wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Cutting: Zweite RBC-Show 2012 in Kreuth
wittelsbuerger.info
Cutting — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Cutting Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Cutting Horses
zum Verkauf
Cutting Horse-
Papierservices
Cutting Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am 12. und 13.Mai 2012 trafen sich 28 Teilnehmer, darunter die erst 14 Jahre alte Sarah Fröhlich, zur zweiten RBC – Show in Kreuth. Auch diesmal nahmen viele Teilnehmer aus den europäischen Nachbarstaaten teil. Dies unterstreicht den internationalen Stellenwert der in Bayern stattfindenden Veranstaltungen, aber auch die enge Verbundenheit der Cuttingreiter in Mitteleuropa.

Als Judge konnte AAA-Richter Jan Bongartz gewonnen werden, der an den beiden Tagen mit insgesamt 103 Reiter-Pferd-Kombinationen ausgelastet war. Die Rinder waren in ihrem Verhalten gegenüber den Pferden sehr unterschiedlich und forderten Reiter und Pferde. Das kam den bis zu 100 Zuschauern zugute, die gute Ritte verfolgen konnten. Einen Schrecken für den RBC gab es schon in der Nacht der Show, als Unbekannte die Rinder frei ließen. Durch zusätzliche Sicherungsmaßnahmen war ein Entkommen der Tiere jedoch ausgeschlossen. Sicher kein Dummer-Jungen-Streich, die Verärgerung jedenfalls war groß. Über die Verursacher kann nur spekuliert werden.

Auch auf diesem Turnier gab es Cutting-Newcomer, die ihre erste Show im Cutting ritten. Und das nicht schlecht, was wieder mal bewies, dass mit einem geeignetem Pferd, sorgfältiger Vorbereitung und einem erfahrenen Trainer oder Trainerin gute Ergebnisse erzielt werden können.

Am Samstag konnte Karel „Charlie“ Spacil aus Tschechien den Go und damit die Open USA mit einem Score von 73 für sich entscheiden. Wie er selber lächelnd erklärte, hatte er Glück mit dem dritten Rind und konnte damit das Können seines Pferdes CD Of The Year demonstrieren. Zweite wurde Ute Holm mit dem 16 jährigen GM Freckles von Dietmar und Vera Meyn, dritter wurde Tino Barth mit Magtar, einer 10 jährigen Stute im Besitz von Erwin Pauli.
In der NonPro konnte sich im ersten Go Ralf Haffner auf der Stute Dremin Pinknjazzy mit 67 Punkten knapp vor Lars Christiansen mit seiner jungen Stute Prettypinkstuff durchsetzen und damit die NonPro USA für sich entscheiden. Für Prettypinkstuff war es die zweite Show überhaupt.
Die Amateur USA konnte Manfred Seif mit einem 71er Score auf QHR Pepto Starlight. Zweite wurde Susanne Roth auf Ihrem Borregos Sure Shot mit 69 Punkten, die damit ihre guten Ritte des letzten Jahres nahtlos fortsetzte.

Am Sonntag wurde der zweite Durchgang in mehreren Disziplinen geritten. Einer der ansehnlichsten Ritte wurde von Vaclav Vacik auf seinem 12 Jahre alten Pferd My Mom Won It All gezeigt und mit einer 71 belohnt. Vaclak trainiert sein Pferd selber und bestreitet in diesem Jahr seine erste Cutting-Saison. Er hatte in den vergangenen Jahren in Tschechien mit diesem Pferd an Ropping-Shows und Teampenning-Wettbewerben teilgenommen und dabei auch Meistertitel errungen.

In der Open ging am zweiten Showtag der Vortagesgewinner Karel Spacil nicht mehr an den Start. Die Open wurde an diesem Tag von Manfred Seif auf QHR Pepto Starlight mit 72 Punkten vor Ute Holm auf GM Freckles mit 71 Punkten und Jerzy Pokoj aus Polen auf High Jac Hickory, der mit einem engagierten Ritt 69,5 Punkte erreichte. Mit Prettypinkstuff erreichte Ute Holm 67,5 Punkte. In der Wertung über beide Tage kam so Ute Holm auf GM Freckles mit 143 Punkten und auf Prettypinkstuff mit 137,5 Punkten auf die beiden vorderen Plätze, Dritter wurde Manfred Seif mit 135 Punkten.

Der zweite Go der NonPro wurde von Lars Christiansen auf Prettypinkstuff mit einem 72 Score gewonnen, dicht gefolgt von Ralf Hafner auf Dremin Pinknjazzy mit 71 Punkten und Manfred Seif mit QHR Pepto Starlight mit einem 70er Score. In der Gesamtwertung teilten sich Ralf Hafner und Lars Christiansen den Gesamtsieg vor Manfred Seif.

Die nächste RBC-Show findet am 23. Und 24. Juni auf der Blue Steel Ranch statt.

Ergebnisse
RBC CoC
RBC High Points


Mehr dazu


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Ute Holm und Christian Meyer für den Bereich Cutting.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion