wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Cutting: Vierte RBC-Show 2012 in Kreuth
wittelsbuerger.info
Cutting — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Cutting Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Cutting Horses
zum Verkauf
Cutting Horse-
Papierservices
Cutting Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die vierte Show des RBC am 21. und 22. Juli, wiederum in Kreuth, stand unter ganz besonderen Zeichen, sollte doch unmittelbar im Anschluss das Cutting im Rahmen der Youth World Show, vom RBC organisiert, stattfinden. Dementsprechend ambitioniert und eng war der vorgegebene Zeitplan. So konnte zwar am Samstag noch mit bayrischer Gemütlichkeit geritten werden, am Sonntag jedoch musste die Show bis 12.00 Uhr beendet sein, da ab diesem Zeitpunkt die Vorbereitungen für den Youth World Cup beginnen sollten.

Diesmal gab es 120 Starts, die Teilnehmer kamen aus 6 Nationen. Gerichtet wurde die Show von Hans Kuhn jun. und Jan Bongartz aus Belgien. Neben den RBC- und NCHA USA-Wertungen gab es diesmal auch eine AQHA-Wertung.

 

Der erste Tag brachte sehenswerte Ritte und viel Begeisterung bei den Zuschauern. Den High Score des Turniers erreichte Gerold Dautzenberger auf Roosters Dream mit 143,5 Punkten in der NonPro, dicht gefolgt von Ralf Haffner auf Dreamin Pinknjazzy mit 143 und Lars Christiansen mit 142 Punkten. Damit war die NonPro der Wettbewerb mit besten Ritten und spektakulären Aktionen an diesem Tag.
In der Open hatten die Reiter mehr mit schwierigen Rindern zu kämpfen, was sich in den Scores deutlich zeigte. In Führung ging mit 141 Punkten Roland Weglöhner auf Mr Freckle Cat, die ruhig und sehr sauber ihre Rinder arbeiteten, vor Manfred Seif auf QHR Pepto Starlight mit 138 Punkten. Das war auch gleichzeitig das Ergebnis der NCHA USA-Wertung, die nur am Samstag geritten wurde. Am Sonntag veränderte sich die Rangfolge deutlich, weil die Rinder kaum zu beherrschen waren und mehr als die Hälfte der Teilnehmer ein Rind verloren. Manfred Seif erreichte nur 129 Punkte, konnte aber in der Gesamtwertung RBC Open den zweiten Platz halten, weil auch alle anderen Konkurrenten nicht ausreichende Scores erzielen konnten. Erste wurde Ute Holm mit GM Freckles, die sich am Sonntag mit 141 Punkten sehr deutlich vom gesamten Teilnehmerfeld absetzen konnte.

In der Non Pro konnte Gerold Dautzenberger am Sonntag seinen Vorsprung mit einem Score von 140 halten und wurde souverain mit insgesamt 283,5 Punkten Erster. Das war übrigens die erste Schleife vom RBC für Gerold, obwohl er bei der Gründung das erste Mitglied des RBC war. Lars Christiansen konnte Ralf Haffner mit einem Score von 139 noch vom zweiten Platz verdrängen.

Der Sieg in der Amateur ging an Klaus Stangl auf Smart Lil Charmer vor Carl Wüst auf Wild At Dawn.

Damit verabschiedet sich der RBC in die Sommerpause. Das nächste Turnier findet am 29. /30. September bei Roland Weglöhner in Gundelsheim im Altmühltal statt.

Ergebnisse
HP Wertung
CoC Wertung

 

 

 

AQHA Youth World Show im Rahmen des 4. RBC Turniers

Im Rahmen der 4. RBC-Show am 21. und 22. Juli 2012 wird der RBC am 22. Juli auch den Youth World Cup der AQHA im Cutting ausrichten. Der Youth World Cup for American Quarter Horses findet vom 21. – 29. Juli 2012 in Kreuth statt, die Cutting-Show wird also den Auftakt zu dieser internationalen Veranstaltung bilden. Dazu werden in Kreuth auch mehr als 100 junge Reiter aus 20 Nationen erwartet.

Die Youth World Show der AQHA ist eine Non-Profit-Veranstaltung zugunsten jugendlicher Reiter von American Quarter Horses aus aller Welt. Wie keine andere Veranstaltung unterstützt und fördert es das sportliche Miteinander der vielen Jugendlichen, die sich für das American Quarter Horse und dem damit verbundenen Reitsport begeistern. Für den RBC ist dies eine wunderbare Gelegenheit, die jugendlichen Teilnehmer mit deutscher Gastfreundschaft zu empfangen, zu unterstützen und zugleich die erstklassigen Pferde Deutschlands zu präsentieren.



Der Youth World Cup findet alle zwei Jahre in wechselnden Ländern statt. Die einzelnen Nationen können bis zu sechs junge Reiter benennen. Diese bringen nicht ihre eigenen Pferd mit, sondern starten mit geeigneten Pferden aus dem Gastgeberland. Die Pferde werden unter den Teilnehmern ausgelost. Für jedes Team werden bis zu sechs Pferde bereitgestellt.

Teams aus den USA, Neuseeland, Kanada, Norwegen und der Schweiz, aber auch aus vielen anderen Ländern werden in Kreuth erwartet.

Vor der Youth Show findet das 4. Cuttingturnier des RBC in diesem Jahr statt. Allen Cuttern wird diesmal nicht nur die Teilnahme an der RBC Hight Point Show geboten, sondern es finden auch NCHA-USA approved und AQHA zweifach approved Shows statt. Anschließend starten am Sonntag ab 14.00 Uhr die Teilnehmer im Cutting der Youth World Show. Richter der Cutting-Veranstaltungen sind Hans Kuhn jun. und Jan Bongaerts.

Eine Vielzahl der RBC-Mitglieder stellt Pferde für das Cutting der Youth World Show zur Verfügung. Dafür bedankt sich der Verein ausdrücklich. Dies stellt unter Beweis, in welchem Maße die Youth World Show und damit die Jugendlichen der vielen teilnehmenden Teams vom RBC unterstützt und gefördert werden. Es werden aber noch zwei Pferde für das Cutting gesucht. Pferde-Sponsoren melden sich bitte zeitnah bei Klaus Kraatz (0172 821 18 91), der gerne Fragen beantworten und die Rahmenbedingungen für die Pferde erläutern wird.

Es erwartet uns also ein großartiges Cuttingwochenende mit tollem Reitsport und internationalem Flair. Wir werden junge Reiter beobachten können, die ihr Bestes geben und ihr Können demonstrieren wollen. Sie werden versuchen, sehr guten Sport auf den „fremden“ Pferden zu zeigen. Kurzum: es wird eine Veranstaltung, wie wir sie nicht oft in Deutschland erleben können.

Wir hoffen auf viele Reitsportinteressierte, die dieses Turnier besuchen und damit auch die Gastfreundschaft und Achtung für die jugendlichen Reiter aus vielen Nationen zu zeigen.


Weitere Information zum Youth World Cup auf wittelsbuerger.com




Mehr dazu


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Ute Holm und Christian Meyer für den Bereich Cutting.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion