wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Lehrgang auf dem Leuchtfeuerhof mit der First Lady des Westernreitsports Ute Holm
wittelsbuerger.info
Cutting — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Cutting Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Cutting Horses
zum Verkauf
Cutting Horse-
Papierservices
Cutting Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Von Freitag bis Montag fand Mitte März ein ganz besonderer Lehrgang auf dem Leuchtfeuerhof statt. Ute Holm nahm die Kursteilnehmer mit auf eine Reise in den Westernreitsport, auf ihre ganz besondere und persönliche Art.

Das Seminar setzte über vier Tage Schwerpunktthemen, wobei die ersten beiden unter dem Motto "Grundkurs" standen. Nach der persönlichen Vorstellung zeigten die Teilnehmer Ute Holm in drei kleinen Gruppen ihr Können und vor allem ihre Fragestellungen und Probleme. Zum Einen waren Teilnehmer mit eigenem Pferd angereist, zum Anderen nahmen Reiter auf Lehrpferden des Leuchtfeuerhofes teil. Auch für uns als Betriebsinhaber ist es immer wieder eine Freude Utes Ansätze zur besseren Reiterei zu verfolgen, schnell in der Erfassung der oft tieferliegenden Ursache eines Problems und effektiv in der Verbesserung oder gar sofortigen Beseitigung desselben. Ute Holms Kritikfähigkeit und die Gabe der Vermittlung der Hilfen sorgt für ein konzentriertes, aber stets fröhliches Klima innerhalb der Gruppe. Wer Ute Holm einmal beobachtet hat, wie sie am Boden stehend die optimale Hilfengebung des Reiters vermittelt wird dies nicht mehr so schnell vergessen.

 

Der Sonntag stand auf dem Leuchtfeuerhof ganz unter dem Blickwinkel der Rinderarbeit. Nachdem die Tiere ruckzuck vom Lieferanten auf dem großen Reitplatz gebracht wurden hatte Ute nicht einmal mehr die Zeit sich die Haare zu raufen, da sie eigentlich erst einmal alle Reiter auf dem Platz versammeln wollte. Aber auch hier strahlte die traumhafte Frühlingssonne mit Utes Gemüt um die Wette, sie verstand es auch hier wieder schnell eine gute Stimmung zu verbreiten und die Teilnehmer auf das Wesentliche vorzubereiten. Auch am Sonntag war die Gruppe wieder gemischt, es gab Anfänger in Sachen Rinderarbeit und Fortgeschrittene, beide sowohl mit eigenen Pferden als auch mit Lehrpferden des Leuchtfeuerhofes. Es kann vorweggenommen werden, dass alle ihren Spaß hatten und von den Tipps und Korrekturen der einmaligen Lehrgangsleiterin profitierten.

Besondere Höhepunkt waren die Vorführungen Ute Holms auf den beiden eigens mitgebrachten Hengsten. Die zahlreich angereisten Zuschauer kamen bei dieser Klasse der Vorführungen voll auf ihre Kosten, das bezaubernde Wetter tat sein Übriges hinzu. Der Montag bot die Abschlussveranstaltung, ebenfalls ganz im Zeichen der Rinderarbeit. Jacqueline Schmitt bildete aus den Teilnehmern jeweils zwei Teams, die ihre Aufgaben zu bewältigen hatten. Neben den früheren Lehrgängen hatte Jacqueline Schmitt zum Jahreswechsel die Gelegenheit auf zwei unserer eigenen Pferde und Utes Pferden bei ihr in Frankreich ihre Kenntnisse in der Rinderarbeit zu intensivieren. Diese konnte sie nun in der Abschlussveranstaltung an die Teilnehmer weitergeben.

Zum Schluss bleibt uns festzustellen, dass diese Veranstaltung neben den anderen Kursen ein ganz besonderer Höhepunkt war und ist. In Erinnerung bleibt wieder einmal die tolle Stimmung auf dem Leuchtfeuerhof, der seinem Anspruch ein Leuchtturm des Westernreitsportes im Südwesten zu sein gerecht wurde.

Herzlichen Dank an Ute Holm, an Bernd Stefan vom NCHA für die Hilfe bei der Rinderauswahl, liebe Grüße an die Teilnehmer und Zuschauer! Bis zum nächsten Mal - vielleicht beim Kurs mit Richter Jörg Bös zum Thema funktionelle Anathomie, Sitz und Einwirkung des Reiters im April? Das gesamte Kursangebot finden Sie im Internet unter www.leuchtfeuerhof.de -


Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Ute Holm und Christian Meyer für den Bereich Cutting.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion