, so hat er die Stadt Erbach tatkräftig auf ihrem Weg zur „Pferdefreundlichen Gemeinde Deutschlands“ unterstützt, einem Titel, den die Stadt 2002 verliehen bekam, des weiteren ist er im Vorstand des Erbacher Rennvereins und Mitveranstalter der Messe HESSENPFERD, die alle zwei Jahre in Erbach statt findet. In diesem Zusammenhang konnte er auch die ausrichtende Messegesellschaft Koenitz als Sponsor für das NRHA Turnier gewinnen.

Detlef Koenitz aus Winningen erklärte sich spontan bereit die Bronze Trophy Open zu unterstützen. Der Sponsor der Non Pro Bronze Trophy ist die Mühle Ebert Dielheim, besser bekannt unter ihrem Produktnamen St. Hippolyt. Dieses hochwertige Pferdfutter wird seit geraumer Zeit auf der Freestyle Ranch eingesetzt und der Erfolg gibt Maschalani Recht. Denn über die Jahre hat sich seine Zucht zu einem kräftigen Standbein des Betriebs entwickelt. 15 Zuchtstuten der besten Blutlinien – alles direkte Töchter von Top Vererbern wie „Smart Chic Olena“, „Lads 50“ oder „Topsail Cody“ – tummeln sich auf über 25 ha Weideland. Dazu kommen seine bekannten Deckhengste wie „Little Big Boss“ und „Doc Tivio Higgins“, beide Superior Reining Horses Futurity und Maturity Sieger und der Neue im Bunde „Lucky Badger Chex“ ein Sohn von „Todaysmy Luckyday“. Nach all den Jahren des Aufbaus ist nun zum 10 jährigen Jubiläum die Freestyle Ranch fertig gestellt und bereit für den Sport. Eine Ideale Anlage für Turniere aller Art aber besonders für Reiningturniere, für die sie mit ihrer Showarena von 33m x 68 m mit Reiningboden beste Bedingungen liefert. So freuen sich Julia und George auf ein schönes Turnier ganz nach ihrem Motto „Speed in Style“.

Quelle NRHA

 

Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten


Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


"SILVER" ist aus PINES REINY NITE - eine Producer Stute für den Reiningsport.
Er war als Fohlen BUNDESCHAMPION im Ovator Cup mit der Jahresbestnote von 8,35. Er ist gekört und "leistungsgeprüft" und ins DQHA Hengstbuch I eingetragen. DQHA Futurity Reining 7. Platz.


Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
Bücher zum Thema