wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Cutting: 5. RBC Show und Bayerische Meisterschaft 2014 bei Weglöhner QH
wittelsbuerger.info
Cutting — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Cutting Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Cutting Horses
zum Verkauf
Cutting Horse-
Papierservices
Cutting Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am 20. und 21.09.2014 fand die fünfte Show der Royal Bavarian Cutters in Theilenhofen auf der Anlage von Weglöhner Schmidt Quarter Horses (WSQH) statt. Zugleich wurden die Bayerischen Meisterschaften 2014 im Cutting ausgetragen. Die Meisterschaften waren um einen Monat vorgezogen worden, um terminlich nicht zu dicht an die für Ende Oktober geplante NCHA Mercuria Show in Lyon heranzukommen. Das Lyon dann im Juli d.J. abgesagt wurde, war nicht vorauszusehen.

AAAA Judge Shane Prescott aus Idaho/USA, Jan Boogaerts aus Belgien sowie Jitka Kynclova aus Tschechien, diese nur für die DQHA Show, bewerteten die Ritte. Die Wertungen der Richter lagen meist dicht beieinander und unterschieden sich meist nur bei den One Point Penalties.



Über 140 Ritte waren gemeldet, in den Boxen und Stallzelten auf der Ranch konnten nicht alle Pferde untergebracht werden, die Anlage hatte ihre Grenzen erreicht. Auch die internationale Ausrichtung des RBC wurde wieder eindrucksvoll unterstrichen. Teilnehmer aus zehn Nationen konnten begrüsst werden.

 

 

Während der Show waren vor allem tolle Ritte in den verschiedenen Klassen zu sehen. Dazu kamen gute Rinder, die in ihrem Temperament sehr verschieden waren und dem Reiter mit einem guten Auge für das richtige Rind eine Auswahl boten. Überhaupt waren es die besten Rinder, die dem RBC bisher in dieser Saison zur Verfügung standen.

Der Samstag startete mit der Open und tollen Ritten. Auch wenn die Wertungen nicht immer dem entsprachen, was der unbedarfte Beobachter gesehen hatte, so waren doch die Aktiven selber mit den Wertungen meist zufrieden. Die Open zeigte ein hohes Niveau, und nach dem ersten Tag lagen die Reiter auf den vorderen Plätzen dicht beieinander. Sieger des ersten Tages und zugleich Gewinner der Open NCHA USA Wertung wurde Karel Spacil auf CD of the Year mit 144 Punkten (72/72), gefolgt von Sven Oser, der ebenfalls einen überzeugenden Ritt mit Blue Boons Choise zeigte und dafür 143 Punkte (73/70) erhielt. Jugde 2 sah bei ihm einige Fehler im Bereich der One Point Penalties, woraus sich die Differenz von drei Punkten zwischen den beiden Richtern ergab.

Die NCHA USA Non Pro gewann am Samstag Hausherr Roland Weglöhner mit Mr Freckle Cat (141/70/71) vor Lea Hirschauer mit Brigadeebob (138/69/69).

Am Sonntag flachten die Ergebnisse leider durchweg etwas ab. Die Ritte waren meist immer noch sehr schön anzusehen, aber die vielen kleinen und auch grossen Fehler drückten die Scores deutlich. Dabei liefen die Rinder weiterhin sehr gut.

In der Open trat Karel Spacil schon nicht mehr an. Auch das ist inzwischen eine kleine Tradition. Das nutzte der bis dahin Zweitplazierte Sven Oser und holte mit einem sehenswerten und schönen Ritt (142/71/71) den Gesamtsieg und damit die Bayerische Meisterschaft Open. Zweite wurde Diana Jisova, die sich trotz kleiner Fehler mit einem beherzten Ritt noch vom vierten Platz vorarbeiten konnte (279,5/70/71/69/69,5) und damit ihren Vater Jiri Jisa überholte.

Lea Hirschauer gewann durch vier konstante Ritte mit Wertungen von je 69 Punkten die bayerische Meisterschaft Non Pro und schnappte dem nach dem ersten Lauf führenden Roland Weglöhner den Titel noch weg. Dieser holte sich dafür in der Amateur die BM mit vier Punkten Vorsprung (279/71/71/69/68) vor Sabine Fröhlich (275/67/68/71/69).

In der Youth gewann Sasha Schwindt den Titel Bayerischer Meister (273/70/69/68/66).

Im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften fand traditionell wieder das gemeinsame Essen am Samstag Abend statt. Rund 100 Personen waren erschienen, unter ihnen natürlich die Teilnehmer, Helfer, Zuschauer und einige Sponsoren. In diesem Rahmen wurden die Gewinner der USA Wertung vom selben Tag geehrt. Es wurden Danksagungen ausgesprochen und ein Ausblick auf das Jahr 2015 gegeben.

Teil der Veranstaltung war auch die Futurity und Maturity der DQHA. Leider blieb die Beteiligung äusserst gering. Santino Hagenbeck wurde Sieger auf Big Time to Shine mit 180 Punkten.

Die verschiedenen Ergebnislisten sind wie immer auf der Homepage des RBC und bei Wittelsbuerger einzusehen.

Die letzte Show des RBC 2014 findet am 18./19. Oktober bei WSQH statt.

Ergebnisse
Bilder
RBC High Point-Wertung
RBC CoC-Wertung




Vorbericht

Wahrscheinlich hat man es bei der DQHA einfach vergessen, aber - die DQHA Futurity/ Maturity 2014 beginnt bereits an diesem Wochenende, zumindest ein Teil davon: Im Rahmen der Bayrischen Meisterschaft der Royal Bavarian Cutters im mittelfränkischen Theilenhofen wird auch die DQHA Cutting Futurity/ Maturity ausgetragen.
Allerdings: Nur noch ein Starter wird dabei zu sehen sein, in der DQHA Cutting Maturity, die Class in Class mit der Open am Samstag um 12.00 Uhr abgehalten wird. Damit hat es die DQHA faktisch geschafft, den Cuttingsport aus ihrem Nachwuchsförderprogramm zu eliminieren.



Alle Infos zur RBC-Meisterschaft und DQHA Cutting Maturity am 20./ 21. September

2008 bildete Cutting noch den Auftakt des DQHA-Saisonhighlights, und mit dem Cutting Amateur begann das neuntägige Turnier in der Aachener Soers. 2009 wechselte das Cutting auf den zweiten Samstag Abend, um 2010 Platz machen zu müssen für die Reining. Cutting und W. Cowhorse fanden nun sonntags statt, bis zum denkwürdigen 28. Oktober 2012.

Ein (zahlendes) Publikum musste staunend zusehen, wie Männer mit Cowboyhüten den Hallenboden nach Steinen und anderen Teilen absuchten. "Plastikteile und Metallstücke" und "Steine bis hin zur Größe halber Ziegelsteine" kamen zutage, und nachdem die AQHA Stewards sich nicht in der Lage sahen, eine Entscheidung zu treffen, taten es die Cuttingreiter selber: Um Pferde, Reiter und Rindern keinem unnötigen Risiko auszusetzen, beschlossen sie, nicht an den Start zu gehen, der DQHA Q12 Cuttingtag fand ein unrühmliches Ende, das den Verband scließlich eine fünfstellige Summe kostete (mehr dazu hier).




Michael Ohlly Ohlhoff beim "Steinelesen" in der Albert-Vahle-Halle




Wartendes Publikum in der Albert-Vahle-Halle



Für die DQHA mag die Cutting Maturity in Theilenhofen nun der einfachere, bequemere und damit auch logische Weg sein, sich einen Sport vom Leib zu schaffen, den man wohl nie ganz verstanden hat und bei dem der Aufwand zu groß erschien für die homöopathische Anzahl der Starter. Allerdings tut die DQHA weder sich noch dem Sport einen Gefallen damit, denn ihrem Nachzuchtförderprogramm fehlt ohne Cutting ein populärer Teil in der Vermarktung der vielseitigsten Rasse der Welt.
Verlieren tut aber auch das Cutting selber, das derzeit von vielen kleinen Verbänden für eine überschaubar große Anzahl von Sportlern vertreten wird (NCHA Germany, LLCT, RBC).

Denn der der Sport hat eigentlich die große Bühne verdient: Beim Cutting zeigt sich unser Westernsport noch in seiner ursprünglichsten Form, agieren unsere Quarter Horses-Athleten mit ihrem einzigartigen Cow Sense selbständig und begeistern damit auch diejenigen Zuschauer, die sich zum ersten Mal Westernreiten anschauen.

Vielleicht mag man nicht alle Cutter für die - auf den ersten Blick - ansprechendsten Reiter halten, aber Cutting steht auch nicht, anders als Reining, mit Bildern aus der Abreitehalle unter öffentlichem Dauerbeschuß, oder wird so kontrovers diskutiert wie seit Jahrzehnten die W. Pleasure-Klassen.
Zudem ist Cutting ähnlich wenig erklärungsbedürftig wie der klassische Springsport: Der Reiter, und vor allem sein Pferd, hindern das Rind an der Rückkehr zur Herde. Punkt.


Ob das Ranch Cutting, das in diesem Jahr erstmals am ersten Samstag Abend der Q ausgetragen wird, zu einer diesen großen Bühnen werden kann?
Früher war es eine für viele Westernreiter beliebte Tradition ("wir seh´n uns beim Cutting in Aachen!"), samstagabends in einer bis im letzten Stehplatz gefüllten Albert-Vahle-Halle seinem Lieblingssport bei Cutting in Working Cowhorse nachzugehen, und nicht selten nahm man dabei noch Freunde und Bekannte mit, mit denen man erst frühmorgens den Heimweg antreten konnte.

Zu wünschen wäre diesem tollen Sport eine viel größere Öffentlichkeit, bis dahin finden Sie in der wittelsbuerger-Gallery jede Menge eindrucksvoller Bilder vom Cutting:



Marl LLCT September 2014

5. NCHA o.G. High Point Show 2014
4. RBC Show 2014



RBC Show und Bayerischer Meisterschaft im Cutting am Wochenende

Am 21. und 22. September findet die fünfte und damit vorletzte Show 2014 der Royal Bavarian Cutters auf der Anlage von Weglöhner Schmidt Quarter Horses in Theilenhofen statt. Neben den Wertungen in der Champion of Champion und Highpoint werden an diesem Wochenende auch die Bayerischen Meisterschaften ausgetragen.

Der RBC hatte in den Vorjahren die Bayerischen Meisterschaften im Cutting traditionell im Oktober im Rahmen der letzten Show des Jahres ausgetragen. Um den Teilnehmern, die auch an der NCHA Mercuria Show in Lyon/Frankreich teilnehmen wollten, eine bessere Vorbereitung dafür zu ermöglichen, wurden die Bayerischen Meisterschaften in diesem Jahr auf die September-Show vorgelegt. Nicht vorhersehbar war, dass in diesem Jahr die NCHA Mercuria Show ausfallen würde.
Mit der Show am kommenden Wochenende setzt sich der Trend fort, dass die Teilnehmerzahlen bei den Shows des RBC stetig steigen. Damit werden Grenzen erreicht, die in Zukunft vielleicht andere Organisationsformen notwendig erscheinen lassen. So musste der RBC trotz der auf der Anlage zur Verfügung stehenden Boxen, dem eigenen Stallzelt des RBC und einem weiteren angemieteten Stallzelt einige Starter, die erst sehr spät meldeten, in anderen Ställen unterbringen.
Richter aus den USA (AAAA), Belgien und Tschechien werden die Ritte an diesem Wochenende bewerten. Über 140 Starts sind gemeldet, darunter 15 in der Open. Starter aus insgesamt zehn Nationen werden erwartet. Der RBC freut sich insbesondere über acht gemeldete Starts in der Youth. Der Verein fördert und unterstützt die Teilnahme von Jugendlichen am Cutting seit vielen Jahren.

Eine Vorentscheidung ist bereits in der über die ganze Saison laufende Wertung Champion of Champion in der Klasse Ladys gefallen. Dort ist Sabine Fröhlich nicht mehr einholbar. In der Highpoint-Wertung haben sich Lars Christiansen in der Non Pro und Sabine Fröhlich bei den Ladys bereits deutlich abgesetzt. In den anderen Klassen ist noch alles offen, was spannende Ritte auf der an diesem Wochenende stattfindenden Show wie auch bei der letzten Show des Jahres im Oktober erwarten lässt. Die aktuellen Platzierungen und Punktestände sind auf der Homepage des RBC abrufbar, die Ergebnisse vom Wochenende zum Beginn der kommenden Woche auch bei Wittelsbuerger.

Klaus Ruckschnat
Royal Bavarian Cutters
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit




Mehr dazu


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Ute Holm und Christian Meyer für den Bereich Cutting.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion